Anna Draper

Anna ist die Witwe des wahren Don Draper, mit dem Dick Whitman zusammen im Koreakrieg gedient hat und dessen Identität der annahm, nachdem Don Draper bei einem feindlichen Angriff ums Leben kam.

Anna war sieben Jahre lang mit dem echten Don verheiratet, bevor der eingezogen wurde obwohl sie meint, dass Don eigentlich ihre Schwester heiraten wollte. Sie erkrankte als Kind an Polio und hinkt seither auf einem Bein, macht sich aus ihrer körperlichen Beeinträchtigung aber nicht viel, denn sie ist eine optimistische und fröhliche Frau. Als ihr Mann nicht aus dem Krieg wieder heimkehrt, kommt sie Dick Whitman auf die Spur, der unter dessen Namen ein Leben als Autoverkäufer führt. Sie sucht ihn auf und stellt ihn zur Rede und nach kurzer Abwehr von Dick, gibt dieser auch den Identitätsdiebstahl zu. Dick erzählt Anna, das und wie ihr Mann gestorben ist und überraschenderweise nimmt Anna ihm dies alles nicht übel, sondern sie entwickeln eine enge Freundschaft. Denn durch diese außergewöhnlichen Umstände haben sich zwei verwandte Seelen gefunden, die ein sehr enges und vertrauensvolles Verhältnis aufbauen. Dick sucht Rat bei Anna, in allen wichtigen Dingen des Lebens, natürlich auch als er Betty Hofstadt kennenlernt und sich in diese verliebt. Um Betty heiraten zu können, bittet Dick bzw. Don Anna um die Scheidung, denn vor dem Gesetzt sind beide noch miteinander verheiratet.

Anna lebt in Los Angeles, an der Westküste der USA und Don hat ihr dabei geholfen, ein eigenes Haus zu finanzieren. Er hat während seinem beruflichen Aufstieg in New York nicht vergessen, dass Anna ihm durch eine schwierige Phase seines Lebens geholfen hat und sorgt auch weiterhin dafür, dass sie keine finanziellen Sorgen hat.

Als Don im Sommer 1962 wegen einer Geschäftsreise nach Los Angeles kommt, nutzt er auch die Gelegenheit und besucht Anna. Besonders da er gerade in einer tiefen Sinnkrise steckt, braucht er Annas Rat. Zu Hause bröckelt gerade die Ehe mit Betty auseinander, da diese von seinen Affären erfahren hat und auch beruflich fühlt sich Don nicht mehr wirklich wohl. Er hat das Gefühl, dass sein Leben an ihm vorbeizieht und dass alles, was er sich aufgebaut hat, nun seinem wahrem Naturell widerspricht. Anna schafft es ihm wieder Mut zu machen und mit auf den weg zu geben, dass es an ihm liegt, sich zu ändern. Wenn er sich nicht wohl fühlt als der Don Draper, zu dem er sich mittlerweile entwickelt hat, dann solle er sich anders verhalten. Gleichzeitig versichert sie ihm aber, dass sie ihn immer lieben und respektieren wird, egal was er tut. Durch Annas aufbauende Worte beschließt Don, nach New York zurückzukehren, sich bei Betty zu entschuldigen und auch in der Agentur wieder mehr Einsatz zu zeigen.

Als zwei Jahre später, Weihnachten 1964 die Ehe von Don und Betty endgültig gescheitert ist, auch weil Betty von seiner wahren Identität als armer Bauersohn Dick Whitman erfahren hat, besucht Don Anna noch einmal in Kalifornien und berichtet ihr von Bettys Reaktion und die Auswirkungen auf sein Leben, die die Scheidung hatte. Anna ist wieder einmal der Fels in der Brandung für Don und verleiht ihm durch ihre bloße Anwesenheit und ihre bedingungslose Unterstützung neuen Lebensmut. Der wird aber sofort zerstört, als Don von Annas Nichte Stephanie erfährt, dass Anna unheilbar an Krebs erkrankt ist.

Stephanie und ihre Mutter, Annas Schwester Patty, sorgen mittlerweile für die kranke Anna, haben aber beschlossen, ihr den Ernst ihrer Krankheit zu verschweigen. Don ist damit zunächst überhaupt nicht einverstanden und er ist kurz davor, Anna die Wahrheit zu sagen, aber Patty macht ihm klar, dass er dazu kein Recht hat. Schweren Herzens verlässt Don Los Angeles wieder, mit der Gewissheit, sie wohl zum letzten Mal im Leben zu sehen. Zum Abschied signieren sie noch gemeinsam Annas frisch gestrichene Wohnzimmerwand mit der Aufschrift "Anna & Dick 1964".

Am 25. Mai 1965 erhält Don dann den befürchteten Anruf von Stephanie. Er geht der damit einhergehenden Wahrheit zunächst aus dem Weg, schiebt den Rückruf nach Kalifornien vor sich her und nötigt Peggy dazu, ihm im Büro Gesellschaft zu leisten. Erst am nächsten Morgen bringt er den Mut auf und ruft Stephanie an, die ihm mitteilt, dass Anna gestorben ist. Don bricht völlig zusammen und gesteht Peggy, die während des Anrufs anwesend war, dass die einzige Person, die ihn wirklich kannte, nun nicht mehr existiert.

Nach Annas Tod macht Don eine Reise nach Los Angeles, gemeinsam mit seinen drei Kindern, um Annas Haus zu verkaufen und er zeigt den Kindern dieses. Eigentlich hatten Anna und er geplant, dass die Kinder sie einmal besuchen kommen und Don ehrt ihr Andenken nun, in dem er dies nun zumindest nach ihrem Tod verwirklicht.

Cindy Scholz - myFanbase