Smallville, Staffel 9

Foto:

Jetzt als DVD bestellen | Jetzt als Blu-ray bestellen

In "Smallville" hat Clark Kent noch nicht alle seine Kräfte entdeckt. So bekommt er erst nach und nach die Kräfte, die wir bei Superman kennen. Jedoch wird Clark in "Smallville" etwas wohl nie tun können: Fliegen, denn das Motto der Serie ist "No Tight, No Flight".

Inhalt

Foto: Copyright: Warner Home Video Germany
© Warner Home Video Germany

Die neunte Staffel von "Smallville" läutet bereits langsam das Ende der Serie ein. Also all diejenigen, die bisher noch nicht dazu gekommen sind, sie sich anzusehen, sollten das unbedingt nachholen. In dieser Staffel gibt es einige Neuerungen, vor allem aber muss man nun ohne Sam Witwer aka Davis Bloome auskommen, da dieser aus dem Hauptcast verschwunden ist. Wieder einmal steht das Ende der Welt bevor und Clark und sein Team müssen einige Konflikte durchstehen. vor allem den Verlust von Jimmy Olsen, an dem Chloe natürlich am meisten zu knabbern hat. Ob Clark es auch im neunten Jahr der Erfolgsserie schaffen wird, alle zu retten? Wenn ihr mehr zu den einzelnen Storys der Season lesen wollt, könnt ihr das bei unserem Episodenguide tun.

Rezension

Foto: Erica Durance & Tom Welling, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Erica Durance & Tom Welling, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

"Kneel before Zod", dies sind die berühmten Worte, mit denen Terence Stamps General Zod in "Superman II - Allein gegen alle (Donner-Cut)" bekannt wurde. Nun ist es an der Zeit, dass er zu "Smallville" kommt. Dargestellt wird er von Callum Blue, der wie Terence Stamp auch Brite ist. Beide haben ihre Arbeit toll gemacht, ganz auf ihre eigene Art und Weise. Beiden gleich ist, dass sie Charme und Bosheit perfekt kombinieren können.

Wie kommt Zod aber überhaupt auf die Erde und wie wird er zu der abscheulichen und gewissenlosen kryptonischen Bestie, die Clark auf die Pelle rückt? Tess hat die Kugel aktiviert und so die Klone der Kandorianer hergebracht, aber diese haben im Gegensatz zu Clark überhaupt keine Superkräfte. Tess' Motivationen sind wie immer undurchsichtig und so könnte man manchmal echt glauben, sie wäre auf Clarks Gegenseite übergetreten und hätte sich Zod angeschlossen. Verstärkt wird dies vor allem durch die Zukunft, die Lois durchlebt hat und deren Flashbacks (oder sind es Flash-Forwards?) wir immer wieder zu sehen bekommen. Lois kann sich an die durchlebte Zukunft, die drei Wochen gedauert hat, nicht mehr erinnern. So erfahren wir (und Lois) diese auch nicht mit einem Mal, sondern immer wieder Stücke davon. Durch einen Zufall kann Clark eines Tages diese Erinnerungen auch sehen und versucht, die Zukunft zu ändern, indem er die Gegenwart verändert. Aber letztlich kommt es trotzdem fast genauso und Zod ist dabei, die Erde zu zerstören...

Foto: Cassidy Freeman - Copyright: Stepping Out Magazine
Cassidy Freeman
© Stepping Out Magazine

In dieser Staffel gibt es nur noch sehr wenige Freak-of-the-Week-Storys, dafür haben wir aber einen kleinen "Smallville"-Film, in welchem uns die JSA (Justice Society of America bzw. Gerechtigkeitsliga) vorgestellt wird (#9.13 Helden der Vergangenheit - Teil 1 und #9.14 Helden der Vergangenheit - Teil 2), der Beginn der Gastauftritte von Michael Shanks und Brittney Irvin. Die beiden haben einen großartigen Job vonstatten gebracht und es wundert nicht, dass auf der letzten DVD der Staffel ein fast halbstündiges Special zu eben dieser Doppelfolge zu sehen ist. Mir hat dieses Special ganz besonders gut gefallen, da man unter anderem den Aufwand der Episode, den zum Beispiel Hawkmans Flügel machen, eindrucksvoll sehen kann. Es ist wirklich ein Wunder, dass solch eine Folge finanztechnisch gesehen überhaupt im Fernsehen möglich ist.

In Staffel 9 kommt auch das genaue Gegenteil der guten Helden vor: die Organisation Checkmate (zu gut Deutsch "Schachmatt"). Geleitet wird sie von Amanda Waller, dargestellt von der fabelhaften Pam Grier. Sie spielt ihre Rolle so dermaßen überzeugend, das ist faszinierend. Doch es gibt noch eine mysteriöse neue Figur, die einige Male auftritt: die Rote Königin. Was hat sie wohl mit den ganzen Geschichten gemeinsam? Man kann sich auf einige super Gastauftritte gefasst machen.

Die Bildqualität der DVDs und der Specials lässt nichts zu wünschen übrig. Sie ist besser geworden, dafür ist der Sound in Deutsch immer noch bei Dolby Digital 2.0, in Englisch ist er immerhin bei Dolby Digital 5.1. Soundfetischisten kommen hier also nicht auf ihre Kosten, aber für den Otto-Normal-Verbraucher reicht es allemal. Ich empfehle aber, die Serie auf Englisch anzusehen, weil es immer wieder eine Freude ist, die Originalstimmen zu hören. Vom Design her fügt sich die DVD-Box genau in die letzten drei Boxen ein und auf dem Cover ist Clarks neues "Kostüm" ganz im Design von Batman zu sehen.

Technische Details

DVD-Erscheinungstermin: 1. April 2011
Anzahl Discs: 6 Discs
Laufzeit: 931 Minuten
Bildseitenformat: 16:9 - 1.78:1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch
Tonformat: Dolby Digital 2.0 (Deutsch und Italienisch), Dolby Digital 5.1 (Englisch)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch
FSK: ab 16 Jahren

Specials

Nicht verwendete Szenen:
- #9.03 Todesvirus
- #9.05 Das Spiel beginnt...
- #9.10 Der Meister und sein Schüler
- #9.14 Hypnose wider Willen
- #9.15 Verschwörung
- #9.18 Metallos Rückkehr
- #9.19 Phantombild
- #9.22 Erlösung

Audiokommentare:
- #9.07 Jor-Els Rückkehr
- #9.08 Im Zeichen des Helden

Dokumentationen:
- Ein Tribut an Zod! Die Entwicklung eines klassischen Bösewichts
- Helden der Vergangenheit: Vom Drehbuch auf den Bildschirm, der erste Auftritt der Helden aus der ehrwürdigen Gerechtigkeitsliga von Amerika im Smallville-Universum

Fazit

Clark entwickelt seine neue Identität, den "Fleck", und mit Lois' Beziehung geht es rasant bergauf. Man kann die neunte Staffel als DVD auf alle Fälle weiterempfehlen und auf die zehnte und letzte Season gespannt sein. Und das Besondere: Man kann sich die neunte Season schon vor der eigentlichen TV-Erstausstrahlung auf RTL II unter anderem in Englisch ansehen!

Elsa Claus - myFanbase