DVD-Rezension: O.C., California, Staffel 4

Foto:

Jetzt bestellen

"O.C., California" wurde am 22.02.2007 offiziell im amerikanischen Fernsehen beendet und, nachdem Prosieben die letzten sechzehn Episode ausgestrahlt hatte, erschien am 23.11.2007 die vierte Staffel auch auf DVD.

Inhalt

Ryan ist bei den Cohens ausgezogen, da Marissa gestorben ist und er keinen Grund mehr sieht, warum er in Newport bleiben sollte. Nach einigen gescheiterten Versuchen von Seth, Ryan zurückzuholen, gelingt dies Sandy und Kirsten, doch Ryan hat Rache an Volchok geschworen. Als Ryan erkennt, dass Rache nicht die Lösung ist, lässt er Volchok am Leben, während sich dieser endlich der Polizei stellt.

Als die meisten Hauptcharaktere den Tod von Marissa verarbeitet haben, nur Ryan immer noch etwas an Marissa hängt, ist es die quirlige Taylor Townsend, die sich schlussendlich als mehr als eine Schlaftherapeutin herausstellt... Zwischen Summer und Seth kriselt es gewaltig, da Summer seit dem Tod von Marissa geradezu wie ausgewechselt scheint. Derweil sind Kirsten und Sandy in froher Erwartung, während Julie von mehr als einem Mann umgarnt wird...

Rezension

Foto: Copyright: Warner Home Video
© Warner Home Video

Die letzten sechzehn Episoden von "O.C., California" sind auf jeden Fall etwas Besonderes. Denn, wenn es auch über die Jahre hinweg einige Episoden gab, die nicht gerade perfekt waren, so muss man die vierte Staffel einfach lieben, da sie nebenbei einfach neu einwirkt und auch durch den Serientod von Marissa, der anfangs noch für Trauer und Zorn in Newport sorgt, die Serie wirklich neu erblühen lässt und auch die Frische aus der Anfangsstaffel wieder zu erkennen ist.

Das Bonusmaterial ist etwas dürftig, aber trotzdem wurde natürlich gut überlegt, was für Specials auf der DVD sein sollten. So bekommt der Zuschauer in einem Special einige Informationen zu Summers Entwicklung geliefert, das sehr interessant ist und das nicht nur, weil eben Summers Veränderung von der Staffel 1-Summer bis zur Staffel 4-Summer aufgegriffen wird. Etwas sinnvoller wäre vielleicht gewesen, wenn man sich auch über ein Special, in dem Ryans Entwicklung im Vordergrund steht, Gedanken gemacht hätte. Neben zusätzlichen Szenen, unter anderem einer Szene namens "Earthquacke at the Cohen’s", die aus der Episode #4.14 Drei kleine Worte stammt, in der das Erdbeben aus der "Sicht" des Cohen-Hauses gezeigt wird, gibt es auch einen Bonus, dessen Inhalt darin besteht, dass über das Fest Weihnukkah, welches von Seth eingeführt wurde, diskutiert wird. Es ist schön, dass auch dieses Thema aufgegriffen wird, da Weihnukkah immer schon ein Bestandteil der Serie war und das Fest auch bei den Fan großen Anklang fand.

In einem Audiokommentar von Serienerfinder Josh Schwartz, der das Serienfinale, also #4.16 Das Ende kommentiert, erklärt er, wie sich der Kreis schließt, als Ryan am Ende einem Jungen hilft, der ihn an sich selbst erinnert, als er damals von Sandy sozusagen von der Straße geholt wurde. Außerdem bedankt sich Josh Schwartz bei seinen fleißigen Drehbuchautoren, Produzenten, das restliche Team und auch den Songwritern, wie die Band "Phantom Planet", deren Song "California" ja die Titelmelodie ist. Zum Schluss hin verabschiedet sich Josh Schwartz von den Fans, den Familien, die die Episoden gesehen haben, und sagt "Thank you".

Die DVD-Box wurde wie jedes Mal sehr schön gestaltet, auch wenn mir die Innen-Boxen, in denen die DVDs enthalten sind, nicht gefallen und mir das ältere Format, bei dem die DVDs in einem aufklappbaren Digipak zu sehen waren, besser gefallen hat.

Technische Details

FSK: 12
Laufzeit: ca. 671 Min. (16 Episoden)
Bildseiteformat: 16:9
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte

Fazit

Wenn man bedenkt, dass die vierte Staffel von "O.C., California" die letzte Staffel war, ist diese wirklich sehr gut und die Episoden sind nicht nur interessant, sondern auch spaßig und rührend. Da mir ein Zitat besonders gefallen hat, möchte ich es noch einmal erwähnen, da es wirklich zutrifft: "Seit ihren Anfängen war die Serie nie so gut wie jetzt. Cleverer, lustiger und – wenn es angebracht ist – auch rührender." - Alan Sepinwall, Newark Star-Ledger

Jetzt bestellen

Niko Nikolussi – myFanbase