Episode: #6.13 Träume werden wahr

Nach einem Zeitsprung von fünf Jahren werden wir erfahren, was aus den Glee-Kids und ihren Träumen geworden ist.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Glee - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Tyler Golden/FOX
Glee
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Tyler Golden/FOX

Will erinnert sich an die Momente, bevor er bei den Nationals als Jugendlicher auf die Bühne gegangen ist. Jetzt ist es wieder soweit und seine Kids sind wieder im Finale. Die Siegerehrung steht bevor und Kurt holt den nervösen Will ab. Gemeinsam mit Rachel und Blaine gehen sie zur Bühne. Die New Directions werden zum Sieger gekürt und die Freude ist riesig. Rachel nimmt Will in den Arm.

Will erfährt von der Schulbehörde, dass die William McKinleigh High School den Schwerpunkt Kunst erhalten soll, weil er so lange so überzeugend dafür gekämpft hat, obwohl er immer wieder so viele Steine in den Weg gelegt bekommen hat. Die Analysen haben gezeigt, dass die Konzentration auf die Kernfächer nicht zu besseren Leistungen geführt haben. Will soll als Schulleiter agieren.

Drei Monate später bereiten sich Will und Emma auf den ersten Schultag vor. Will ist glücklich, dass sich alles so entwickelt hat. Auch Emma ist glücklich und sie sollten es genießen.

Als Will in der Schule ankommt, wird er im Probenraum mit Applaus empfangen. Sowohl ehemalige als auch aktuelle New Directions sind anwesend. Will erzählt, dass er an der Schule nicht mehr nur einen Glee-Club haben möchte, sondern auch die Troubletons wieder einführen will und zum Beispiel auch einen Club für Nachwuchstalente installiert, wo noch unsichere Leute Erfahrungen sammeln können. Er selbst werde aber keine der Clubs leiten. Er hat schon jemanden gefunden, will sich jetzt aber erst mal mit einem Lied bei allen bedanken.

Sam pumpt ein paar Footbälle auf, damit sie verkauft werden können. Blaine kommt herein und fragt, ob er jetzt nicht wieder nach New York kommen wolle. Doch Sam meint, es ist ihm zu voll und zu laut und zu schnell in der Stadt. Blaine vermisst seinen Freund, doch dieser macht deutlich, dass er wirklich glücklich ist. Auch mit seinem neuen Job.

Will kündigt den New Directions ihren neuen Coach an. Es ist Sam und Will ist sehr glücklich mit der Wahl, auch wenn er bei seinem ersten Thema Country eher Bedenken hat. Die Kids nehmen Sam aber sofort an.

Mercedes hat ihre Freunde in die Aula gebeten und erzählt ihnen, dass sie der Opening Act von der Welttour von Beyoncé sein wird. Die Freude ist riesig und Mercedes bedankt sich, dass ihre Freunde sie auf dem Weg bis dahin begleitet haben und dafür gesorgt haben, dass sie so weit gekommen ist. Sie wird ihre Freunde daher sehr lange nicht sehen und möchte sich deswegen mit einem Song bei ihnen verabschieden und dann gehen, als wenn sie sich am nächsten Tagen wieder sehen würden.

Sue trifft auf Kurt und Blaine, die mit ihr reden wollen, wenn sie schon mal in der Schule ist. Sie wollen sich bei ihr bedanken, dass sie geholfen hat, die beiden wieder zusammen zu bringen. Auch Sue bedankt sich, weil Kurt sehr dazu beigetragen hat, dass sie sich selbst näher gekommen ist, während sie miterlebt hat, was Kurt alles durchleben musste. Auch dass Blaine immer sich treu geblieben ist, findet sie beeindruckend. Sue möchte jetzt gerne Becky sehen und sie treffen kurz darauf in der Schule aufeinander und umarmen sich innig.Sie entschuldigen sich und es ist alles wieder gut. Sue bestellt dann Will in die Aula und singt für ihn "The Winner takes it all", in den Will einstimmt. Will möchte danach was sagen, doch Sue deutet ihm zu schweigen und geht, stößt dabei aber den Pianisten Brad vom Stuhl. Fünf Jahre später gibt Sue ein Interview als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten.

Kurt und Blaine sind in der Schule an Kurts Spind, weil er dort seine Erinnerungen gesammelt hat, was wie eine Zeitkapsel für ihn ist, zu der er gerne regelmäßig zurück kehren möchte. Blaine wird wieder bewusst, dass er Kurt auch wegen solcher Verrücktheiten liebt. Fünf Jahre später sind Kurt und Blaine Gäste in einer Grundschule, wo sie den Kindern lehren wollen, dass sie immer ihre Träume verfolgen sollten und größte Träume haben sollten. Gemeinsam singen sie mit den Kindern.

Rachel übt am Klavier und verabschiedet sich für sich selbst von der Schule. Fünf Jahre später treffen sich die Freunde in New York wieder. Artie erzählt, dass er für seinen Film bei einem Festival nominiert ist und Mercedes den Soundtrack machen soll. Tina und Artie sind zusammen. Alle gehen zu Rachel, die hochschwanger ist. Sie bekommt für Kurt und Blaine ein Kind. Jesse kommt herein und erklärt, dass er aber auch irgendwann ein Kind von Rachel haben wolle. Gemeinsam machen sich Jesse und Rachel auf zu den Tony Awards, bei der Rachel für "Jane Austen sings!" nominiert ist, wo Jesse Regie geführt hat. Vor dem Fernseher sitzen ihre Freunde und sind genau so gespannt, wie Rachel, die sicher ist, dass sie nicht gewinnt. Doch Rachel erhält den Awards und es gibt tosenden Applaus, als sie zur Bühne geht. Dort bedankt sie sich bei Jesse, bei ihren Dads, die sie immer unterstützt haben, bei Carmen Tibideaux, die ihr an der NYADA eine zweite Chance gegeben hat, und bei ihren Freunden von der McKinleigh. Außerdem bedankt sie sich insbesondere bei Will Schuester, der ihr so viel geholfen hat. Dieser sieht das ebenfalls gerührt auf dem Sofa. Neben ihm sitzt nicht nur Emma, sondern auch Vizepräsidentin Sue Sylvester, die ihm auf die Schulter klopft.

In der McKinleigh High sind Burt, Carole, Will, Emma, Terri, Sheldon und Figgins in der Aula versammelt, als Sue eine Rede hält und ihren Respekt davor äußert, dass Glee so naiv und weltverbessernd ist, die Realität überhaupt nicht abbildet und damit so viel Mut beweist. Glee ist der Ausdruck, die Welt so zu sehen, wie man sie gerne hätte. Sie ernennt die Aula zum Finn Hudson Auditorium. Die Schule ist ein großer Erfolg mit der Ausrichtung auf Kunst geworden. All die Kids, die zu den New Directions gehörten und damit den Grundstein gelegt haben, performen nun gemeinsam mit Will zur Feier des Tages.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.12 2009
Alle Episoden

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Es ist nun fast vier Jahre her, dass Glee mit #6.13 Träume werden wahr zu einem endgültigen Abschluss gebracht wurde. Vier Jahre dauerte es, bis auch ich das Serienfinale anschauen konnt,e und...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #6.13 Träume werden wahr diskutieren.