Episode: #2.06 Zugunglück

Ein Zugunglück hält das Seattle Grace auf Trab: Addison und Izzie behandeln eine schwangere Frau mit schweren Verbrennungen, während Alex sich langsam die Frage stellt, ob Arzt der richtige Beruf für ihn ist. Und Meredith wartet noch immer auf eine Entscheidung von Derek.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: Katherine Heigl, T.R. Knight & Sandra Oh, Grey's Anatomy - Copyright: 2005 ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Michael Desmond
Katherine Heigl, T.R. Knight & Sandra Oh, Grey's Anatomy
© 2005 ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Michael Desmond

Meredith muss feststellen, dass Derek sich anscheinend gegen sie entschieden hat und nicht in der Bar erscheint, und ertränkt ihren Kummer in Tequila. Dann erreicht sie, George, Izzie und Cristina ein Notruf. Ein Zug ist entgleist und sie müssen sofort zurück ins Krankenhaus, um dort zu helfen.

Kurz nachdem sie die Bar verlassen haben, erscheint Derek und muss von Joe hören, dass er zu spät ist und Meredith schon wieder weg ist.

Izzie wird im Krankenhaus Addison zugeteilt, ihr bei der Behandlung der schwangeren Brooke, die bei dem Unglück schwere Verbrennungen erlitten hat und jetzt ihr ungeborenes Kind bedrohen, zu assistieren. Cristina behandelt einen Mann, dem das Bein abgerissen wurde und George wird Bonnie und Tom zugeteilt, die beide von einem langen Stück Stahl durchbohrt wurden, beide jedoch noch bei vollem Bewusstsein sind.

Meredith wird angewiesen, erst einmal nüchtern zu werden, bevor sie mithelfen darf. Izzie kümmert sich zunächst um ihre Freundin und versucht sie ein wenig zu trösten.

Alex hat derweil eine Patientin in der Notaufnahme, deren Freundin ihn ganz schön zur Weißglut treibt, da sie ihn für inkompetent hält. Cristina bemerkt unterdessen, dass das abgerissene Bein nicht zu ihrem Patienten passt. Sie wird von Dr. Webber angewiesen, das richtige Bein möglichst schnell zu finden, doch sie hat kein Glück – an der Unfallstelle ist einfach ein zu großes Chaos.

Die Verletzungen von Bonnie und Tom sind schlimmer als befürchtet. Wenn die Ärtze den Stahl herausziehen würden, würden beide verbluten. Derek und Burke müssen nun abwägen, wer die besseren Chancen hat zu überleben und wessen Todesurteil sie damit fällen werden. Die Entscheidung fällt zugunsten von Tom aus, da Bonnies Verletzungen zu stark sind und sie auch schon Anzeichen einer beginnenden Lähmung zeigt.

Derek versucht Tom und Bonnie ihre Situation klar zu machen. Bonnie versteht die Problematik und nimmt ihr Schicksal an, doch Tom kann nur schwer akzeptieren, dass Bonnie seinetwegen sterben muss.

Alex macht sich unterdessen große Vorwürfe, als Yvonne, die Freundin einer Patientin, die ihn ständig als unfähig betitelt hatte, plötzlich tot zusammenbricht. Er hatte nicht bemerkt, dass auch sie schwere innere Verletzungen vom Unfall davongetragen hat, und hat lediglich ihre weniger stark verletzte Freundin behandelt. Er kann nichts mehr tun, als nur ihren Tod festzustellen. Auf sich wütend geht er vor die Türe und ärgert sich über seinen Fehler, als plötzlich ein Sanitäter das verlorene Bein von Cristinas Patienten bringt. Alex sieht eine Chance, endlich wieder etwas richtig zu machen und nimmt Cristinas Position im OP an Dr. Webbers Seite ein, während Cristina in die Notaufnahme geschickt wird.

Derweil wird die Operation an Bonnie und Tom vorbereitet, während Meredith bittet, bei der OP assistieren zu dürfen – ihre Blutwerte sind wieder in Ordnung, die Maßnahmen, die Dr. Bailey angeordnet hatte, scheinen gewirkt zu haben. Bei der Vorbereitung trifft sie auf Derek und stellt ihn zur Rede. Er weicht ihr aus und Meredith erkennt, dass er sich längst entschieden hat – er wird bei Addison bleiben.

Auch wenn die Ärzte ihr bestes versuchen – Bonnie kann nicht gerettet werden, während Addison nach der erfolgreichen Entbindung von Brookes Baby Izzie informiert, dass sie eine Weile in Seattle bleiben wird.

Nach der Operation spricht Derek mit Bonnies Verlobten und überbringt ihm ihre letzten Worte, bevor der Anästhesist sie in die Narkose versetzt hatte. Anscheinend haben ihre Worte auch Dereks Entscheidung, bei Addison zu bleiben, beeinflusst. Sie sagte, dass wenn Liebe genug wäre, sie immer noch bei ihrem Verlobten wäre. Meredith sieht Derek dabei tief verletzt an und auch George tut es weh zu sehen, wie Meredith leidet.

Doch auch Derek hat mit seiner Entscheidung zu kämpfen und bricht, als er zusammen mit Dr. Bailey im Fahrstuhl fährt, in Tränen aus. Zwar hat er sich für seine Frau entschieden, doch die Entscheidung scheint ihm nicht leicht gefallen zu sein. Dann verlässt er zusammen mit Addison die Klinik, während für Izzie, George, Meredith und Cristina die nächste Schicht beginnt.

Melanie Brandt -myFanbase


Vorherige Episode:
#2.05 Der Schmerz
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.07 Gerede

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #2.06 Zugunglück diskutieren.