Steven S. DeKnight

Foto: Steve S. DeKnight - Copyright: Steven S. DeKnight
Steve S. DeKnight
© Steven S. DeKnight

Steven S. DeKnight, dessen Eltern beide Fabrikarbeiter waren, wurde in einem kleinen Dörfchen in New Jersey geboren. Früher dachte er noch gar nicht darüber nach, einmal Autor zu sein, denn sein größter Traum war es, zu schauspielern und das, obwohl in seiner Heimatstadt kein Kino vorhanden war. Er begann mit der Schauspielerei in der High-School, wo er in Theaterstücken auftrat.

Als es um die Frage des Colleges ging, wollte Steve nur weit genug weg von New Jersey, also ging er nach Santa Cruz, Kalifornien, welches er unter anderem eigentlich gewählt hatte, weil es ein Film-Programm hatte und ihm die Broschüre am besten gefiel. Die vier Jahre, die er dort war, hatte er allerdings recht wenig mit Film zu tun gehabt. Er hat sich stark auf das Theater konzentriert, wo er geschauspielert und Stücke geschrieben hat. Somit machte er seinen Abschluss und ging dann auf die UCLA, wo er sein Magister bekam.

Danach hat er zwar weiter geschrieben, aber musste nebenbei noch in einer Schule für chinesische Kinder Unterricht in "Englisch" geben, um sich über Wasser zu halten. Er dachte, er würde das vielleicht ein Jahr machen, aber nach mehr als sechs Jahren war er immer noch dort. Durch die Drehbücher bekam er später einen Job bei "MTV's Undressed". Für die Serie schrieb er vier Staffeln lang. Allerdings mochte Steve die Show nicht so sehr und dass er unter enormen Zeitdruck stand, hatte ihm dabei wohl auch nicht wirklich geholfen. Der Zeitdruck hatte auch viel damit zu tun, dass das Endprodukt der halb-stündigen Shows nicht mehr viel mit Qualität zu tun hatte, was Steve nicht mochte.

Ca. 1 1/2 Jahre nach dem Start in "Undressed" entschied er sich in der Pause zwischen zwei Staffeln, dass er einen neuen Agenten brauchte.

Kurz darauf bekam er einen Vertrag bei "Buffy – Im Bann der Dämonen". Fünf Folgen lang hat er in der fünften und sechsten Staffel Storys geschrieben. Er war dabei auch als Story Editor zuständig.

Nach dem Ende von "Buffy" konnte er in "Angel – Jäger der Finsternis" seine Künste beweisen. In zwölf Serienfolgen, beginnend mit #4.01 Aus der Tiefe, schrieb er bis #5.20 Bella Roma im Jahr 2004 Folgen und war auch Supervising Producer, Produzent oder Co-Produzent vieler Episoden.

Seit 2004, der vierten Staffel von "Smallville", ist er dort nun erfolgreich im Team dabei. Er schrieb einige wichtige Episoden, wie mit der Einführung von Bart Allen in #4.05 Flash oder der Folge #4.17 Lex gegen Lex!. Er war neben seiner Tätigkeit als Drehbuchautor auch als Regisseur tätig. In der sechsten Staffel hat er für eine der wohl wichtigsten Folgen der ganzen Serie Drehbuch geschrieben und Regie geführt: #6.11 Justice!

Am Ende der sechsten Staffel hieß es "Abschied nehmen" von "Smallville". Er widmete sich der neuen Serie "Viva Laughlin", bei der er ab der vierten Episode als ausführender Produzent arbeitete. Leider schaffte es die Serie nicht einmal, diese Episode auszustrahlen, denn nach nur zwei Folgen war wegen schrecklicher Quoten Schluss für das mit Musicalelementen angehauchte Casino-Abenteuer.

2010 begann der Kabelsender Starz mit der Ausstrahlung seiner Eigenproduktion "Spartacus", welche insgesamt vier Staffeln umfasst. DeKnight ist Schöpfer dieser Serie, Showrunner und hat einige der Drehbücher geschrieben.

Elsa Claus - myFanbase

Videos

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2015Marvel's Daredevil (TV) als Serienmacher/Drehbuchautor/Regisseur
Originaltitel: Marvel's Daredevil (TV)
2010 - 2013Spartacus (TV) als Serienmacher/Drehbuchautor
Originaltitel: Spartacus: Blood and Sand (TV)
2009Dollhouse (TV) als Regisseur/Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Dollhouse (TV)
2007Viva Laughlin (#1.02 What a Whale Wants) (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Viva Laughlin (#1.02 What a Whale Wants) (TV)
2004 - 2007Smallville (TV) als Drehbuchautor/Regisseur/Produzent
Originaltitel: Smallville (TV)
2002 - 2004Angel - Jäger der Finsternis (TV) als Drehbuchautor/Regisseur/Produzent
Originaltitel: Angel (TV)
2001 - 2004Buffy - Im Bann der Dämonen (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer (TV)
1999Undressed - Wer mit wem? (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Undressed (TV)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen