Episode: #5.13 Für Immer

Es ist Weihnachten in Dillon. Die College-Ferien beginnen und alte Bekannte kommen zurück nach Texas. Das Meisterschaftsfinale steht bevor und die Lions kennen nur noch ein Wort: STATE. Währenddessen müssen Tami und Eric Entscheidungen treffen, die ihr Leben für immer verändern könnten.

Die Serie "Friday Night Lights" ansehen:

Vor dem Finale des State Championships werden die Lions interviewt. Die Reporter stellen provokante Fragen und vor allem Eric ist nicht bereit, sich über seine Pläne für die Zukunft zu äußern. Zuhause bereitet er mit Tami den Weihnachtsbaum vor, und die beiden streiten sich darüber, ob Eric den neuen Vertrag der Panthers annehmen soll, um die Supermannschaft, zusammengesetzt aus den besten Spielern der Lions und der Panthers, zu coachen. Tami möchte, dass Eric ernsthaft in Erwägung zieht, seine berufliche Zukunft diesmal ihrer hintenan zu stellen. Matt Saracen kommt zu Besuch, um Julie zu sehen. Sie gehen zusammen ins Alamo Freeze und Matt macht Julie einen Heiratsantrag. Als Verlobungsring hat er den Ring seiner Großmutter für sie. Julie sagt ja, möchte aber, dass Matt erst ihren Vater um seine Zustimmung bittet.

Tim arbeitet an seinem Auto, während Billy versucht zu verstehen, warum Tim nach Alaska zum Arbeiten gehen will. Mindy taucht mit dem kleinen Stevie auf und Tim fragt, ob er den Tag mit dem Kind verbringen darf. Mindy stimmt zu und Billy beginnt plötzlich, Tim bei der Reparatur zu helfen. Matt besucht indessen Landry, der auch über Weihnachten in Dillon ist. Unsicher probt Matt sein Gespräch mit Eric, und Landry gibt ihm den Rat, sich ein wenig selbstbewusster zu verhalten. Vince bringt seiner Mutter ein Ticket für das Finalspiel und sagt ihr, dass er seinen Dad gerne dabei hätte. Sie meint, er sollte versuchen, sich auf sich selbst zu konzentrieren.

Tim schaut sich mit dem kleinen Stevie das Footballtraining der Lions an. Eric sagt Tim, dass er sich immer an ihn wenden kann, falls er mal etwas brauchen sollte. Tim bedankt sich und stellt fest, dass Eric mit den Lions die Meisterschaft gewinnen könnte. Beckys Mutter kündigt an, zurück nach Dillon zu kommen, und Becky erklärt Mindy, dass sie dann wieder nach Hause ziehen werde. Mindy ist darüber offensichtlich sehr traurig.

Matt sucht Coach Taylor in seinem Büro auf und bittet ihn um die Hand seiner Tochter. Eric nimmt es zuerst nicht ernst, als Matt dann aber darauf besteht, macht Eric ihm klar, dass er ihnen seinen Segen nicht geben wird, da sie viel zu jung seien. Matt versucht sich durchzusetzen, indem er preisgibt, dass Julie längst ja gesagt hat, was Eric noch wütender stimmt. Sofort erzählt er es Tami, die ebenso erstaunt über diese Nachricht ist und Julie und Matt auch für zu jung hält. Tami geht zu ihrer Tochter ins Zimmer, welche ihr den Verlobungsring zeigt. Tami nimmt Julies Hände und fühlt sich in ihre Tochter hinein. Sehr behutsam sagt sie ihr, dass Eric und sie bei einem Essen mit Matt und Julie darüber sprechen wollen.

Tim besucht mit Stevie Tyra und ihre Mutter, welche ihren Enkel sofort mit Beschlag belegt. Tyra erzählt Tim von Matts und Julies Verlobung, was ihn sehr erstaunt. Später trifft er auf Becky, die ihm sagt, dass sie nicht mehr in ihn verknallt ist, aber hofft, dass sie Freunde bleiben. Tim meint, er betrachte sie vielmehr als Familienmitglied.

Beim gemeinsamen Abendessen erklärt Eric dem jungen Paar, dass die Ehe Reife erfordert, die Fähigkeit, einander wirklich zuzuhören, und vor allem eines: Kompromissbereitschaft. Julie sagt, dass sie bereit sind, dies miteinander zu versuchen. Tami ist sehr bewegt und muss für einen Moment vor die Tür gehen. Eric folgt ihr und sie halten einander eine Weile im Arm. Tami weint und erklärt, dass sie miteinander über die Möglichkeit reden müssen, für ihren Job nach Philadelphia zu ziehen, andernfalls könnte sie ihrer Tochter nichts von Kompromissbereitschaft in der Ehe erzählen. Später am Abend sagen sie Julie, dass sie ihr vertrauen, dass sie die richtige Entscheidung für ihre Zukunft trifft.

Mindy und Billy bringen Becky nach Hause zu ihrer Mutter, die ihr glücklich um den Hals fällt. Mindy fällt der Abschied sehr schwer und Becky versichert ihr, dass sie weiterhin sehr oft zu Besuch kommen wird. Abends sitzen Becky und ihre Mutter zusammen, als Luke mit Blumen und einem Kuscheltier auftaucht. Er entschuldigt sich bei Becky und sagt ihr, dass er mit ihr zusammen sein möchte. Sie freut sich und sie küssen einander.

In Buddys Bar stoßen Tim, Tyra, Julie und Matt auf die Verlobung an. Matt und Julie beginnen miteinander zu tanzen, und Tim fordert Tyra auf. Sie tanzen eng umschlungen und Tim meint, es fühle sich richtig an. Tyras Einwand, er sei bloß einsam, bestreitet er. Tyra sagt, sie könne sich nicht nochmal auf ihn einlassen, aber letztlich schmiegt sie sich doch an ihn.

Buddy ruft Eric in aller Frühe an, um ihn zu überreden, den Panthers-Vertrag schon vor der Abfahrt zum Finalspiel zu unterschreiben. Tami weiß nicht mehr, was sie dazu sagen soll. Später im Büro kommt Jess zu Eric und erzählt, dass ihre Familie nach Dallas ziehen wird, weil ihr Vater dort ein neues Restaurant eröffnet. Sie bedankt sich für die Chance, die Eric ihr bei den Lions gegeben hat, und Eric bietet ihr an, bei dem Coach in Dallas ein gutes Wort für sie einzulegen, damit sie sich dort vielleicht weiter zum Coach ausbilden lassen kann. In der Kabine kommt Vince zu Jess und sagt ihr, dass er anfangs nicht damit umgehen konnte, seine Freundin bei seiner Footballmannschaft dabei zu haben, mittlerweile aber sei ihm klar, dass eine wunderbare Sache ist, dieses Erlebnis mit ihr teilen zu können.

Grandma Saracen sucht ihr Hochzeitskleid heraus und schlägt vor, dass Julie es anziehen könnte. Sie ist sehr gerührt, als sie ihren Verlobungsring an der Hand von Julie sieht und sagt, Julie sollte sie ab jetzt auch Grandma nennen. Julie fragt Matt, ob sie das Richtige tun und er ist überzeugt davon, dass sie perfekt füreinander sind.

Tyra und Tim setzen sich mit einem Bier und Klappstühlen auf Tims Grundstück. Tyra erzählt davon, dass sie sich gerne politisch engagieren möchte und Tim kann sich das bei ihr vorstellen. Sie gesteht ihm, dass dieser gemeinsame Moment mit ihm ihr bestes Erlebnis seit langem ist und ihm geht es ebenso. Er legt ihr seine Pläne für die Zukunft dar, nämlich dass er ein Haus bauen will auf dem Fleck, wo sie gerade sitzen, sich einen vernünftigen Job suchen und nie wieder etwas Illegales tun will. Er meint, irgendwann würden sie sich bei der Verwirklichung ihrer Träume vielleicht wiedertreffen und eine gemeinsame Zukunft beginnen. Tyra überlegt erst ein wenig, dann lächelt sie.

Tami sucht mit Gracie den Weihnachtsmann auf und plötzlich erscheint Eric, der seiner Frau sagt, dass er bereit ist, mit ihr nach Philadelphia zu gehen. Tami ist unendlich dankbar. Danach brechen sie zum Finale auf. Eric sagt Vince in der Kabine, dass er sehr stolz auf ihn ist und Vince meint, Eric habe sein Leben verändert. Später im Spiel liegen die Lions wenige Punkte zurück, und Eric gibt Vince eine Anweisung zum letzten Spielzug, durch den sie noch gewinnen können. Der Ball fliegt und jeder verfolgt gespannt, wie der Ball landet.

8 Monate später. Eric trainiert eine Footballmannschaft in Philadelphia, und Tami geht glücklich über den Campus des Braemore College, an dem sie nun arbeitet. Vince, Buddy Jr. und Tinker spielen bei den Panthers und Billy Riggins hat einen Job als Coach des neuen Teams bekommen. Buddy Garrity fährt wie früher mit seinem Golfcart neben dem Feld entlang und beobachtet das Training. Luke wird Soldat und verabschiedet sich von Becky, indem er ihr seinen State Champions-Ring schenkt. Diesen Ring tragen alle Lions, denn sie hatten die Meisterschaft gewonnen. Julie wohnt bei Matt und sie bereiten sich auf ihren Alltag vor, während Jess in Dallas tatsächlich als Assistenzcoach arbeiten darf. Billy hilft Tim beim Bau seines Hauses und sie prosten einander mit den Worten „Texas Forever“ zu. Tami holt Eric vom Training ab, sie gehen nach Hause und die Lichter des Footballstadions gehen aus.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.12 Neue Wege
Alle Episoden

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Sophie vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Bevor ein Serienfinale stattfindet, macht man sich oft Gedanken, wie die Serie perfekt enden würde. "Friday Night Lights" hat es geschafft, meinen Vorstellungen ziemlich nahe zu kommen. Nicht nur,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Friday Night Lights" über die Folge #5.13 Für Immer diskutieren.