Episode: #4.18 Letzte Chancen mit Schuss

Die New Directions bereiten sich auf die Regionals vor, als das Undenkbare an der McKinley passiert und man seine Ansichten erneuern muss.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX

Will stellt dem Glee-Club die Gegner bei den Regionals vor, als Brittany unterbricht und erklärt, dass ein Meteorit auf sie zurase und sie deswegen Zeit mit ihren wichtigsten Personen umgeben wolle. Sie will aber nicht zu Sam sondern zu ihrer Katze Lord Tubbington.

Will hat am nächsten Tag wieder alle Glee-Kids versammelt und stellt zwei Szenarien. Entweder hat Brittany unrecht und sie werden die Regionals bestreiten oder sie haben nur noch ein paar Tage zu leben. Dann sollten sie unbedingt noch ihren Mitmenschen das sagen, was sie sich bisher nicht getraut haben. Das Thema für die Woche ist also "Letzte Gelegenheiten" und sie sollen Songs suchen, die dazu passen. Nach der Probe erklärt Ryder Jake, dass er seine Chat-Freundin Katie zufällig in der Schule gesehen habe und ganz begeistert ist, dass sie eben nicht am anderen Ende des Landes wohnt. Er hatte nicht die Gelegenheit, sie anzusprechen, will das aber unbedingt nachholen und sie suchen. Jake erklärt, dass er aber einen Plan haben sollte.

Sam ist bei Brittany, doch diese kümmert sich nur um Lord Tubbington und macht deutlich, wie sehr sie ihn liebt. Dieser erwidert diese Liebe aber nicht. Sam schlägt vor, einen Song für sie zu singen.

Ryder hat Katie aufgespürt und spricht sie im Flur an. Sie ist erfreut, dass er sie anspricht. Er bringt sie in den Probenraum und singt ihr einen Song. Katie ist vollkommen überrascht aber von Ryders Performance ganz hingerissen. Sie fragt sich, wieso er all dies für sie gemacht hat, weil sie sich doch gar nicht kennen. Ryder verweist auf ihre vielen Chats und zeigt sein Handy, doch Katie muss Ryder sagen, dass sie das nicht gewesen ist und er wohl von jemandem mit falschem Foto an der Nase herum geführt worden sei. Sie heißt Marissa und würde sich freuen, wenn er sich wieder bei ihr meldet. Ryder ist allerdings erst mal frustriert und sucht kurz darauf Jake und Marley auf, um sich bei ihnen zu beschweren. Diese beteuern aber, dass sie sich niemals als jemand anderes ausgeben würden, um an ihn heran zu kommen. Ryder ist sauer und hat keine Lust mit ihnen zu reden.

Sam und Brittany stimmen im Glee-Club "More than words" an, was sie für Lord Tubbington singen. Will sucht nach Feierabend noch Shannon auf, die ihn eingeladen hat und die Umkleiden so hergerichtet hat, dass sie ein Abendessen im Stil von "Susi und Strolch" haben können. Shannon hat sich Wills Thema beim Glee-Club zu Herzen genommen und gesteht ihm, dass Will der tollste Mann sei, der ihm begegnet ist, er sie als erster Mann geküsst habe und sie nun endlich möchte, da auch er Single ist, dass Will der Mann in ihrem Leben sei. Will erklärt, dass er schon wieder seit einer Woche mit Emma zusammen sei und möchte, dass sie weiter so befreundet sind. Shannon ist aber enttäuscht und geht.

Ryder schreibt mit der Person, die sich Katie nennt, die erklärt, dass er nicht böse sein soll. Sie sei einfach schüchtern und hatte sich nicht getraut, ein Bild von sich zu zeigen. Ryder macht deutlich, dass er sie treffen will, weil er sonst nicht mehr mit ihr schreiben wird. Katie vertröstet ihn auf den nächsten Tag. Unterdessen gibt Brittany im Astronomie-Club bekannt, dass doch kein Meteorit auf sie zu rast, weil ihr Teleskop (eine Dose Pringles), einen toten Marienkäfer auf der Linse hatte. Sie seien alle gerettet. Sie werde auch den Club wieder auflösen. Becky sucht noch das Gespräch mit ihr und sagt, dass sie zu Brittany aufschaue. Sie habe Angst, was passiert, wenn Brittany erst mal nicht mehr da ist. Die Welt da draußen ängstige sie und sie selbst wolle niemals einen Abschluss haben. Brittany erklärt, dass sie sich weiter entwickeln müsse und dass die Welt gar nicht mehr so gefährlich wird, wenn man sich richtig vorbereitet.

Will hat Shannon für die nächste Glee-Probe eingeladen, in der sie feiern wollen, dass der Meteorit nicht gekommen ist, als plötzlich zwei Schüsse ertönen. Die Kids schließen sich sofort im Probenraum ein und verstecken sich. Nach einer kurzen Pause macht Will klar, dass sie alle schnell per Handy Bescheid geben sollen, was passiert ist, aber nicht sagen sollen, wo sie sind. Alle haben fürchterliche Angst und erschrecken sich bei jedem kleinen Geräusch. Sam entschließt sich Brittany aufzusuchen, die sich im Bad versteckt hat. Will hält ihn aber ab. Brittany hat auf Toilette ebenfalls große Angst, hat sich auf die Klobrille gestellt und versucht, keine Geräusche zu machen. Marley versucht ihre Mutter zu erreichen, doch diese ist nicht in Reichweite zu ihrem Handy, hält sie sich in der Küche doch ebenfalls versteckt. Marley ist total aufgelöst. Kitty versucht sie zu beruhigen und gesteht ihr schließlich, dass sie beim Musical damals ihre Kostüme umgenäht habe. Es tut ihr so schrecklich leid. Plötzlich hören sie Geräusche und Sam versucht erneut, zu Brittany zu gelangen. Es braucht neben Will auch die Hilfe von Shannon, dass er sich wieder beruhigt. Die anderen sind nur noch mehr in Angst.Tina ist derweil draußen schon gerettet, aber Figgins hat kein Gehör für sie, weil sie sich wegen der anderen große Sorgen macht. Die Glee-Kids nehmen derweil Videonachrichten für ihre Eltern und andere geliebte Menschen auf.

Will hat sich auf den Weg zur Toilette gemacht und findet Brittany, die hoch erfreut ist, dass man sie gefunden hat. Auch aus den anderen beiden Toiletten kommen noch zwei Schüler heraus. Ryder entschließt sich, Katie anzurufen. Er muss feststellen, dass plötzlich ein Telefon im Probenraum klingelt. Ryder soll auflegen, damit er nicht unnötig Aufmerksamkeit erregt. Will hat derweil Brittany und die anderen beiden Schüler zum Probenraum gebracht, als auch gerade die Spezialeinheit der Polizei eintritt und nach und nach alle Räume sichert. Alle sind erleichtert und umarmen sich unter Tränen.

Die Polizei durchsucht alle Spinde und macht am Eingang auch Kontrollen, weil man die Waffe finden wolle. In der nächsten Zeit werde man auch immer am Eingang kontrolliert. Sue versucht derweil den Vorgang runter zu spielen und hält alles für übertrieben. Man habe noch keine Pistole gefunden und vielleicht waren die Geräusche auch ganz was anderes. Shannon und Will sind aber überzeugt, dass es eine Waffe war und dass die Kontrollen und die einzelne Befragung aller Schüler zum Ziel führen werde. Sue ist überrascht von den Maßnahmen. Sie meint daraufhin, dass kein Schüler von der Schüler fliegen werde, weil es ihre Waffe war. Sue geht direkt zu Figgins, dass sie sich in letzter Zeit nur noch mit Waffe sicher fühle. Sie habe ihre Waffe nur kontrollieren wollen und dabei versehentlich geschossen. Vor Schreck ließ sie die Waffe fallen und dabei löste sich ein weiterer Schuss. Sie habe die Spuren schon alle beseitigt. Sue entschuldigt sich aufrichtig. Figgins meint, dass er keinen Handlungsspielraum habe. Sue bedauert, dass sie so viele Erfolge in ihrem Leben hatte, man sie aber nur in Erinnerung halten werde, weil ihr diese Sache passiert sei.

Blaine erzählt Tina, dass er die ganze Nacht mit seinem Vater gesprochen hatte. Tina gesteht, dass sie eigentlich lieber mit ihnen im Probenraum gewesen wäre, weil dies ihre Familie sei und sie draußen nichts tun konnte und auch nicht die Gelegenheit gehabt hätte, sich zu verabschieden. Blaine erklärt, dass sie eigentlich mit ihnen im Raum war.

Ryder redet mit Kitty, doch auch diese erklärt, dass sie ihn nicht herein gelegt hat. Ryder ist nicht überzeugt. Jake meint aber, dass es Kitty nicht gewesen sein müsste, und sie in letzter Zeit generell netter geworden sei. Will hat unterdessen ein Profil für Shannon bei einem Online-Dating-Portal angelegt. Er sei ihr dies schuldig, weil er ohne sie den Tag voller angst nicht überstanden hätte. Außerdem sei es an der Zeit, mal rauszukommen. Shannon ist nicht überzeugt, aber es gibt schon einen Interessenten, Ken Tanaka.

Sam erklärt Brittany, dass er die ganze Zeit immer nur an sie gedacht hatte und sich Sorgen gemacht hatte. Brittany meint, dass auch sie immer an ihn und nicht an Lord Tubbington gedacht habe. Sam hat die Idee, dass sie noch mehr Dinge haben sollten, die sie miteinander verbindet. Nach der gefakten Hochzeit schlägt er nun eine gefakte Familie vor. Er hat eine Katze besorgt, Lady Tubbington, Brittany ist begeistert.

Will sucht Sue auf und möchte wissen, warum sie dies getan hat. Er glaubt ihrer Erklärung, die sie Figgins gegeben hat, nicht. Er wolle ihr nur helfen und eventuell noch mal mit Figgins reden. Sue erklärt, dass sie nichts mehr dazu zu sagen habe. In Wahrheit war es aber Becky, die aus Angst vor der Welt draußen vorbereitet sein wollte und deswegen die Waffe ihres Vaters mit in die Schule gebracht hat. Als Sue diese an sich nehmen wollte, löste sich ein Schuss. Becky ließ die Waffe erschrocken fallen und ein weiterer Schuss löste sich. Sue schützt Becky, weil sie niemanden etwas sagt. Sie bittet Will lediglich darum, ein Auge auf Becky zu haben, weil sie zwar stark sei, manchmal aber auch Angst habe.

Ryder wartet auf Katie, doch diese taucht nicht auf. Er geht daher zum Glee-Treffen, wo sie auf ihre Weise die Ereignisse der Woche verarbeiten.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.17 Heimliche Laster
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.19 Süße Träume

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #4.18 Letzte Chancen mit Schuss diskutieren.