Jeff Winger, Staffel 5

Foto: Joel McHale, Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Joel McHale, Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Nach seinem Studienabschluss vom Greendale Community College sind für Jeff einige Monate vergangen, in denen er seine eigene Kanzlei aufgebaut hat. Dabei wollte er vor allem den Menschen helfen, die sich wahrlich ungerecht behandelt fühlten, und mit seinen Jurakenntnissen etwas Gutes bewirken, was aber gnadenlos gescheitert ist. Denn mittlerweile ist Jeff schon wieder pleite, und seine Kanzlei musste geschlossen und zwangsgeräumt werden. Als Jeff sich gerade auf dem Tiefpunkt befindet, sucht sein alter Kollege Alan Connor ihn auf und möchte Jeff für einen Fall engagieren, bei dem ein Klient Greendale verklagt. Der Mann hatte in Greendale Architektur studiert und nun eine Brücke zum Einstürzen gebracht, was er auf seine mangelnden Kenntnisse nach seinem Studium zurückführt. Jeff nimmt den Fall widerstrebend an und recherchiert in Greendale, wo ihn Dekan Pelton mit offenen Armen empfängt. Damit Pelton aber keinen Verdacht schöpft, gibt Jeff vor, sich für ein "Rettet Greendale"-Komitee einzusetzen. Als dann aber Abed und all seine alten Freunde auftauchen, um sich dem Komitee anzuschließen, verselbstständigt sich dieses Vorhaben schnell.

Auch das Leben seiner Freunde hat sich nach dem Abschluss von Greendale anders gestaltet, als sie es sich erwartet haben, und so sie überlegen nun, sich noch einmal am College einzuschreiben. Jeff möchte diese Gelegenheit zudem dazu nutzen, seine Freunde als potentielle Klienten in einem Rechtsstreit gegen Greendale zu ködern, denn die ursprüngliche Klage hat keine Aussicht mehr auf Erfolg, da Dekan Pelton die nötigen Beweise längst vernichtet hat. Als Jeff aber vor der Bibliothek auf ein Hologramm von Pierce trifft, der selbst den Campus nicht mehr betreten darf, wird er an die einzigartigen Werte, für die Greendale steht, erinnert. Dazu zählt, dass Greendale allen eine Chance gewährt, egal wie oft sie schon im Leben versagt haben. Er beschließt, die Klage nicht durchzuziehen und mit seinen Freunden - unter der Führung von Annie - eine richtige Initiative zur Rettung von Greendale aufzubauen. Außerdem beginnt er als Dozent für Jura zu unterrichten. Die Tätigkeit als Professor macht Jeff zunächst mehr zu schaffen, als er erwartet hat. Er weiß nämlich nicht, wie er mit den Studierenden umgehen soll, und holt sich erst einmal Rat vom Kriminologie-Dozenten Professor Hickey ein, der allerdings jeglichen Enthusiasmus in Bezug auf seine Arbeit bereits an den Nagel gehängt hat. Mit der Zeit findet Jeff dann einen Mittelweg, der ihn zu einem annehmbaren Dozenten macht.

Kurz darauf macht ein Serienverbrecher, der als Ass Crack Bandit bezeichnet wird, den Campus unsicher. Gemeinsam mit Annie versucht Jeff, dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Dabei geraten sowohl Star-Burns, der seinen Tod vor zwei Jahren nur vorgetäuscht hatte, als auch Professor Duncan ins Visier der Ermittler, aber beide können entlastet werden. Die Suche nach dem wahren Täter wird aber von einer tragischen Nachricht überdeckt, denn Pierce wurde tot aufgefunden. Der alte Freund der Gruppe ist zwar eines natürlichen Todes gestorben, doch unterzieht seine Freunde posthum einem Lügendetektortest, um nachzuweisen, dass keiner von ihnen ihn getötet hat. Dabei erhalten alle ein letztes Geschenk von Pierce als Hinterlassenschaft sowie einen Samenbehälter mit dessen Sperma. Jeff erhält eine Flasche alten Scotch, Troy wird aber von Pierce als Erbe seines Vermögens eingesetzt, wenn er zuvor ein Jahr um die Welt segelt. Troy lässt sich darauf ein und verlässt so die Gruppe.

Foto: Joel McHale & Yvette Nicole Brown, Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Joel McHale & Yvette Nicole Brown, Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Nach Troys Weggang versucht die Gruppe vor allem Abed das Leben zu erleichtern. Aber auch Jeffs Freundschaft zu Professor Duncan, mit dem er nun viel Zeit verbringt, rückt für ihn wieder einmal in den Vordergrund. Es kommt aber zur Konkurrenz zwischen ihnen, als Duncan sich plötzlich für Britta interessiert. Jeff wird durch die plötzliche Konkurrenz zwar angestachelt und möchte zunächst auch mit um Britta buhlen, lässt Duncan dann aber doch den Vortritt. Letzterer begleitet Britta aber nur als Freund nach Hause, da er bemerkt, dass sie eher einen Kumpel als einen Sexpartner benötigt.

Zu Shirley kommt es für Jeff immer wieder zu Differenzen, da sie sich oftmals von Unternehmungen der Gruppe ausgeschlossen fühlt und Jeff dafür verantwortlich macht. Letztlich können die beiden aber ihre Meinungsverschiedenheiten beilegen. An seinem 40. Geburtstag, den er vor seinen Freunden verheimlicht, durchlebt Jeff dann eine Midlife-Krise. Um seine Angst vor dem Älterwerden zu überwinden, schluckt er sogar dubiose koreanische Anti-Aging-Pillen, die ihn ins Krankenhaus bringen, wo er Visionen von sich und seinen Freunden in der Welt von "G.I. Joe" hat. Nachdem er wieder aufgewacht ist, gesteht er seinen Freunden seine Ängste. Diese reden ihm gut zu und muntern ihn auf.

Am Ende des Semesters hat auch das Komitee zur Rettung Greendales einige Erfolge vorzuweisen, und die Gruppe präsentiert stolz einem Gutachter der Versicherung die Fortschritte. Diese werden anerkennend wahrgenommen, was nun die Schulräte dazu veranlasst, Greendale zum Verkauf anzubieten. Als Käufer steht bald die Sandwich-Kette Subway fest, die Jeff auch einen Posten als Rechtsprofessor anbietet. Überrumpelt von den Ereignissen und der Aussicht, in einer biederen Zukunft festzustecken, überlegt Jeff, sich seinem Schicksal zu ergeben. Er macht sogar Britta einen Heiratsantrag, die die Ehefrau zu seinem baldigen Alltag darstellen soll. Annie, Abed und Dekan Pelton haben aber andere Pläne. Sie glauben daran, dass Russel Borchert, der erste Dekan von Greendale, einen Schatz in Form des Vermögens, welches er mit seinen Computerentwicklungen verdient hat, auf dem Campus versteckt hat. Mit diesem Geld könnten die Freunde Greendale retten, so der Plan.

Jeff schließt sich der Schatzsuche widerstrebend an, und es dauert auch nicht lange, bis sie den geheimen Computerraum Borcherts finden. Letzterer ist dort auch noch versteckt und hat die letzten 40 Jahre in dieser Enklave verbracht. Um weiterhin in Frieden dort bleiben zu können, bietet er Jeff und seinen Freunden sein gesamtes Vermögen an. Sie werden aber von den Schulräten überrascht, die ihnen nicht nur das Geld abnehmen, sondern sie auch im geheimen Raum einsperren. Jeff entdeckt dort aber die Urkunde, die belegt, dass Greendale immer noch Russell Borchert gehört. Davon motiviert, nutzt er dessen einzigartigen Computer, der von starken Gefühlen angetrieben wird, um die Tore wieder zu öffnen. So kann Greendale gerettet werden und das normale Studienleben wieder seinen Lauf nehmen, auch für Jeff als Professor für Recht. Er hat zudem seine Verlobung mit Britta abgesagt, denn beide haben erkannt, dass diese nur aufgrund der besonderen Umstände zustande gekommen war.

Zu Teil 1 der Charakterbeschreibung von Jeff (Staffel 1)
Zu Teil 2 der Charakterbeschreibung von Jeff (Staffel 2)
Zu Teil 3 der Charakterbeschreibung von Jeff (Staffel 3)
Zu Teil 4 der Charakterbeschreibung von Jeff (Staffel 4)
Zu Teil 6 der Charakterbeschreibung von Jeff (Staffel 6)

Die Serie "Community" ansehen:

Cindy Scholz - myFanbase