Matt Camden, Staffel 1

Foto: Barry Watson, Eine himmlische Familie - Copyright: Concorde Home Entertainment
Barry Watson, Eine himmlische Familie
© Concorde Home Entertainment

Mit 16 Jahren fängt Matt an zu rauchen und seine Eltern bekommen das ziemlich schnell heraus, so dass ihm sein Vater das Taschengeld streicht. Stattdessen soll Matt für sein Geld arbeiten und so vermittelt Eric ihm einen Job bei Gladys Bink, die vorgibt trotz Lungenschäden und Sauerstoffbeatmungsgerät zu rauchen. Matt erkennt daraufhin, wie sehr Rauchen der Lunge schaden kann, weswegen er zukünftig nicht mehr rauchen möchte. Zur selben Zeit erfährt Matt von seiner Mutter, dass seine Großmutter Jenny an Leukämie erkrankt ist. Er selbst kommt nur sehr schlecht damit zurecht, so dass er seinen Eltern empfiehlt, den jüngeren Geschwistern nichts zu sagen.

Kurz darauf flirtet seine Schwester Mary mit seinem besten Freund Jeff, was Matt missfällt, so dass er sogar seinen Eltern davon erzählt. Die beiden entscheiden jedoch, dass Mary mit einem älteren Jungen ausgehen darf. Trotzdem erklärt er seiner Schwester, dass er nicht möchte, dass sie von Jeff verletzt wird, doch sie kommt trotzdem mit seinem besten Freund zusammen. Als er erfährt, dass Mary sich wenige Wochen darauf von Jeff trennen möchte, macht er seinem Freund gegenüber Andeutungen, die jedoch nichts bringen. Kurz darauf trennt sich das Pärchen.

Eine gute Freundin von Matt, Renee Nicholson, gerät durch ihre Schwangerschaft in Schwierigkeiten und so versucht Matt sie zu unterstützen. Eines Nachts kommt er deshalb nicht nach Hause, weswegen er erneute Schwierigkeiten mit seinem Vater bekommt, der ihm daraufhin Fahrverbot erteilt. Sein Vater setzt kurzzeitig das Verbot aus, als Matt einen Lieferservice für Essen betreiben soll, allerdings möchte Matt anschließend mit einer Freundin ausgehen, wobei er einen Unfall baut. Wieder streitet sich Matt mit seinem Vater und erst durch das Einwirken von Jenny versöhnen sich die beiden wieder. In der darauffolgenden Nacht verstirbt Jenny. Direkt nach der Beerdigung platzt Renees Fruchtblase und so begleitet Matt sie ins Krankenhaus, wo er ihr durch die Geburt hilft. Seine Abwesenheit bei der Trauerfeier verletzt jedoch seine Mutter, die dennoch auch stolz auf ihn ist.

Wenige Wochen darauf ziehen die Hamiltons nach einem Brandanschlag bei ihnen ein, wobei Matt und John oftmals aneinander geraten. John unterstellt Matt Angst vor ihm wegen seiner Hautfarbe zu haben, aber Matt erklärt ihm, dass er sich vor Johns ständig gereizter Stimmung fürchtet. Nach dieser Aussprache freunden sich die beiden an.

Als Matt einen Nachhilfejob in Literatur bei einer Mitschülerin annimmt, ist er sich sicher, dass er diesen Job ausnahmsweise mal behalten wird. Allerdings zeigt sich, dass Susan in ihn verliebt ist, weswegen er schließlich kündigt. Er erzählt seiner Mutter davon, die ihm daraufhin berichtet, dass es Eric in seiner Jugend nicht anders erging, bis er einen Job bei ihrem Vater annahm.

An Halloween geht Matt mit einer der beliebten Mitschülerin Roxanne aus, für die er schon lange schwärmt. Eigentlich wollte er sich als Hobo verkleiden, doch Roxanne besteht darauf, dass Matt nach einem Theaterstück als Cyrano de Bergerac geht, während sie als seine Geliebte geht. Doch Matt fühlt sich in dem Kostüm nicht wohl und erscheint in seinem ursprünglichen Kostüm, woraufhin die oberflächliche Roxanne nicht mehr mit ihm ausgehen.

Wenig später werden Annie und Matt nachts überfallen und ihre Wertsachen werden gestohlen. Nach dieser Tat hat Matt einen gewaltigen Schock, so dass er in den ersten Tagen nicht in der Lage ist, seine Geschwister zur Schule zu fahren. Dem Rat seines Vaters folgend, sucht er eine Therapiegruppe auf und bekommt schon bald wieder sein Leben in den Griff. Erst bei einer zweiten Gegenüberstellung gelingt es Annie und Matt den Täter eindeutig zu identifizieren.

Zu Thanksgiving kommt seine Tante Julie vorbei und es stellt sich heraus, dass sie Alkoholsüchtig ist. Zusammen mit seinen Eltern hilft er ihr durch ihren kalten Entzug und entlastet seine Eltern, in dem er sich um seine Geschwister kümmert und mit ihnen das Thanksgiving-Essen vorbereitet. Er bemerkt auch Marys harte Haltung gegenüber Julie und redet seiner Schwester daraufhin erfolgreich ins Gewissen, damit sie mehr Verständnis für die Situation ihrer Tante aufbringt.

Nachdem Matt Lucy hilft in ein Cheerleader-Squad ihrer Schule aufgenommen zu werden, wird er von Gladys Bink um Hilfe im Haushalt gebeten. Er kommt dieser Aufgabe zwar nach, verpasst aber dafür den Gottesdienst seines Vaters. Auf Wunsch von Mrs. Bink, die befürchtet, in einem Altenheim untergebracht zu werden, erzählt Matt nicht, wo er war. Kurz darauf sind Mary und er gezwungen wegen der älteren Dame die Schule zu schwänzen, was zu großem Ärger mit ihren Eltern führt, als sie es herausfinden. Verzweifelt versucht Matt Mrs. Bink zu überzeugen, seinen Vater um Rat zu bitten, dass verweigert sie, bis sie eines Tages ins Krankenhaus eingeliefert wird. Eric findet schließlich heraus, für wen Matt gelogen hat, und ist seinem Sohn nicht länger böse.

Foto: Copyright: Concorde Home Entertainment
© Concorde Home Entertainment

Erneut steckt Matt in Schwierigkeit, als er seine Schwester Mary deckt, nachdem sie gemäß eines Initiationsrituals der Sportler ein Glas aus einem Restaurant stiehlt. Als Annie und Eric das Glas finden, nimmt er die Schuld auf sich und bringt das Glas zurück. Da der Besitzer empört darüber ist, dass Sportler der Schule immer wieder Geschirr bei ihm stehlen, zeigt er Matt an, der sich daraufhin vor Gericht verantworten muss. In seiner Not wendet er sich an Morgan Hamilton, der einen Plan entwickelt, um die Camden-Geschwister aus ihrer Situation zu befreien. Es gelingt ihm tatsächlich, so dass die Anzeige fallen gelassen wird.

Zum Valentinstag planen Matt und John ein Doppeldate, das aber von den Plänen ihrer Eltern durchkreuzt wird, die zelten gehen möchte. Um die jüngeren Geschwister nicht babysitten zu müssen, bezahlt Matt Lucy mit Simon, Ruthie, Nigel und Lynn ins Kino zu gehen. Mary und Keeshas geplantes Doppeldate läuft am Abend aus dem Ruder und wird zu einer Party, was Matt und John nicht verhindern können, weswegen sie daran teilnehmen. Das Auftauchen von Sergeant Michaels beendet die Party und erst da fällt Matt auf, dass Happy auf der Suche nach den abgegebenen Welpen das Haus verlassen hat.

In der darauffolgenden Zeit gibt Matt vor allem auf Mary Acht, so möchte er ihr helfen, als sie von Michael Towner drangsaliert wird, was sie aber ablehnt, und holt sie von einer Party ab, auf die sie sich verbotenerweise geschlichen hat. Nach den Schwierigkeiten mit Mary erklärt er sich bereit Simon zum Arzt zu fahren, damit er gegen Tuberkulose geimpft wird. Sein Bruder nutzt allerdings seine Angst vor Nadeln aus, um Matt dazu zubringen, vorzeitig nach Hause zu fahren. Am nächsten Tag fährt Matt mit Simon erneut zu Arzt und lässt sich diesmal nicht von Simon ängstigen, so dass beide gegen Tetanus geimpft werden.

Obwohl Matt üblicherweise mit seinem Vater aneinander gerät, bekommt er Schwierigkeiten mit seiner Mutter, als deren Schulfreundin Rachel in die Stadt zieht. Denn Rachel versucht Matt zu verführen und stellt es hinterher so dar, als hätte Matt mit ihr geflirtet. Während seine Mutter ohne Weiteres ihrer Freundin glaubt, hält Eric diesmal zu Matt und drängt ihn dazu, seiner Mutter die Wahrheit zu sagen. Er muss es jedoch nicht tun, weil Rachel ihr alles gesteht, so dass seine Mutter ihm doch verzeiht.

Beim Abholen seines Großvaters Charles vom Flughafen begegnet er einem attraktiven Mädchen, doch der Versuch mit ihr ins Gespräch zu kommen scheitert. Später trifft er wieder auf sie und auf Drängen von Charles und Ginger klingelt er bei ihr zuhause, wo er ihre Mutter Donna kennenlernt. Auf diese Weise erfährt er, dass das Mädchen Heather gehörlos ist, dennoch möchte er mit ihr ausgehen. Sie willigt ein, ihn auf eine Party zu begleiten. Als sich dort zwei Jungen über sie lustig machen, verlässt sie die Party und ist nicht bereit noch einmal mit Matt auszugehen.

Auf Grund von Marys Autounfall hat Matt zunächst keine Zeit dazu, groß in Liebeskummer zu versinken. Sein Vater bringt ihn jedoch dazu, zusammen mit Lucy, Simon und Ruthie ein Restaurant für Gehörlose zu besuchen, wo er Heather wieder begegnet. Von einem Kellner lernt er das Zeichen für Entschuldigung, aber Heather verzeiht ihm erst, als Ruthie ihr verdeutlicht, dass er sie liebt. Sie besucht ihn am nächsten Tag und bietet ihm an, dass sie sich über das Schreiben von Briefen kennenlernen können, während sie an der Ostküste zur Schule geht. Die beiden küssen sich aber noch am selben Tag und fangen eine Beziehung an.

Ceren K. - myFanbase

Zur Kurzübersicht der Charakterbeschreibung von Matt Camden