Episode: #6.05 Klassensterben

Als Teenager sind Lex und Oliver zusammen zur selben Privatschule gegangen, wo sie Duncan tyrannisiert haben. Lex und Oliver kehren zu der Schule zurück, um ein Wiedersehen zu veranstalten und sind erschrocken, als Olivers alte Freunde in grausamen und mysteriösen Unfällen getötet werden, die auf Duncan hinweisen. Unterdessen sieht Clark auf Satelittenfotos, dass an dem Tag, an dem er aus der Phantomzone zurückgekehrt ist, vier andere Krater erschaffen wurden. Das lässt ihn glauben, dass andere ihm vielleicht gefolgt sind...

Die Serie "Smallville" ansehen:

Flashback ins Jahr 1996, "Excelsior Academy". Wir sehen Duncan, wie er eine Ausgabe des Comics "Warrior Angel" in der Hand hält und sich fragt, wieso sich Freunde auf einmal bekriegen können. Lex verweist auf eine frühere Ausgabe, in der Vater von Warrior Angels Freund einen Unfall hatte, den "Warrior Angel" verursacht hat. Oliver Queen und seine Kumpels stoßen zu Duncan und Lex und beleidigen sie, vor allem, weil Duncan kein Geld und Lex keine Haare hat. Außerdem schubsen sie Lex und zerreißen den Comic.

In der Gegenwart sind Lana und Lex beim Klassentreffen von Lex. Lois und Oliver sind ebenfalls dort. Auch Olivers ehemalige Klassenkameraden, die aber alle nicht so erfolgreich sind wie Lex. Duncan ist nicht da, aber niemand will den Grund nennen und Oliver lenkt vom Thema ab. Alden, einer der Klassenkameraden, nimmt sich einen Drink und sagt zu sich selbst, dass Duncan sowieso ein Loser wäre, wenn er zum Klassentreffen da sein könnte. Daraufhin bricht etwas Gestein von einer Figur hoch oben ab und trifft Alden fast. Die anderen kommen zu ihm, als plötzlich ein langes Schwert von oben kommt und Alden ersticht.

Lionel kommt zu Lex und fragt, wie es ihm geht. Er antwortet nur, dass eine Reinigung alles lösen würde. Lionel ist überrascht über Lex' Reaktion und gibt den Tipp, die Vergangenheit ruhen zu lassen.

Wieder ein Flashback, bei dem Duncan und Lex über ihre Zukunft sprechen. Duncan möchte später einmal Menschen helfen und Lex wird wohl die Firma seines Vaters übernehmen müssen. Die beiden einigen sich aber darauf, später mal eine Firma zu gründen, um den Armen zu helfen, als sie plötzlich die Ollie-Gang sehen, wie sie gerade die Antworten für die Zwischenprüfung klauen.

Bei Martha und Clark bereiten die beiden ein Essen zusammen mit Chloe vor. Chloe erzählt, dass es viele Zwischenfälle auf der Welt gab, der schlimmste in einem Dorf in Kaschmir, bei dem fast alle Menschen getötet wurden und Clark vermutet, dass dafür ein Entflohener aus der Phantomzone verantwortlich sein könnte. Clark sagt, dass die Festung der Einsamkeit nicht mehr funktioniert und er doch nur auf seinen Vater hätte hören sollen. Er fühlt sich schuldig für den Tod der Dorfbewohner, weil es nur durch ihn fast ausgerottet wurde. Chloe schlägt vor, sich in den Computer von Queen Industries zu hacken, um an Satellitenfotos zu kommen, damit man eventuell die Krater sehen kann, doch Clark hat eine bessere Idee: da Oliver ihm noch etwas schuldet, will er ihn einfach fragen gehen.

Geoffrey, Oliver und Lois kommen gerade aus einem Restaurant, sie sprechen über den Tod von Alden und Ollie macht sich Vorwürfe, weil er zu beschäftigt war, um sich mit dem Verstorbenen zu treffen. Lois fragt, ob man nicht die ganze Gang wieder zusammen bringen kann, Duncan eingeschlossen. Aber Oliver sagt, dass Duncan nicht mehr in Metropolis lebt und Geoffrey lenkt ab, denn er muss wieder nach Gotham zurück. Als er ins Auto einsteigt, wirft sein Fahrer eine Zigarette weg, die sich plötzlich mit dem auslaufenden Öl vermischt und Lois und Oliver zu Boden werfen lässt und alles um sich herum zerstört, das Auto eingeschlossen. Es ist also noch einer der alten Gang tot.

Oliver trainiert gerade mit seinem Bogen, als Clark einen Pfeil fängt. Er erklärt ihm, dass er einen neuen Pfeil mit Elektrizität entwickelt hat, der alles Elektrische in einem 2,50 Meter-Radius ausschaltet. Clark fragt ihn nach den Satellitenfotos, weil Chloe eine Story zu den Auswirkungen des "Schwarzen Donnerstags" schreibt. Außerdem will er wissen, wieso nur Queen Industries Satelliten an dem Tag funktionierten, aber der Chef der Firma möchte keine Auskunft darüber geben. Ollie schlägt einen Deal vor: er gibt Chloe die Codes, wenn Clark mit ihm herausfindet, wie Lex die beiden Schulfreunde getötet hat. Clark denkt nicht, dass Lex der Mörder ist, aber Oliver sagt, dass er Lex schon länger kennen würde als er.

Ein Flashback zur Excelsior Academy zeigt Lex und Duncan, die sich darüber streiten, wie sie wegen der Betrugssache mit Oliver vorgehen sollten. Luthor will nicht zum Direktor gehen, weil er meint, dass man sie damit erpressen könnte, damit sie zu Freunden von Lex und Duncan werden. Letzterer bleibt stur und will weiterhin auspacken. Oliver und die anderen drei kommen zu der Stelle und es stellt sich heraus, dass Lex ihnen alles erzählt hat. Duncan ist enttäuscht und Lex prügelt Duncan blutig...

Lex wacht aus seinem Traum auf und Lana beruhigt ihn. Lex sagt, dass er nur einen Freund in der Schule hatte. Er will sich einen Drink nehmen, als plötzlich die Flasche auf den Boden fällt, aber nicht zerspringt. Als er sie aufheben will, fällt der Kronleuchter von oben herab und verfehlt die beiden nur knapp.

Clark will zu Lana ins Krankenhaus, wird von Lex aber rausgeschmissen. Lois ist ebenfalls im Hospital, zur Untersuchung des Kronleuchter-Zwischenfalls. Sie denkt, dass nicht Lana das Ziel war, sondern Lex. Sie will das weiter untersuchen, aber Clark sagt, sie sollte es lieber lassen.

Später besucht Clark Oliver und versucht, etwas herauszufinden. Oliver sagt aus, dass Duncan nicht der Täter sein kann, weil Lex und er ihn vor zehn Jahren getötet haben.

In einem Flashback sieht man den weiteren Verlauf des Streits zwischen Lex und Duncan: die Ollie-Gang versucht, Lex von Duncan loszureißen, was auch gelingt. Der blutverschmierte Duncan geht weg und wird vor den Augen der anderen vier auf der Straße von einem Auto mitgerissen.

Oliver sagt weiterhin, dass Duncan Gehirnschäden davon trug und Lionel sich um die Sache kümmerte, damit der Name Luthor keinen Dreck am Stecken hatte. Duncan starb angeblich zwei Tage später und auch seine Mutter, die kein Wort sagen durfte, starb vor einem Monat.

Clark fragt Lionel nach Duncan und wird endlich fündig. Duncan lebt noch, weil Lionel an ihm geforscht hat. Niemand durfte das erfahren, weil es Lex sonst zu sehr geschadet hätte.

In einem Krankenzimmer bekommt Duncan sein Medikament, in seine Augen flackert plötzlich etwas grün auf.

Wieder im Krankenhaus angekommen begegnen sich Lois und Clark. Lois ist hierher gekommen, weil Duncans Mutter jeden Tag Anrufe in die Einrichtung getätigt hat. Clark will die Tür zu Duncans Zimmer aufmachen, als Lois plötzlich die Klinke nimmt und sagt, dass das ihre Story sei. Jedoch ist die Tür verschlossen, Lois geht Schlüssel holen und Clark öffnet sie derweil.

Lex kommt zu Oliver und die beiden unterhalten sich über Lana. Oliver findet es schade, dass ein so nettes Mädchen mit so einem Typen wie Lex zusammen ist. Lex gibt Oliver die Schuld daran, dass er zum Beispiel gekidnappt wurde und will, dass er zurück zu Star City geht. Oliver provoziert Lex, der ihm dann ins Gesicht schlägt. Als er es noch mal versuchen will, ist Oliver jedoch stärker und dieser sagt, dass Lex immer die Schuld anderen gibt. Auf einmal zerbricht Glas und Lex wird bewusstlos. Die Tür zu Queens Geheimraum geht auf und ein Pfeil trifft ihn an der Schulter.

Im Krankenhaus finden Lois und Clark heraus, dass Duncan 12-B bekommt, ein Mittel, welches aus Kryptonit hergestellt wird. Lois glaubt, dass Duncan sich astralprojezieren kann und so die Tode verursacht hat und sieht, dass 20 Minuten vorher die letzte Injektion war. Clark rennt aus dem Raum und zu Olivers Apartment. Dort hält er den Elektropfeil auf, es kommt zu einer Entladung und Oliver stirbt deswegen.

Clark kommt zu Lois zurück und hat wieder eine Ausrede parat, um zu erklären, warum er nicht da war. Sie will den Artikel nun doch nicht schreiben, weil sie es nicht richtig erklären kann, was passiert ist. Nach einem kurzen Gespräch sagt Clark, dass man manchmal Geheimnisse haben muss, um die Menschen, die man liebt, zu beschützen. Das findet Lois aber total daneben.

Lex erzählt Lana, wie es an der Excelsior Academy wirklich war und dass Duncan sein einziger Freund gewesen ist und Lex ihn betrogen hat. Oliver kommt in den Raum und bereut es, wie er Duncan und Lex behandelt hat, Lex hingegen bereut es, dass er dachte, solche Freunde wie ihn zu gebrauchen.

Lex fragt Lionel, warum er ihn die ganze Zeit belogen hatte. Lionel wollte ihn jedoch nur beschützen, aber Lex meint, dass sein Vater Duncan nur als Versuchskaninchen benutzen wollte. Lex verlangt die Ergebnisse der Behandlung bis zum nächsten Tag.

Clark erklärt Oliver, dass Duncan eine elektrische Erscheinung war und diese, zusammen mit Duncans Gehirn, durch den Pfeil unschädlich gemacht wurde. Sie sagen, dass man trotz schlechter Entscheidungen in der Zukunft immer noch versuchen kann, richtige zu treffen. Chloe kommt und trifft auf Oliver. Sie ist total erstaunt von ihm, als Clark sie unterbricht. Sie erzählt, dass es noch mehr Krater gab und einer davon in Australien, den Clark interessant finden wird. Als Clark das Bild sieht, weiß er sofort, dass es Raya ist, die da im Krater liegt!

Elsa Claus - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.04 Green Arrow
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.06 Raya vom Krypton

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Elsa Claus vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    In #6.05 Klassensterben bekommen wir endlich einen kleinen Einblick in die Leben von Lex, Oliver und ihren Kumpels, die gerade in der Stadt sind, um an einem Klassentreffen teilzunehmen. Die...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #6.05 Klassensterben diskutieren.