Basqat

Basqat ist ein geklonter Soldat aus Zods Armee und entspringt mit ihm und vielen anderen aus der kryptonischen Kugel. Noch bevor Krypton zerstört wurde, gab der Original-Basqat sein Blut in die kryptonische Kugel, damit er wieder auferstehen konnte. Trotzdem ist Basqat ziemlich verwirrt, als sich plötzlich die ganze Armee auf der Erde befindet und zweifelt Zods Entscheidungen und Motive an. Doch nach einer flammenden Rede von Zod, in der er an die Treue und Loyalität seiner untergebenen Soldaten appelliert, geht Basqat vor Zod auf die Knie. Auch nachdem sich mit der Zeit einige Soldaten in ein menschliches Leben eingliedern, bleibt Basqat Soldat und Zods Armee treu. Diese Treue bleibt auch fortan ungebeugt, sowohl als Zod sich mit Clark verbrüdert, sowie als Clark Zod schließlich als Faoras Mörder bloßstellt. Basqat stellt sich öffentlich vor Zod und damit gegen Clark, wofür er seine Superkräfte zum Dank zurück bekommt. Denn durch Clarks Blut hat Zod selber seine Kräfte wieder erlangt und kann sie nun mit seinem Blut an alle Kandorianer, die ihm treu geblieben sind, weitergeben.

Als Zod einen Krieg auf der Erde losbricht, sendet er seine Soldaten hinaus in die Welt, um sein Zeichen zu verbreiten und Basqat fliegt nach Washington, um dort Zods Herrschaft auszurufen. Außerdem zerstört Basqat das Kommunikationsnetz des Wachturms. Um den Krieg zu beenden, will Clark die Kandorianer auf einen neuen Planeten schicken, wo sie sich ein neues Leben aufbauen sollen. Und nachdem Basqat und die anderen Soldaten einen Streit zwischen Clark und Zod mitbekommen, erfahren sie wer Zod wirklich ist. Sie alle, einschließlich Basqat, sind bereit die Erde freiwillig zu verlassen und sich wieder ein eigenes Leben aufzubauen.

In der Zukunftsvision in der Lois mit dem Legionsring gelandet ist, war Basqat nach wie vor ein treuer Untertan von Zod. Die Erde wie man sie kennt war komplett zerstört und die Menschen unterdrückt und gefangen. Basqat war es, der Lois' Ankunft zuerst bemerkt hat und sie in ein Gefangenenlager auf die Kent-Farm gebracht hat.

Nina V. - myFanbase