Episode: #4.07 Die Parallelwelt

Wieder einmal steht bei den Cohens Weihnukkah vor der Tür und Ryan und Taylor haben einen Unfall, als sie die Weihnachtsbeleuchtung aufhängen. Dadurch landen sie in einer Art Paralleluniversum, in dem wir sehen, wie das Leben unserer Newportler verlaufen wäre, wenn Ryan nicht existieren würde. Während sich in der realen Welt alle - außer Taylors Mutter - Sorgen um Ryan und Taylor machen, schaffen die beiden es schließlich, alles wieder in Ordnung zu bringen - auch dank eines Briefes aus der Vergangenheit...

Die Serie "O.C., California" ansehen:

Seths berühmtes Weihnukkah steht vor der Tür. Kirsten schlägt Ryan vor, Taylor einzuladen. Kurz darauf findet Ryan einen Brief von Marissa in der Post. Als Taylor auftaucht und Ryan sein Weihnachtsgeschenk geben will, ist dieser noch ziemlich verwirrt und geht Taylor aus dem Weg, indem er aufs Dach klettert und Weihnachtsdekoration anbringt. Taylor folgt ihm und es kommt zu einem Gerangel, bei dem Beide vom Dach stürzen.

Als Ryan wieder zu sich kommt, hat sich alles verändert. Das Poolhaus steht voller Fitnessgeräte und Kirsten weiß nicht, wer er ist. Verwirrt macht sich Ryan auf dem Weg zum Comicladen, um Seth zu suchen, und findet zunächst Julie, die mit einer Wohltätigkeitsaktion für Obdachlose beschäftigt ist. Auch sie scheint Ryan nicht zu kennen und hält ihn, als er sie anspricht, für einen Obdachlosen. Im Comicladen wird Seth gerade von Brad und Eric gehänselt, während er sehnsüchtig Summer beobachtet, die in einem gegenüberliegenden Laden ein Hochzeitskleid anprobiert. Auch Seth erkennt Ryan nicht. Schließlich erfährt Ryan, dass Sandy Bürgermeister von Newport ist. Als Ryan Sandy aufsucht, wird er rausgeschmissen, da ihn Sandy für einen verrückten Stalker hält.

Völlig erschöpft und verwirrt setzt sich Ryan auf eine Parkbank. Im nächsten Moment sieht man Ryan und Taylor bewusstlos im Krankenhaus liegen. Kirsten sitzt besorgt an Ryans Bett, als Sandy, Seth und Summer hinzukommen. Der auf der Parkbank sitzende Ryan sieht plötzlich Taylor auf sich zu kommen. Sie weiß wer er ist und fällt ihm erleichtert um den Hals. Taylor ist davon überzeugt, dass sie und Ryan sich in einem Paralleluniversum befinden, in welchem die Beiden nicht existieren. Sie beobachten Summer, die sich mit einer Freundin trifft und sich wie ein aufgedrehtes und verwöhntes High Society-Girl verhält. Schließlich entdecken Ryan und Taylor auch Summers Verlobten: es ist Che.

Im Krankenhaus erhalten Kirsten und Sandy den Rat, mit den bewusstlosen Ryan und Taylor zu sprechen und ihnen zu zeigen, dass sie da sind. Sandy beschließt daraufhin, dass Weihnukkah einfach ins Krankenhaus zu verlegen.

Im "Paralleluniversum" verfolgt Taylor das Pärchen Summer und Che und belauscht ein Telefongespräch von Che, das darauf hindeutet, dass er Summer betrügt. In der Zwischenzeit schleicht sich Ryan wieder ins Haus der Cohens, um nach Seth zu suchen, und entdeckt, dass Kirsten nicht mehr mit Sandy, sondern mit Jimmy Cooper verheiratet ist.

Taylor verfolgt nun Che und entdeckt, dass er eine Affäre mit Julie hat, die wiederum mit Sandy verheiratet ist. Als Taylor in einem Zimmer das Hausmädchen trifft, hält dieses Taylor für eine Freundin von "Miss Cooper". Da im selben Zimmer ein Foto von Marissa und Julie steht, scheint es sich bei "Miss Cooper" um Marissa zu handeln. Das Hausmädchen sagt, dass "Miss Cooper" bald vom College nach Hause kommt. Taylor berichtet Ryan danach, dass Marissa in dieser Welt noch am Leben ist und Ryan will zum Flughafen, um Marissa dort bei ihrer Ankunft zu sehen.

In der Realität erhält Kirsten von einer Krankenschwester die Sachen, die in Ryans Tasche waren und sieht den Brief von Marissa. Sie ahnt nun, was in dem bewusstlosen Ryan vorgeht.

Am Flughafen im "Paralleluniversum" muss Ryan jedoch feststellen, dass es sich bei "Miss Cooper" um Kaitlin handelt. Marissa ist auch in dieser Welt ums Leben gekommen, allerdings schon drei Jahre früher in Tijuana. Taylor macht Ryan danach klar, dass diese Welt zeigt, was passiert wäre, wenn er nicht existieren würde: Marissa wäre drei Jahre eher gestorben und hätte Vieles nicht mehr erlebt, die Familie Cohen wäre auseinander gebrochen und Seth würde Summer immer noch vergeblich anschmachten. Ryan und Taylor wollen nun die Familie Cohen wieder zusammenführen und auch Summer und Seth auf die Sprünge helfen, um so in die Realität zurückkehren zu können. Dazu schleichen sich die Beiden auf eine Party, die Kirsten und Jimmy geben. Dort entdeckt Taylor ihre Mutter, die mit einem Jungen namens Taylor spricht – offenbar ist Taylor in dieser Welt ein Junge.

In der Realität fangen Julie und Kaitlin Taylors Mutter Veronica ab, bevor diese in den Urlaub fliegen kann und erzählen ihr, was passiert ist. Julie verlangt von Veronica, ins Krankenhaus zu fahren und sich um Taylor zu kümmern.

In der anderen Welt nimmt sich Ryan den weinerlichen Seth, der sich in sein Zimmer verkrochen hat, zur Brust und erklärt ihm, dass er aus einem Paralleluniversum stammt, in welchem er und Seth Adoptivbrüder sind und Seth mit Summer liiert ist. Seth ist begeistert. Taylor spricht derweil mit Kirsten und behauptet, sie würde für Sandy arbeiten, was sehr hart sei, da dieser dauernd unglücklich ist, weil er seine Ex-Frau Kirsten vermisst. Danach geht sie zu Sandy und erzählt diesem, dass sie für Kirsten arbeitet und diese dauernd über ihren Ex-Mann sprechen würde. In der Zwischenzeit unterhalten sich Summer und Seth miteinander und verstehen sich blendend, da Ryan Seth viele Dinge über Summer verraten hat. Schließlich erledigt Taylor noch eine ganz persönliche Angelegenheit und sagt Veronica, die gerade den männlichen Taylor abkanzelt, kräftig die Meinung. Kurz darauf beginnt Taylor sich merkwürdig zu fühlen. Sie erkennt, dass sie jetzt, wo sie ihrer Mutter endlich einmal die Meinung sagen konnte, gehen muss und wacht kurz darauf aus der Bewusstlosigkeit auf.

Wieder in der Realität, umarmt Taylor ihre Mutter und wünscht ihr frohe Weihnachten. Danach fährt Veronica in den Urlaub. Kirsten gibt derweil Julie den Brief von Marissa. In der anderen Welt sagt Ryan sowohl Kirsten und Sandy als auch Seth und Summer, dass sie zueinander gehören. Julie lässt ihn daraufhin verhaften, doch Sandy holt ihn aus dem Gefängnis. In der Realität erzählt Julie, dass Marissa den Brief kurz vor ihrem Tod abgeschickt hat und darin steht, dass sie Newport verlassen müsse, aber Ryan immer noch liebt. In der anderen Welt liest Ryan den Brief von Marissa ebenfalls und wacht danach aus der Bewusstlosigkeit auf.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.06 Falsche Freunde
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.08 Aliens

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "O.C., California" über die Folge #4.07 Die Parallelwelt diskutieren.