Episode: #3.17 Schlüsselmomente

In der "Smallville"-Episode #3.17 Schlüsselmomente bemerkt Clark Kent, dass sein Vater Jonathan Kent sich sehr komisch verhält und will der Sache auf den Grund gehen. Lionel Luthor will sich mit seinem Sohn Lex Luthor verbünden, um den Schlüssel zu finden und lässt dabei nichts unversucht.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Foto: Tom Welling, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Tom Welling, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Auf der Kent-Farm muss Martha Kent besorgt mit ansehen, wie Jonathan Kent auf dem Dach herumklettert um etwas zu reparieren. Martha bittet ihn runterzukommen, doch Jonathan versucht sie zu beschwichtigen, als plötzlich der Schlüssel des Raumschiffs aus der Scheune anfängt ein hohes Summen von sich zu geben, was Jonathan die Balance verlieren lässt. Bevor er jedoch auf dem Boden aufschlägt, fängt Clark Kent ihn auf. In seiner Wut nennt Jonathan Clark Kal-El und lässt Martha und Clark verdutzt zurück.

In Luthorcorp sitzt Lionel Luthor noch immer mit der Waffe am Kopf in seinem Büro und drückt langsam ab. Doch bevor sich der Schuss lösen kann, klingelt sein Handy und lässt ihn aus seiner Trance erwachen. Clark hat derweil beschlossen nicht untätig rumzusitzen und hat sich mit dem Schlüssel auf den Weg zur Höhle gemacht, um dort mit Jor-El einen neuen Deal zu vereinbaren. Der Schlüssel bringt die Wand mit den Symbolen zum Leuchten, doch Clark muss sein Vorhaben abbrechen, als Lionel auftaucht. Lionel versucht noch immer hinter Clarks Geheimnis zu kommen, doch Clark lässt sich von ihm nicht beirren und verlässt die Höhle eilig. Er weiß daher nicht, dass Lionel das achteckige Symbol, was jetzt wieder in die Wand gebrannt ist, neugierig begutachtet.

Nach seinem Aufeinandertreffen mit Clark, sucht Lionel in Lex Luthor einen Verbündeten, doch dieser kann sich an viele der Ereignisse nicht mehr erinnern oder tut sie als Teil seiner Halluzinationen ab. Lionel will so schnell jedoch nicht aufgeben und versucht Lex auf Clarks Fährte zu bringen, weiß aber nicht, dass das FBI das Gespräch durch ein Mikrophon in Lex' Hemd mit anhört.

Auf der Farm findet Clark Jonathan in der Scheune mit sich selbst redend und dem Schlüssel in der Hand vor. Clark macht sich Sorgen, da Jonathan ihm erzählt, wie viel er im Leben versäumt hat, und dass er an vielen Dingen zweifelt. Daher nimmt Clark ihm den Schlüssel ab und bringt ihn zurück ins Haus, findet selbst jedoch keine Ruhe und zieht sich ins Talon zurück, um dort über mögliche Auswirkungen von Depressionen in einem Buch zu lesen.

Die FBI-Agenten wollen nach dem belauschten Gespräch mehr über Clark wissen, doch Lex versichert ihnen, dass Clark nur ein normaler Teenager ist. Die Agenten sehen dies jedoch anders, vor allem weil sie von Clarks Freundschaft mit Virgil Swann wissen. Lionel hat währenddessen keine Zeit verloren und sucht Dr. Virgil Swann auf, um mit ihm über das achteckige Symbol zu sprechen und ihn zu überreden Clark auszufragen, wo der Schlüssel hin sei. Virgil gibt sich zunächst verschlossen, macht Lionel dann jedoch ein Angebot.

Lionel hat Clark in die Höhlen gerufen, wo er auf ein Großaufgebot von Forschern trifft, die Geräte aufbauen. Clark droht Lionel, dass er in den Höhlen nicht findet wird was er sucht, worüber Lionel nur lachen kann und ihm versichert, dass er ganz nah an seinem Ziel ist.

Zur selben Zeit stürmen Polizisten die Farm mit einem Durchsuchungsbefehl und hinterlassen Chaos. Martha, die allein auf der Farm ist, kann nichts anders tun als zusehen, als die Polizisten in der Scheune die Schublade öffnen, in der sich der Schlüssel befindet.

Auf seiner Suche nach Jonathan ist Clark wieder im Talon und erzählt Lana Lang von seinen Problemen. Lana versucht ihn aufzumuntern und die beiden küssen sich. Clark erklärt Lana, dass er nicht wie sein Vater enden will und nicht das Gefühl erfahren will etwas verpasst zu haben. Lana bittet Clark sich nur auf seinen Vater zu konzentrieren und gibt ihm zu verstehen, dass sie keine zweite Chance für sie sieht.

Nach langem Suchen findet Clark Jonathan auf dem Friedhof und findet endlich heraus, dass Jonathan besorgt darüber ist, dass er Clark nicht mehr beschützen kann. Clark erklärt Jonathan, dass dies nicht seine Aufgabe ist und er lernen muss sich selbst zu beschützen. Nachdem Jonathan ihm sein Herz ausgeschüttet hat und nun erleichterter wirkt, treten die beiden den Rückweg zur Farm an.

Lana ist unterdessen bei Lex, um die Abrechnung für das Talon mit ihm zu machen. Als Lex bemerkt, dass etwas mit Lana nicht stimmt, erzählt diese ihm von ihrem Kuss mit Clark und wie verwirrt sie ist nun ist, da sie unsicher ist, ob Clark sich geändert hat oder ändern kann. Lex versucht sie zu beruhigen und für sie da zu sein.

Jonathan und Clark finden Martha in einer völlig verwüsteten Scheune wieder und sie muss den beiden niedergeschlagen mitteilen, dass das Achteck verschwunden ist, doch Jonathan zieht sein Ass aus dem Ärmel und zeigt den beiden das Achteck, dass er die ganze Zeit bei sich hatte. Nachdem klar ist, dass das FBI nichts gefunden hat, macht sich Clark auf den Weg zu Lex und berichtet ihm von den Geschehnissen. Lex behauptet natürlich, dass es Lionel war, der die Agenten geschickt hat und Clark hat keine andere Wahl als ihm zu glauben, folgt Lex jedoch und muss herausfinden, dass dieser sich mit dem FBI verbündet hat. Doch es waren nicht die Agenten, mit denen Lex versucht Lionel hinter Gitter zu bringen, die auf der Farm aufgetaucht sind. Clark konfrontiert Lex mit dem Herausgefundenen, doch dieser versichert ihm noch immer auf seiner Seite zu sein und erzählt ihm vom Treffen zwischen Lionel und Virgil Swann.

Daher sucht Clark sofort Virgil Swann auf, der ihm versichert sein Geheimnis bewahrt zu haben und enttäuscht von Clarks Verhalten im vergangenen Jahr ist. Doch er muss Clark noch etwas anders offenbaren: Eine weitere Nachricht, die er aufgeschnappt hat und die jemandem auf der Erde sagt, dass Jor-El wartet. Doch weder Virgil noch Clark wissen für wen die Nachricht bestimmt ist, auch wenn Clark eine vage Vorstellung hat wer gemeint sein könnte.

In der Scheune leuchtet der Schlüssel erneut und Jonathan nimmt ihn wieder an sich und fährt zu den Höhlen. Bewaffnet vertreibt er die Wissenschaftler und bleibt nur mit Lionel zurück. Die beiden kämpfen gegen einander, bis Lionel den leuchtenden Schlüssel in Jonathans Jackentasche bemerkt und danach greift. Jonathan schlägt ihn Lionel aus der Hand und bevor die beiden sich versehen, fliegt der Schlüssel auf die Stelle in der Wand zu. Bevor Jonathan Lionel ernsthaft verletzen kann, taucht Clark auf und überwältigt ihn. Lionel lässt Clark und Jonathan laufen und ist verdutzt, dass das Loch in der Wand wieder versiegelt ist und auch Clark und Jonathan wissen nicht, wohin der Schlüssel verschwunden ist.

Am nächsten Tag taucht Lana auf der Farm auf, um sich mit Clark auszusprechen. Sie erklärt ihm, dass Jonathan nicht der einzige ist, der das Gefühl hat im Leben etwas verpasst zu haben und sie sich deshalb nicht auf eine Beziehung mit ihm einlassen kann. Clark ist sichtlich getroffen und zieht sich zurück. Als Jonathan ihn findet, will Clark endlich wissen was der Deal zwischen Jor-El und ihm ist, doch Jonathan ist noch nicht bereit dieses Geheimnis preis zu geben, er kann Clark nur versichern, dass der Schlüssel nicht mehr in der Wand ist.

Es stellt sich heraus, dass Virgil Swann nun im Besitz des Schlüssels ist und diesen verwahrt.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.16 Amok
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.18 Sag die Wahrheit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #3.17 Schlüsselmomente diskutieren.