Episode: #4.19 Süße Träume

Die New Directions finden heraus, dass das Thema für die Nationals in diesem Jahr "Träume" lautet. Jeder hat dabei ganz unterschiedliche Vorstellungen, was sie also singen sollten. Unterdessen hat Rachel in New York das Vorsingen für die Broadway-Wiederaufführung von "Funny Girl".

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Idina Menzel, Glee - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX
Idina Menzel, Glee
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX

Finn hat sich am College von Lima eingelebt und genießt es vollkommen, dass ständig gefeiert wird und man einfach viel Spaß hat. Erwachsenen könne er immer noch sein. Außerdem hat Puck sich auch am College eingeschrieben und ist jetzt der Mitbewohner von Finn, welcher begeistert davon ist.

Rachel bereitet sich auf ihr Vorsingen für "Funny Girl" vor, worauf sie im Prinzip schon ihr ganzes Leben wartet. Sie hat alle Streisand-Songs parat und glaubt an ihren Traum. Derweil stellt sich Roz Washington als neue Cheerio-Trainerin bei Will und Shannon vor. Shannon fragt Will, ob er bereits mit Finn gesprochen habe. Sie meint, dass es wichtig ist, den Schritt zu gehen.

Marley hat ihre Songs aus der Schublade geholt, weil sie nach den Ereignissen der letzten Woche nun den Mut hat, sie anderen zu zeigen. Die anderen Glee-Kids verarbeiten das Geschehene auf ihre Weise. Tina hat einen neuen Look, Sam hat einen Zwillingsbruder erfunden und Unique versucht sich mit einer Antibabypille noch weiblicher zu machen.

Bei der ersten Probe stellt Will vor, dass das Thema für die Regionals "Träume" seien und er schon eine Setlist zusammen gestellt hat. Marley kennt die Songs alle nicht und schlägt vor, dass sie ihre Songs vorstellen möchte, doch Will möchte davon nichts hören.

Blaine hat die Glee-Kids zu einer Versammlung gerufen, weil er auch der Meinung ist, dass Wills Setlist nicht gut genug ist. Marley versucht wieder ihre Songs einzubringen, doch auch Blaine und die anderen, wollen davon erst mal nichts hören. Derweil haben Puck und Finn am College unglaublich viel Spaß. Will kommt vorbei und bittet Finn um Entschuldigung. Er habe sich falsch verhalten Finn solle zurück kommen und helfen, die Regionals zu gewinnen. Finn lehnt das aber ab, weil man manche Dinge nicht einfach rückgängig machen könne und er am College beschäftigt ist.

Bei der nächsten Probe versucht Will seine Songs zu besprechen, als Blaine erklärt, dass sie Alternativen hätten. Will fühlt sich angegriffen und wehrt sich mit einem Rundumschlag. Er stellt den Kids ein Ultimatum und verlässt sauer den Raum. Rachel probt derweil ihre Songs, als Shelby überraschend auftaucht und ihr helfen will, weil sie davon träumt, dass ihre Tochter, Rachel, es zum Broadway schafft. Rachel solle nicht die Songs singen, die man eh erwartet. Sie brauche etwas Besonderes und gibt als Inspiration einen Song vor, den sie mit Rachel singt.

Finn und Puck sorgen auf einer Studentenverbindungsparty für die musikalische Unterhaltung, weil die Stereoanlage ausgefallen ist. Sie rocken die Party und werden danach eingeladen, der Verbindung direkt beizutreten. Sie nehmen erfreut an.

Marley hat Unique, Blaine und Sam versammelt, um einen ihrer Songs zu singen, damit sie ihn auch mal hört. Will bekommt das zufällig mit, als er an der Aula vorbei läuft. Die Kids finden den Song wirklich toll und wollen, dass Mr. Schuester davon erfährt. Marley meint aber, dass er deutlich gemacht habe, dass es ihn nicht interessiere. Auch das hat Will gehört.

Rachel ruft Finn an und bedankt sich bei ihm für seine Hilfe mit Brody. Finn erzählt kurz vom College, als Rachel über ihr Vorsingen sprechen will. Finn erklärt, dass Rachel immer dann am besten sei, wenn sie etwas Persönliches mache, was auf ihre Ursprünge zurück führt, weil sie dann richtig erstrahlt und es schaffen werde, dass sich die Produzenten in sie verlieben.

Das Vorsingen steht an und die Produzenten sind schon etwas genervt von den Bewerbern, als Rachel kommt. Sie hat sich für "Don't Stop Believin'" entschieden und blüht bei der Performance richtig auf, weil sie Kurt, Finn, Mercedes, Tina und Artie in ihrem Rücken spürt. Die Produzenten sind beeindruckt und einer möchte wissen, was auf der Bühne mit ihr passiert sei..Rachel erklärt, dass der Gedanke an ihre Freunde, die immer an sie geglaubt haben, sie stark gemacht habe.

Puck weckt Finn auf und will wissen, warum er schon wieder eine Prüfung verpasst habe. Finn findet das nicht weiter schlimm, doch Puck erklärt, dass Finn das College nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfe, denn er dürfe keinen durchschnittlichen Abschluss machen, weil er ein guter Lehrer sei. Puck ist klar geworden, dass sie mehr wert sind, als man ihnen immer glauben macht. Sie dürfen nicht nur feiern, sondern man müsse auch etwas aus sich machen. Puck will dafür sorgen, dass Finn der beste Lehrer wird, der er sein kann.

Roz Washington hat Becky und Blaine eingeladen, weil sie skeptisch ist, warum ausgerechnet diese Beiden die Kapitäne der Cheerios sind. Insbesondere Blaines Beförderung findet sie seltsam, weil er nichts für die Cheerios übrig hat. Er glaubt, dass er etwas damit zu tun hat, dass Sue eine Waffe mit in die Schule gebracht hat und gefeuert wurde. Becky mischt sich ein, was Blaine wiederum komisch findet. Roz verpflichtet beide, zu schwören, dass sie niemals Roz Washington in den Rücken fallen werden. Als sie das Büro verlassen, spricht Blaine Becky auf Sue an, doch diese meint, nichts zu wissen, und wird aggressiv.

Will steht auf der Bühne der Aula und erinnert sich an erfolgreiche Zeiten, als Finn unterbricht und erklärt, dass er wieder beim Glee-Club mithelfen werde, weil er sich das als Praktikum anrechnen lassen kann. Er verlangt aber, dass er von Will als gleichberechtigt behandelt wird, damit er sich voll einbringen kann. Will stimmt dem zu, wenn sie ihre Differenzen hinter sich lassen. Mit einem Handschlag besiegeln sie den Deal.

Bei der nächsten Probe ist Will sehr wohlwollend zu den Kids. Er erzählt von seiner Zeit als Glee-Kid und erklärt damit, dass er jeden der Schüler liebe und niemals das Gefühl vermitteln wolle, dass sie kein Mitspracherecht habe. Außerdem heißt er Finn wieder willkommen und erklärt, dass sie gemeinsam gleichberechtigt daran arbeiten, die Regionals zu gewinnen. Marley solle zudem einen ihrer Songs vorstellen und den anderen beibringen, weil Will seine Setlist gestrichen habe. Alle sind begeistert und glücklich.

Rachel starrt nervös auf ihr Handy, während Kurt versucht, sie mit ein paar Fragen abzulenken und ihr Mut zuzusprechen. Rachel glaubt schon, dass sie nicht mehr angerufen wird und überlegt, was aus ihrem Traum noch werden könnte, als das Telefon klingelt und Rachel ganz nervös rangeht. Kurt wartet gespannt auf Rachels Mitteilung. Sie darf erneut vorsingen und Kurt und Rachel fallen sich in die Arme. In Ohio proben die Glee-Kids derweil Marleys Song.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.18 Letzte Chancen mit Schuss
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.20 Licht aus

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Alex Olejnik vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Nach der äußerst intensiven letzten Folge müssen sich die Schüler und auch Will mit den Nachwirkungen der Schießerei auseinandersetzen. Dabei geraten sie aneinander, denn sowohl Will hat seine...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #4.19 Süße Träume diskutieren.