Episode: #3.18 Sag die Wahrheit

In der "Smallville"-Episode #3.18 Sag die Wahrheit atmet Chloe Sullivan ein kryptonisches Gas ein, wodurch die Menschen gezwungen sind, ihr die Wahrheit zu sagen. Chloe benutzt diese neue Fähigkeit, um die Geheimnisse der anderen zu erfahren und möchte so auch endlich hinter Clark Kents Geheimnis kommen. Doch das Gas hat auch verheerende Nebenwirkungen und Clark muss schnell einen Weg finden, damit Chloe nicht stirbt.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Foto: Allison Mack, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Allison Mack, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In Sorge um die Arbeitslosigkeit ihres Vaters, sucht Chloe Sullivan einen seiner alten Arbeitskollegen auf und hofft auf Hilfe. Doch dieser versichert Chloe, dass er nicht helfen kann und dass es besser für ihren Vater ist, nicht mehr bei Luthorcorp zu arbeiten. Besonders jetzt, wo Lex Luthor so viele neue Projekte gestartet hat. Chloes Reporterinstinkt ist geweckt und sie schnappt sich die Chipkarte des Luthorcorp-Angestellten, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. In einem der Labors, löst Chloe versehentlich den Alarm aus und Gas tritt aus einem Rohr über ihr aus. Kurzzeitig wird sie durch das Gas bewusstlos, schafft es jedoch sich wieder aufzurappeln und entkommt den Sicherheitsbeamten, die bereits nach ihr suchen.

Am nächsten Tag in der Schule, versucht Chloe Clark Kent ein paar grundlegende Regeln des Journalismus beizubringen, denn Clark soll lernen sich nicht abwimmeln zu lassen. Als Chloe in Clarks klägliche Versuche eine Lehrerin zu interviewen eingreift, gesteht diese ihr plötzlich die Wahrheit. Wenig später in der Redaktion fragt Chloe Pete Ross nach den Details des Männerabends, den Clark und er geplant haben und Pete antwortet ihr ehrlich und bringt sogar Clarks Kräfte ins Spiel. Es gelingt Clark gerade noch es wie einen Scherz klingen zu lassen.

Lex wurde derweil zu seinem Vater ins Büro bestellt, der wissen will, was es mit dem Vorfall in der Smallville-Fabrik auf sich hatte, doch Lex lässt sich von ihm nicht in die Karten gucken und lässt ihn stehen. Chloe und Clark arbeiten unterdessen in der Küche der Kent-Farm weiter an ihrem Artikel. Als Martha Kent vom Einkauf nach Hause kommt, erkundigt Chloe sich nach dem Zustand von Jonathan Kent und erhält eine ziemlich ausführliche Antwort, die sogar Clark und seinen leiblichen Vater beinhaltet. Geschockt stellt Clark fest, dass irgendetwas mit Chloe nicht stimmt.

Nach ihrem letzten Gespräch taucht Clark zum ersten Mal wieder im Talon auf und fragt Lana Lang nach Chloe. Lana erzählt ihm, dass ein ehemaliger Arbeitskollege von Chloes Vater angerufen und behauptet hatte, Chloe hätte ihm etwas geklaut und wäre sogar bei Luthorcorp eingebrochen.

Chloe missbraucht derweil ihre neuen Fähigkeiten und deckt auf, dass eine ihrer Lehrerinnen früher einmal Mitglied in einer radikalen Gruppe war und wegen fahrlässiger Tötung gesucht wird. Als Chloe die Geschichte in der nächsten Ausgabe druckt, sind die Schüler weniger begeistert und Clark versucht Chloe wieder zu Verstand zu bringen, doch Chloe denkt nicht daran ihre Fähigkeit aufzugeben und deckt mehr und mehr Geheimnisse auf, muss jedoch feststellen, dass ihre Fähigkeit bei Clark nicht funktioniert.

Um seiner Freundin zu helfen, macht Clark sich auf zu Luthorcorp, um herauszufinden, was dort produziert wird. Er stößt dort jedoch nur auf Lex, der ihm zu verstehen gibt, dass derjenige der eingebrochen ist, wahrscheinlich in großer Gefahr ist.

Als Chloe im Talon ankommt, sind ihre Mitschüler nicht gut auf sie zu sprechen und sie muss sich so einige Drohungen anhören. Selbst Lana scheint nicht auf ihrer Seite zu sein, erzählt ihr zunächst jedoch noch, dass sie sich für ein Programm in Frankreich beworben hat und wahrscheinlich bald dort hinfliegen wird. Außerdem gibt sie Chloe zu verstehen, dass sie sich in Smallville nie zu Hause gefühlt hat und immer das Gefühl hat, dass alle über sie reden. Als Chloe fragt, warum sie das nie erwähnt hat, antwortet Lana ihr, dass sie ihr nicht vertraut, woraufhin Chloe aufgebracht das Café verlässt.

Auch Lex hat von Chloes Fähigkeiten gehört und sie zu sich bestellt, um sie zu bitten ihm zu helfen seine fehlenden Erinnerungen wieder zu bekommen und Lionel über seine Geheimnisse auszufragen. Doch Chloe versucht Lex zu schützen und gibt nichts preis, entlockt ihm jedoch, den Grund des ganzen Spiels zwischen ihm und seinen Vater- Lex' Versuch endlich die Liebe seines Vaters zu gewinnen.

Clark hat sich inzwischen einen Plan einfallen lassen, um Chloe ins Krankenhaus zu locken, es ist jedoch Pete der auftaucht und kurz darauf Chloe, die endlich von Pete wissen will, was er ihr verheimlicht. Zu Clarks Überraschung küsst Pete Chloe und gesteht ihr seine Gefühle, woraufhin er fluchtartig das Krankenhaus verlässt, kurz bevor Chloe zusammenbricht.

Im Krankenhaus wird Chloe untersucht. Als der Arzt kurz das Zimmer verlässt, kommt Lionel herein und Chloe fragt ihn sofort nach dem Mord an seinen Eltern und nimmt das Geständnis auf ihrer Voicemail auf. Natürlich lässt Lionel sich damit nicht einfach so erpressen und verlangt von Chloe zur Farm der Kents zu fahren und von Martha und Jonathan zu erfahren woher Clark stammt. Sollte Chloe ihm Antworten liefern können, verspricht er ihrem Vater wieder einen Job zu ermöglichen.

Um Chloe zu helfen, macht Clark sich auf die Suche nach einem alten Mitarbeiter, der sich mit der Entwicklung des Wahrheitsgases beschäftigt hat. Er findet den Mann, der ihm erklärt, dass Chloe bald sterben wird und es bis jetzt kein Heilmittel gibt. Dennoch gibt er Clark ein ungetestetes Gegenmittel und hofft, dass es wirkt.

Panisch macht sich Clark auf die Suche nach Chloe und erreicht sie schließlich über ihr Handy. Chloe will ihm nicht sagen, wo sie ist und gibt ihm nur zu verstehen, dass sie genug von seinen Geheimnissen hat und endlich die Wahrheit wissen will. Bevor Chloe weiter sprechen kann, wird sie auf einer Brücke von einem Auto abgedrängt und wieder und wieder gerammt. Es ist der Sohn der verhafteten Lehrerin, der sich an ihr rächen will und sie versucht über die Brücke zu drängen. Verzweifelt bittet Chloe Clark um Hilfe, bevor sie ohnmächtig wird. Clark eilt zu ihr und kann verhindern, dass das Auto über die Brücke rutscht. Er verabreicht Chloe das Medikament, wodurch sie ihr Bewusstsein wieder erlangt.

Noch einmal lässt Lionel Lex zu sich rufen und wirft ihm vor, eines seiner alten Projekte ohne seine Genehmigung wieder ins Leben gerufen zu haben. Doch Lex ist sich keiner Schuld bewusst und ist nicht bereit einen Waffenstillstand zu schließen.

Auf der Farm sucht Chloe Clark auf, um sich bei ihm zu entschuldigen und ihm zu gestehen, dass sie auf dem Weg zur Kent-Farm war, um Informationen über Clark zu erlangen. Er vergibt ihr und die beiden umarmen sich. Als Clark später auf Lana trifft, erzählt diese ihm, dass sie nach Paris gehen und Smallville verlassen wird. Unterdessen hört Chloe ihre Voicemails ab und findet eine Nachricht von Lionel darauf, der ihr mitteilt, dass sie nach der anderen Nachricht nicht mehr suchen muss.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.17 Schlüsselmomente
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.19 Lara & Lillian

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #3.18 Sag die Wahrheit diskutieren.