Robert De Niro

Foto: Robert De Niro, Der Sternwanderer - Copyright: Paramount Pictures
Robert De Niro, Der Sternwanderer
© Paramount Pictures

Der Schauspieler, Regisseur und Produzent Robert Mario De Niro Jr. wurde 1943 in New York City geboren. Er wuchs in recht ärmlichen Verhältnissen als Einzelkind zweier Künstler auf. Schon früh interessierte sich De Niro für die Schauspielerei. Mit 16 Jahren verließ er schließlich die Schule und begann seine Schauspielkarriere.

In den 60er und 70er Jahren bekam er immer wieder kleinere Rollen in Low-Budget-Filmen. Erst 1973 gelang ihm der große Durchbruch dank einer Hauptrolle im Film "Das letzte Spiel". Aufgrund dieses Erfolgs engagiert ihn kurze Zeit später Francis Ford Coppola für den Film "Der Pate II". Hier übernimmt De Niro die Rolle des jungen Mafiabosses Vito Corleone und spielt somit die gleiche Figur wie sein Kollege Marlon Brando im ersten Teil der Trilogie.

Mit dieser Rolle schaffte De Niro es, in die Riege der führenden Darsteller aufzusteigen. Es folgen über die Jahre hinweg etliche Rollen in Blockbustern wie "Taxi Driver" (1976), "Wie ein wilder Stier" (1980), "Heat" (1995) und "Reine Nervensache" (1999). Auch Preise konnte der Schauspieler schon etliche gewinnen. Für einen Oscar war er bereits mehrfach nominiert und als bester Hauptdarsteller in "Wie ein wilder Stier" sowie als bester Nebendarsteller in "Der Pate 2" wurde er bereits von der Academy ausgezeichnet. 2013 zog er wieder ins Rennen um den beliebten Goldjungen. Für seine Rolle in "Silver Linings" wurde er als bester Nebendarsteller nominiert. Auch als Produzent machte De Niro unter anderem mit Filmen wie "About a Boy oder: Der Tag der toten Ente" oder "Public Enemies" von sich Reden. Heute gilt er als einer der erfolgreichsten und besten Schauspieler unserer Zeit.

1976 heiratete der Schauspieler zum ersten Mal. Die Ehe mit Diahnne Albott scheiterte, aus ihr ging ein gemeinsamer Sohn hervor. Er adoptierte zudem Diahnnes Tochter. Mit seiner zweiten Frau Grace Hightower hat De Niro einen Sohn. Zwei weitere Söhne brachte eine langjährige Beziehung mit dem Model Toukie Smith hervor. Hightower heiratete er im Jahr 1997 und ein zweites Mal 2004. Bis heute sind die beiden ein Paar. Im Jahr 2011 bekamen sie ein weiteres Mal Zuwachs, diesmal mit Hilfe einer Leihmutter.

Viel ist über De Niros Privatleben nicht bekannt. Er lebt sehr zurückgezogen, wird häufig als unterkühlt wahrgenommen und beschrieben. Interviews geht er weitestgehend aus dem Weg oder fasst sich kurz. Generell habe er nach eigenen Angaben in seine früheren Rollen mehr Herzblut investiert. Über seine eigenen Filme sagt der Mime, dass er sie nicht gerne sehe und dabei meistens einschlafe.

Im Jahr 1997 wurde De Niro in Frankreich festgenommen, da ihm eine Beziehung zu einer Prostituierten unterstellt wurde. Er weigerte sich, darüber zu sprechen und meidet das europäische Land seither. Auch in L.A. ist er ungerne. Am liebsten hält er sich in seiner Heimatstadt New York auf, nach Hollywood triebe es ihn nur, wenn er mit seinem Besuch Geld verdiene.

Janina Funk - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Robert De Niro

Filme und Serien mit Robert De Niro (Auswahl)

2023Nada (TV) als Vincent Parisi
Originaltitel: Nada (TV)
2013 - 2019Saturday Night Live (TV) als div. Rollen
Originaltitel: Saturday Night Live (TV)
2015Man lernt nie aus als Ben
Originaltitel: The Intern
2013American Hustle als Victor Tellegio
Originaltitel: American Hustle
2013Malavita - The Family als Fred Blake / Giovanni Manzoni
Originaltitel: The Family
2013The Big Wedding als Don
Originaltitel: The Big Wedding
2012Silver Linings als Pat Sr.
Originaltitel: Silver Linings Playbook
2012Red Lights als Simon Silver
Originaltitel: Red Lights
2011Ohne Limit als Carl Van Loon
Originaltitel: Limitless
2011Happy New Year - Neues Jahr, neues Glück als Stan Harris
Originaltitel: Happy New Year
2011Killer Elite als Hunter
Originaltitel: Killer Elite
201130 Rock (#5.12 Von einer Katastrophe in die nächste) (TV) als Robert De Niro
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2010Machete als Senator John McLaughlin
Originaltitel: Machete
2010Stone als Jack
Originaltitel: Stone
2009Everybody's Fine als Frank Goode
Originaltitel: Everybody's Fine
2008Inside Hollywood als Ben
Originaltitel: Inside Hollywood
2007Der Sternwanderer als Captain Shakespeare
Originaltitel: Stardust
2005Hide and Seek - Du kannst dich nicht verstecken als David Callaway
Originaltitel: Hide and Seek
2004Große Haie - Kleine Fische als Don Lino (Stimme)
Originaltitel: Shark Tale
1997Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt als Conrad Brean
Originaltitel: Wag the Dog
1996Marvins Töchter als Dr. Wally
Originaltitel: Marvin's Room
1987Die Unbestechlichen als Al Capone
Originaltitel: The Untouchables
1981Fesseln der Macht als Des Spellacy
Originaltitel: True Confessions
1977Der Pate - Die Saga (TV) als junger Vito Corleone
Originaltitel: Der Pate - Die Saga (TV)
1974Der Pate 2 als Vito Corleone
Originaltitel: The Godfather II

Filme und Serien von Robert De Niro (Auswahl Produktion)

2019When They See Us (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: When They See Us (TV)
2014 - 2015About a Boy (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: About a Boy (TV)
2012NYC 22 als ausführender Produzent
Originaltitel: NYC 22 (TV)
2009Public Enemies als ausführender Produzent
Originaltitel: Public Enemies
2008Inside Hollywood als Produzent
Originaltitel: Inside Hollywood
2002About a Boy oder: Der Tag der toten Ente als Produzent
Originaltitel: About a Boy
1997Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt als Produzent
Originaltitel: Wag the Dog
1996Marvins Töchter als Produzent
Originaltitel: Marvin's Room
1993Tribeca (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Tribeca (TV)