Ted Chaough

Foto: Kevin Rahm, Mad Men - Copyright: Justina Mintz/AMC
Kevin Rahm, Mad Men
© Justina Mintz/AMC

Nach seinem Umzug an die Westküste leitet Ted zusammen mit Pete Campbell die Geschäfte in der kalifornischen Zweigstelle von SC&P, scheint jedoch wegen seiner privaten Misere jegliche Lust an dem Job verloren zu haben. Sowohl im Büro als auch bei Kundenterminen präsentiert er sich auffallend mürrisch und greift zudem wieder öfter zum Alkohol. Da er auch bei den Telefonkonferenzen mit den New Yorker Kollegen in der Regel teilnahmslos wirkt, macht sich vor allem sein langjähriger Freund Jim Cutler große Sorgen um Teds Zustand, kann ihn aber nicht zu einer Rückkehr an die Ostküste bewegen. Dies würde nämlich sein problematisches Verhältnis zur zurückgewiesenen Peggy wieder in den Vordergrund rücken, wie sich anlässlich eines Kurzbesuchs in New York zeigt. Da die Werbetexterin ihm seinen feigen Rückzieher nach wie vor übel nimmt, kommt es zu einem unangenehmen Aufeinandertreffen zwischen den beiden. Im Gegensatz zu Peggy gelingt es Ted zwar, ein professionelles Auftreten an den Tag zu legen, doch letztlich ist er über die räumliche Trennung zwischen ihnen nicht unfroh.

Foto: Harry Hamlin & Kevin Rahm, Mad Men - Copyright: Courtesy of AMC
Harry Hamlin & Kevin Rahm, Mad Men
© Courtesy of AMC

Seinen Tiefpunkt erreicht der zunehmend depressive Ted, als er mit den Vertretern von Sunkist eine Runde in seinem Flieger dreht und den Kunden Todesangst einjagt, indem er hoch über den Wolken für eine Weile den Motor abstellt. Beunruhigt verlangen seine Kollegen eine Erklärung für sein außer Kontrolle geratenes Verhalten, woraufhin Ted andeutet, der Werbeindustrie endgültig den Rücken zukehren zu wollen. Anlässlich eines erneuten Abstechers nach New York, wo er an der Trauerfeier für den verstorbenen Bert Cooper teilnimmt, will er den Entschluss auch offiziell bekanntgeben. Ehe es jedoch dazu kommt, verkündet Roger die Nachricht vom möglichen Verkauf der Agentur an den Mitbewerber McCann Erickson, für dessen Zustandekommen Teds Einwilligung unerlässlich ist. Letzterer zögert zunächst, lässt sich dann aber von Don umstimmen und segnet den Deal ab.

Foto: Kevin Rahm, Mad Men - Copyright: Justina Mintz/AMC
Kevin Rahm, Mad Men
© Justina Mintz/AMC

NeuTed kehrt daraufhin wieder fix nach New York zurück, was allerdings das Ende seiner Ehe bedeutet, da Nan das ewige Hin und Her ihres Mannes satt hat und mit den Kindern in Los Angeles bleibt. Anstatt lange Trübsal zu blasen, mischt Ted sich in seiner Freizeit wieder mehr unter die Leute und begegnet im Zuge dessen zufällig einer alten Freundin aus College-Zeiten, die ebenfalls frisch geschieden ist. Die beiden verabreden sich und werden schließlich ein Paar, was Teds Gemüt sichtlich guttut. Beruflich schiebt er indes eine ruhige Kugel bei SC&P, indem er seine Aufgaben als Kreativdirektor zwar gewissenhaft erledigt, sich darüber hinaus aber nicht mehr an strategischen Diskussionen beteiligt. Als die Agentur dann aus heiterem Himmel in das Mutterunternehmen McCann Erickson integriert werden soll, ist Ted der einzige SC&P-Partner, den diese Entwicklung nicht alarmiert. Vielmehr sieht er darin eine Chance, in der breiten Masse der McCann-Belegschaft mitzuschwimmen, ohne selbst allzu große Verantwortung übernehmen zu müssen. Als Jim Hobart ihm dann auch noch in Form von Ortho Pharmaceutical einen echten Traumkunden zuschanzt, freut Ted sich endgültig auf seinen neuen Job bei McCann Erickson, wo er sich dementsprechend rasch und reibungslos integriert.

Charakterbeschreibung von Ted Chaough (Staffel 4 und 5)
Charakterbeschreibung von Ted Chaough (Staffel 6)

Willi S. - myFanbase