Jeff Winger, Staffel 2

Foto: Joel McHale, Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Joel McHale, Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Auch nach den großen Ferien kehrt keine Ruhe in Jeffs Liebesleben ein, denn insbesondere die weiblichen Studienkolleginnen sind sauer auf ihn, weil sie Mitleid mit Britta haben. Doch Britta und Jeff gelingt es, mit dem Schwamm über die Liebesgeständnis-Affäre zu wischen. Beide finden jedoch Spaß daran, ihre Kommilitonen an der Nase herumzuführen, und täuschen deswegen eine Zeitlang vor, ein Liebespaar zu sein.

Am College holen Jeff die Schatten seines alten Lebens ein: Er begegnet seinem Ex-Kollegen Alan Connor, der Jeff auf die Party seiner Ex-Kanzlei einlädt. Annie kennt Alan aber noch aus einer Selbsthilfegruppe und erinnert sich daran, dass Alan einmal gestanden hatte, einen Kollegen verpfiffen zu haben, was den Schluss nahe legt, dass Jeff ein Opfer von Alans Verrat war. Um Beweise für Alans Treiben zu finden, geht die gesamte Studientruppe auf die Anwaltsparty. Troy , Annie und Abed planen dabei den Einbruch in Alans Büro, während Shirley, Britta und Pierce an den liederlichen moralischen Maßstäben der anwesenden Anwälte Gefallen finden. Jeff gefällt nicht, dass seine College-Freunde auf diese Weise korrumpiert werden, und er ist bemüht, die Party zu verlassen, obwohl man sieht, wie beliebt er bei seinen Kollegen und seinem Ex-Chef ist. Seine Freunde und Greendale liegen ihm inzwischen weit mehr am Herzen, als er zugeben mag, und er macht sich nicht einmal mehr die Mühe, Alans Verrat zu rächen.

Noch immer ist Jeff aber Jeff: Er erfindet einen Kurs, den es gar nicht gibt, schreibt mit Brittas Neffen, den er versehentlich für einen gewöhnlichen Verehrer hält, Sex-SMS, um sie zu ärgern, und prägt für seinen Mitstudenten Neil den Spitznamen "Fat Neil". Aus schlechtem Gewissen, da Jeff vermutet, Neil leide an Depressionen und stehe kurz davor, Selbstmord zu begehen, lädt er Neil dann zu einem "Dungeons & Dragons"-Spiel mit der Lerngruppe ein, um dessen Lebenswillen wieder aufzubauen, was ihnen auch gemeinsam gelingt.

Um jeden Preis möchte Jeff cool sein – dazu gehört in seinen Augen auch ein Interesse für Fußball. Obwohl ihm im Gegensatz zu Ian Duncan eine echte Leidenschaft für die Sportart fehlt, verkleidet er sich bei Gelegenheit als David Beckham oder lernt die Spielpläne der englischen Premier League auswendig. Während viele andere seiner Freunde eine klare Glaubensrichtung haben, sieht Jeff sich eher als Agnostiker. Auch Pierces bizarre Vorstellung von dem Leben nach dem Tod lernt er zu akzeptieren.

Jeff hasst die Band Barenaked Ladies und ist es mitunter satt, Verantwortung für die anderen zu tragen. Als Duncan und Chang sich bei ihm einladen und Chang weitere Leute hinzuholt, mag er die Party zwar auf der einen Seite, kann sie aber auf der anderen Seite nicht so recht genießen, weil ihm die anderen Miglieder der Lerngruppe fehlen. Zum Valentinstag schickt er ihnen deswegen eine Kurzmitteilung, in der er ihnen erklärt, wie viel sie ihm bedeuten. Was also als eine aus den äußeren Umständen entstandene, wild und zufällig zusammengewürftelte Studiengruppe für ihn begann, hat sich zu seinem echten Freundeskreis gemausert.

Foto: Joel McHale & Chevy Chase, Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Joel McHale & Chevy Chase, Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Allerdings ist er dennoch wütend auf Chang, der sich über die Hintertür bei ihm einquartieren wollte und wirft ihn zunächst aus der Wohnung hinaus, holt ihn dann aber aus Mitleid wieder herein. Als Shirley ihn bittet, seinen Mitbewohner Chang eine Verzichtserklärung auf seine möglichen Elternrechte unterzeichnen zu lassen, ist Jeff zunächst gewillt, dies zu tun. Als er jedoch sieht, dass die Aussicht auf väterliche Rechte Chang dazu bewegen könnte, sich eine eigene Wohnung zu suchen, drängt er Chang nicht weiter dazu, das Schreiben von Shirleys Anwalt zu unterzeichnen, was Shirley als Verrat empfindet.

Auch privat passiert bei Jeff so einiges während seines zweiten Jahres in Greendale. Zwar scheint Jeff nach außen hin eine Reihe von unbedeutenden Frauen für One-Night-Stands zu treffen und gibt mit seinem Erfolg bei den Frauen gerne an, egal ob es sein Gegenüber hören will oder nicht. Aber eigentlich ist sein Sexleben um einiges komplizierter. So schafft er es nicht, die dauernden Flirtereien mit Annie zu unterbinden, auch wenn er sich ihres viel zu großen Altersunterschieds, vor allem aber der Tatsache, dass Annie noch immer zu jung ist um beispielsweise legal Alkohol zu trinken, bewusst ist. Seinem Freund Abed gesteht er zudem, dass er auch gelegentlich bei Telefonsex-Hotlines anruft und dort vorgibt, übergewichtig zu sein, um sich bedauern zu lassen. Überhaupt ist Jeff sehr fixiert auf sein Aussehen und auch die Tatsache, dass auch an ihm der Zahn der Zeit zu nagen beginnt. Die ganz große Überraschung kommt aber ans Licht, als sich gegen Ende des Studienjahres herausstellt, dass Jeff die ganze Zeit über heimlich mit Britta geschlafen hat. So haben sie aber wohl ihre unterschwelligen Gefühle verarbeitet, denn als die Sache dann ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird, hat sie für beide Beteiligten ihren Reiz verloren.

Jeff verehrt seine Mutter Doreen Fitzgerald – seinen Angaben zufolge ist sie die einzige Person, die er jemals geliebt hat. Jeffs Eltern heirateten 1974 und wurden 1983 geschieden. Zu seinem 66-jährigen Vater William Winger hat er ein deutlich problematischeres Verhältnis und scheint von ihm zu Kindheitszeiten vernachlässigt worden zu sein. So wurde Jeff mit achteinhalb Jahren von seinem Vater im Zoo vergessen. Bis heute hasst er ihn und seinen Groll und findet sein Leben besser, seitdem sein Erzeuger keine Rolle mehr darin spielt.

Pierce scheint diese Vater-Probleme zu erkennen, und da er sich von Jeffs mitunter besserwisserischem Verhalten provoziert fühlt, gibt er an seinem Krankenbett, in dem er nach einer Überdosis Schmerzmitteln landet, als Rache an Jeff vor, William eingeladen zu haben. Um die Ankunft von Jeffs Vater vorzutäuschen, setzt sich Pierce sogar in einen Wagen mit dunkel verhüllten Scheiben. Jeffs Gefühle bewegen sich zwischen Wut, Hass und Nervosität – gerichtet gegen Pierce und gegen seinen eigenen Vater.

Dieser offen ausgelebte Konflikt zwischen Pierce und Jeff ist zudem auch Teil eines lange schwelenden Problems innerhalb der Lerngruppe. Denn im zweiten Jahr beginnt diese sich oft mit Pierce zu streiten, der sich wiederum von den anderen ausgeschlossen fühlt und versucht, sie - oftmals aus verletztem Stolz heraus - mit besonders gemeinem Verhalten zu provozieren. Das führt natürlich dazu, dass die anderen Mitglieder der Lerngruppe noch weniger Zeit mit ihm verbringen. Besonders Jeff kann mit Pierces Verhalten nichts anfangen, und er ist überzeugt davon, dass Pierce in seinem Inneren ein hinterhältiger Kerl ist. Dabei verbindet sich wohl oft auch seine Abneigung gegen seinen eigenen Vater mit jener gegen Pierce und der Tatsache, dass sie trotz ihres großen individuellen Altersabstandes dennoch die beiden Ältesten der Gruppe sind. Da sie eben auch beide sehr egozentrisch sind, geraten sie immer wieder aneinander. Zwar ist Jeff bemüht, sich auch manchmal in Pierce hineinzufühlen, und versucht beispielsweise zu verhindern, dass Pierce von einer Heiratsschwindlerin ausgenommen wird. Aber Jeff erkennt dabei eben auch nicht die Möglichkeit, dass Pierces neue Freundin sich wirklich für seinen älteren Freund interessieren könnte und gerät so wieder in einen Streit mit Pierce.

Am Ende des Schuljahres eskaliert dann der Streit rund um Pierce innerhalb der Lerngruppe, und Jeff regt an, dass Pierce aus der Gruppe ausgeschlossen wird. Er bringt dabei all seine Freunde, bis auf Annie, auf seine Seite, und beim großen Paintball-Spiel zum Abschluss des Semesters stehen sich so die Lerngruppe und Pierce als Feinde gegenüber. Am Ende schafft es Pierce zwar mit einer großen Geste, sich wieder mit seinen Freunden zu versöhnen, er verkündet aber, nicht mehr der Gruppe anzugehören.

Zu Teil 1 der Charakterbeschreibung von Jeff (Staffel 1)
Zu Teil 3 der Charakterbeschreibung von Jeff (Staffel 3)
Zu Teil 4 der Charakterbeschreibung von Jeff (Staffel 4)
Zu Teil 5 der Charakterbeschreibung von Jeff (Staffel 5)
Zu Teil 6 der Charakterbeschreibung von Jeff (Staffel 6)

Die Serie "Community" ansehen:

Eva T. & Cindy Scholz - myFanbase