Bewertung

Review: #5.02 Ein Mensch zu sein ...

Am Ende von #5.01 Gelandet! mussten wir erfahren, dass Clark aufgrund seines Ungehorsams Jor-El gegenüber seine Kräfte verloren hat. In dieser Episode wird uns vor Augen geführt, was für Folgen diese Veränderung für Clarks Leben und das seiner Mitmenschen hat.

Am Schönsten an dieser Episode ist es wohl zu sehen, dass Clark endlich glücklich mit Lana zusammen ist. Er muss ihr nichts mehr verheimlichen und kann das normale Leben führen, dass er sich schon so lange gewünscht hat. Dennoch empfinde ich es immer noch als Lüge, dass er ihr nichts von seiner Vergangenheit erzählt. Sie vertraut ihm und liebt ihn, was sie in dieser Episode sehr deutlich zeigt. Schade, dass Clark denkt, er könnte sein altes Leben einfach so hinter sich lassen. Andererseits kann ich auch nachvollziehen, dass er sich sehr auf diesen Neuanfang gefreut hat. Er möchte zwischen sich und Lana nicht alles wieder zerstören. Ist nur die Frage, worauf das auf lange Sicht hinaus laufen soll.

Außer der Clark und Lana Geschichte gab es diesmal auch einige schöne Szenen mit Chloe. Sie ist neben seinen Eltern jetzt Clarks einzige Vertrauensperson, selbst wenn er keine Superkräfte mehr hat. Sehr lustig wie Chloe ihm zeigen muss wie es ist als "normaler Mensch" Heldentaten zu vollbringen. Was ich in Bezug auf die beiden allerdings traurig finde, ist dass Clark Chloe zum Teil übersieht, da er nur noch Augen für Lana hat.

Da kommt diese gemeinsame Aktion - der Einbruch bei Luthorcorp - gerade richtig, auch wenn sie absolut unrealistisch abgelaufen ist. Keine Firma der Welt lässt sich so leicht überlisten und schon gar nicht die von Lex Luthor.

Interessant war neben der Dramatik um Clarks neues Leben vor allem die Andeutung von Lionel Luthors Veränderung. Durch den Meteoritenabsturz und das Auftauchen der Kryptonier wurde er schwer beeinflusst, was sicher noch eine große Bedeutung für den Verlauf der Staffel haben wird.

Die vorletzte Szene mit Lex und Clarks kleinen Kampf hat eine interessante Wendung gebracht, wie ich finde. Man sieht eindeutig, dass Lex mehr über Clark weiß es bisher vielleicht nur noch nicht richtig beweisen konnte. Die Freundschaft zwischen den beiden scheint sich endgültig dem Ende zuzuneigen, da die beiden einander einfach nicht mehr vertrauen können.

Mir hat die Schlussszene dann auch noch mal richtig gut gefallen. Ich denke, dass es die richtige Entscheidung war, dass Clark sein erstes Mal mit Lana verbringt und umgekehrt. Von der ersten Folge an sieht man, dass er in sie verliebt ist. Es wäre doch eine Enttäuschung für sehr viele Fans gewesen, wenn es anders gekommen wäre.

Alles in allem gebe ich dieser Folge nur sechs Punkte, da es zwar schön mit anzusehen ist, wie Clark sein neues Leben genießt. Aber es fehlt der Serie einfach was, wenn Clark keine Superkräfte hat. So zwar mal eine nette Abwechslung, aber mir fehlt ein bisschen die Spannung. Und die Freaks aus Belle Reve haben die meiner Meinung nach nicht erzeugt.

Catherine Bühnsack – myFanbase

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#5.01 Gelandet!
Alle ReviewsNächste Review:
#5.03 Wiedergeburt

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #5.02 Ein Mensch zu sein ... diskutieren.