Episode: #3.19 Lara & Lillian

In der "Smallville"-Episode #3.19 Lara & Lillian versucht Lex Luthor mit Hilfe von Dr. Garner seine Erinnerungen wiederherzustellen. Dadurch will er endlich herausfinden, was mit seinem Bruder Julian wirklich geschehen ist. Clark Kent will allerdings verhindern, dass Lex seine Erinnerungen zurück bekommt und gerät dabei in eine Falle von Lionel Luthor.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Foto: Michael Rosenbaum, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Michael Rosenbaum, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Lex Luthor wird von alten Erinnerungen geplagt, die ihn zurück in eine stürmische Nacht versetzen, in der er sich auf das Dach seiner Schule zurück gezogen hat und ein Bündel im Arm hält, von dem er fest überzeugt ist, dass es Julian ist. Da Lionel Luthor zu Hilfe gerufen wurde, versucht er Lex vom Dach zu holen, wobei Lex das Bündel aus der Hand fällt und es in die Tiefe stürzt. Verzweifelt ruft Lex nach Julian. Auch in der Realität steht Lex auf dem Dach und ruft nach seinem Bruder. Als Lana Lang ihn so vorfindet, schafft sie es gerade noch, ihn von der Kante des Daches in Sicherheit zu ziehen und weckt Lex dadurch auf, der völlig desorientiert ist.

Lana macht sich Sorgen um Lex und erzählt deshalb Clark Kent was vorgefallen ist. Clark weiß natürlich was mit Julian geschehen ist und rät Lana sich erst einmal von Lex fernzuhalten. Dann sucht Clark Lex auf, um ihn auf das Geschehene anzusprechen, doch Lex versichert ihm, dass es ihm gut geht und er lediglich Alpträume hat. Da Clark diese Antwort nicht zufrieden stellt, folgt er Lex, der sich auf den Weg nach Summerholt macht und dort eine Therapie in einem Kryptonit-Bad erhält, die ihm die durch die Elektroschocktherapie verlorenen Erinnerungen zurück bringt. Als Lex erneut in das Bad eingetaucht wird, wird er zu seinem zwölften Geburtstag zurück versetzt. Keiner seiner Freunde kam zu seiner Feier und Lex sitzt weinend am Tisch, wo Lionel ihn findet und versucht aufzumuntern.

Als die Erinnerung versiegt, wird Lex wieder aus dem Bad geholt und Dr. Garner ist zuversichtlich Lex heilen zu können. Vor dem Institut wartet bereits Clark, um Lex von seinem Vorhaben abzuhalten und ihn daran zu erinnern, wie vielen Menschen Dr. Garner bereits geschadet hat. Doch Lex ist fest entschlossen die fehlenden Wochen zurück zu kriegen.

In seiner Verzweiflung wendet sich Clark an Lionel und hofft in ihm einen Gleichgesinnten gefunden zu haben, da er sicher nicht will, dass Lex sich wieder daran erinnert, was mit seinen Großeltern geschehen ist. Lionel jedoch behauptet nichts zu verbergen und glaubt eher, dass Clark aus eigenem Interesse handelt, weshalb er ihm die Video-Szene von Clark und Lex in der Psychiatrie vorspielt, in der Lex behauptet Clarks Geheimnis zu kennen.

Obwohl Lionel kein Interesse daran hat, sein Geheimnis vor Lex zu verbergen, sucht er seinen Sohn auf, um ihn von einer weiteren Therapie abzuraten. Als Lionel vor ihm steht, hat Lex erneut Erinnerungen von seiner Mutter, Lionel, Julian und sich. Unter anderen von der Nacht von Julians Tod, in der er Lionel beichtet, dass etwas schreckliches Geschehen sei, er aber nur versucht hatte Julian zu beruhigen. Als Lionel in die Wiege sieht, ist er entsetzt und schlägt Lex. Als dieser im hier und jetzt wieder zu sich kommt, ist Lex immer noch entschlossen die Therapie fortzusetzen.

Als Lionel plötzlich auf der Farm auftaucht, um Clark zu berichten, dass es schlecht um Lex steht und dieser die Therapie sogar beschleunigen will, verliert Clark keine Zeit und eilt zum Summerholt Institute, um Lex zu retten. Dort muss er jedoch feststellen, dass Lionel ihm eine Falle gestellt hat und einen Deal mit Dr. Garner gemacht hat. Die beiden wollen nun Clark studieren und lassen ihn in die Kryptonit-Lösung eintauchen. Clark erinnert sich an den Moment, an dem seine biologischen Eltern ihn in das Raumschiff legten, was ihn zur Erde brachte. Verzweifelt beginnt Clark den Namen seiner Mutter zu schreien.

Lex ahnt, dass Lionel etwas damit zu tun hatte, dass Dr. Garner die Untersuchungen nicht fortsetzen will und gibt vor, dass er sich an alles wieder erinnert. Panisch stürmt Lionel zu ihm, kurz bevor das Labor in die Luft geht. Als Lex in das zerstörte Labor eilt, findet er dort einen völlig geschwächten Clark, der ihn um Hilfe bittet.

Wenig später besucht Lex Clark auf der Farm, um sich zu versichern, dass es ihm besser geht. Clark wirft Lex an den Kopf, dass er durch den Kampf mit seinem Vater diesem immer ähnlicher wird. Lex fühlt sich durch diese Aussage vor den Kopf gestoßen. Bevor er geht, will Clark noch von ihm wissen, wieso Lionel Lex so sehr hasst. Als Lex sich gerade zum Gehen wendet, erinnert er sich, was wirklich an dem Abend von Julians Tod geschehen ist, und dass es seine Mutter war, die Julian mit einem Kissen erstickte.

Nachdem Lex diese verlorene Erinnerung wieder hat, offenbart er Lionel was wirklich damals geschehen ist. Dieser glaubt ihm zunächst nicht, beginnt jedoch zu realisieren, dass Lex die Wahrheit sagt und wie viel Abneigung er Lex über die Jahre entgegengebracht hat. Lionel bricht beinah vor Lex zusammen, doch dieser schiebt ihn von sich weg und lässt ihn allein mit seinen Schuldgefühlen zurück.

Auf der Farm sucht Martha nach Clark und erfährt, was Clark in der Kryptonit-Flüssigkeit erfahren hat, und dass seine leibliche Mutter Lara hieß.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.18 Sag die Wahrheit
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.20 Der Mann, der einst vom Himmel fiel?

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #3.19 Lara & Lillian diskutieren.