Peter Campbell

Foto: Alison Brie & Vincent Kartheiser, Mad Men - Copyright: 2008 Carin Baer/AMC
Alison Brie & Vincent Kartheiser, Mad Men
© 2008 Carin Baer/AMC

Mit der Zeit arrangiert Pete sich mit dem Wunsch nach Nachwuchs seiner Frau und gemeinsam versuchen sie ein Kind zu zeugen. Als Trudy aber auch nach 18 Monaten noch nicht schwanger wird, wenden sie sich an einen Experten und lassen sich auf ihre jeweilige Fruchtbarkeit untersuchen. Pete nimmt dies alles nicht so richtig ernst, nutzt aber die Gelegenheit, um dem Arzt seinen ganzen Stress, dem er beruflich und auch privat ausgesetzt ist, anzuvertrauen. Das Ergebnis der Untersuchungen belegt, dass das Problem nicht bei Pete selbst, sondern bei Trudy liegt. Als er davon erfährt, ist er zunächst wenig sensibel seiner Frau gegenüber, die ob dieser Nachricht schwer getroffen ist. Aber letztendlich findet er doch die richtigen Worte, um sie ein wenig zu trösten. Diese denkt daraufhin ernsthaft darüber nach, ein Kind zu adoptieren. Pete ist dieser Variante gegenüber aber mehr als skeptisch eingestellt.

Ein weiterer Schicksalsschlag ereilt Pete, als sein Vater bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommt. Zwar war sein Verhältnis zum Vater sehr unterkühlt, aber dennoch trifft Pete dessen Tod. Er ist besonders von den gesellschaftlichen Erwartungen an ihn als trauernder Sohn überfordert. In seiner ersten Reaktion nach der Unglücksnachricht wendet er sich spontan und unter Schock an Don Draper, der ihm aber aufgrund seiner eigenen Unfähigkeit, mit Gefühlen umgehen zu können, auch nicht weiterhelfen kann. Als Don Pete dann bei dessen nächstem Annäherungsversuch brüsk abweist, nimmt Pete sich dies zu Herzen und wendet sich dem neuen obersten Kundenbetreuer Duck Phillips zu. Duck Phillips und Don stehen im offensichtlichen Konkurrenzkampf innerhalb der Sterling Cooper Hierarchie, und da Pete keine Chance sieht, über Don einen Aufstieg in der Agentur zu schaffen, wendet er sich nun an dessen Kontrahenten. Unter Ducks Führung nutzt Pete den Schicksalsschlag bezüglich seines Vaters, um einen Kunden emotional zu manipulieren und für sich zu gewinnen.

Foto: Jon Hamm & Vincent Kartheiser, Mad Men - Copyright: 2008 Carin Baer/AMC
Jon Hamm & Vincent Kartheiser, Mad Men
© 2008 Carin Baer/AMC

Auch unter den gleichgestellten Kollegen macht Pete sich immer wieder Feinde. Als Freddy Rumsen aufgrund seines überhöhten Alkoholkonsums nicht in der Lage ist, ein Präsentation zu halten, meldet Pete dies danach Duck Phillips, was letztendlich zur Entlassung von Freddy führt. Peggy ist äußerst erbost, obwohl sie selbst daraufhin auf Freddys Posten befördert wird. Pete ist Peggys Kritik an seinem Verhalten egal und er weist sie darauf hin, dass sie selbst auch wesentlich weniger Skrupel haben sollte. Meist zeigt sein Verhalten Peggy gegenüber aber, dass ihm immer noch viel an deren Meinung über ihn liegt. Er versucht sie immer wieder in berufliche und private Gespräche zu verwickeln und beobachtet ihr Verhalten mit Argusaugen.

Nach dem Tod seines Vaters, erfährt Pete von seinem Bruder Bud, dass der das gesamte Familienvermögen verschwendet hatte und vom Vermögen seiner Mutter nicht mehr viel übrig ist. Die Brüder wollten dies vor Dorothy eigentlich geheim halten, aber nachdem Dorothy, die über Bud von Trudys Adoptionsabsichten erfahren hat, ihrem Sohn mit der Enterbung droht falls dieser ein fremdes Kind in die Familie holt, kann es sich Pete nicht verkneifen, ihr von der misslichen finanziellen Lage zu erzählen. Er sagt sich nach diesem unschönen Zusammenstoß weitestgehend von seiner Mutter los und schränkt den Kontakt aufs Nötigste ein.

Foto: Vincent Kartheiser, Mad Men - Copyright: Frank Ockenfels/AMC
Vincent Kartheiser, Mad Men
© Frank Ockenfels/AMC

Aber auch mit Trudy ist sein Verhältnis weiterhin von Spannungen geprägt, denn die Kinderlosigkeit belastet seine junge Frau sehr, Pete ist aber weiterhin strikt dagegen, ein Kind zu adoptieren. Auch als sein Schwiegervater Tom damit droht, im Zweifelsfall der Agentur den Auftrag für den Clearasil-Account zu entziehen, lässt Pete sich nicht überreden. Im Gegenteil, er ist erbost darüber, dass Trudy Druck auf ihn über ihre Eltern ausübt und die beiden Eheleute geraten in eine ernste Krise. So findet sich Pete im Sommer 1962 allein in der Stadt wieder, während ganz Amerika während der Kuba-Krise den Atem anhält. Zeitgleich zur nationalen Stresssituation brennt auch in der Agentur die Luft, denn Roger Sterling und Bert Cooper haben diese an die britische Werbeagentur Putnam, Powell & Lowe verkauft. Pete, der davon bereits etwas weiß, als Don nach einem längeren Aufenthalt in Kalifornien wieder nach New York zurückkehrt, zeigt sich zum ersten Mal loyal Don gegenüber, in dem er diesen von den neuen Umständen in der Firma informiert, so dass Don in den Verhandlungen die Oberhand behalten kann.

Allein zurückgeblieben, da Trudy während der Kuba-Krise Schutz bei ihren Eltern gesucht hat, auch um Distanz zu ihrem Mann zu gewinnen, gesteht Pete überraschend Peggy seine Liebe. Die weist seine ernst gemeinten Avancen aber zurück und gesteht ihm stattdessen, dass sie vor über einem Jahr schwanger von ihm war und sein Kind geboren hat. Dieses hat sie zur Adoption freigegeben. Angesichts seiner eigenen Lage mit Trudy, und dem aufgrund dieses schweren Vertrauensbruchs schwierigem Verhältnis zu Peggy ist Pete zunächst in völliger Schockstarre und er spielt sogar mit dem Gedanken, sich das Leben zu nehmen.

Mit etwas Zeit gelingt es Pete aber, seinen Schock zu überwinden und auch die Ehe zu Trudy normalisiert sich. Die beiden treten sogar in eine Phase ihrer Beziehung ein, in der sie immer mehr zu gleichberechtigten Partnern werden, und auch ihre Liebe wird nach den anfänglichen Problemen in ihrer Ehe immer stärker. Trudy unterstützt Pete bei seinen beruflichen Vorhaben und stärkt ihm dem Rücken, besonders als er gegen Ken Cosgrove in direkter Konkurrenz als oberster Kundebetreuer tritt. Dazu wird er von Lane Pryce, dem Vertreter von Putnam, Powell & Lowe in der Agentur, beordert. Dank Trudys Unterstützung, aber auch dank seinem mittlerweile sehr ausgeprägten beruflichen Instinkt für neue Trends und bahnbrechende Ideen, schafft es Pete immer wieder trotz mancher beruflicher Demütigungen, mit Selbstbewusstsein und Zuversicht in seine Zukunft zu blicken. Seine neu gefundene Harmonie mit Trudy wird besonders auf einer von Roger Sterling und dessen junger Frau Jane ausgerichteten Party deutlich, als das Ehepaar Campbell eine flotte Sohle in Form eines Charlestons auf das Parkett legt.

Cindy Scholz - myFanbase

Zum 3. Teil der Charakterbeschreibung von Pete (ab Staffel 3)