Jeff Winger, Staffel 3

Foto: Joel McHale, Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Joel McHale, Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Jeff sieht dem dritten Jahr in Greendale mit großer Freude entgegen, denn er hat Hoffnung, dass Pierce nicht mehr dabei sein wird. Die Gruppe hat sich auf Troys Vorschlag hin gemeinsam im Biologiekurs von Professor Kane eingeschrieben, und alles spricht dafür, dass ein friedliches neues Studienjahr bevorsteht. Aber dann beschließt Pierce doch wieder zurückzukehren, und Jeff hat große Probleme, dies zu akzeptieren. Zunächst versucht er, Pierce an der Einschreibung in Biologie zu hindern, wird dann aber selbst aus dem Kurs ausgeschlossen. Und als Jeff dann plötzlich selbst die Außenseiterposition der Gruppe einnimmt, merkt er, wie schwer diese zu ertragen ist. Angefeuert durch seine eigene Paranoia in Bezug auf Pierce, eine Portion schlechten Einflusses von Chang und eine Ladung an giftigen Gasen, erlebt Jeff daraufhin einen totalen psychischen Zusammenbruch, bei dem er mit einer Axt auf den zum Symbol stilisierten Tisch der Lerngruppe losgeht. So bekommt sogar Pierce Mitleid mit ihm, und dank einer Geste des alten Mannes versöhnt sich die Gruppe wieder und beginnt gemeinsam die Arbeit im Biologiekurs, den Jeff wieder besuchen darf, da Star-Burns ausgeschlossen wurde und damit wieder ein Platz frei ist.

Foto: Alison Brie & Joel McHale, Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Alison Brie & Joel McHale, Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Jeff wird außerdem im dritten Studienjahr vermehrt damit konfrontiert, dass Britta, die sich für die Psychologie als ihr Hauptfach entschieden hat, ihn als Studienobjekt betrachtet. Sie beobachtet sein Verhalten und weist ihn immer wieder auf selbstzerstörerische Tendenzen hin, und auch seine Vaterprobleme und sein Narzissmus kommen immer wieder zur Sprache. Klar wird auch, dass Jeffs Verhalten manchmal eher negativ als positiv auf die Gruppe wirkt, und so wird von Mal zu Mal seine Führungsrolle innerhalb der Lerngruppe in Frage gestellt. Beispiele für sein egoistisches Verhalten sind seine Versuche, sich vor Annies Umzug zu drücken, seine Eitelkeit beim Dreh des neuen Greendale-Werbespots und seine Unfähigkeit, Annie nicht zu sexualisieren. Außerdem schafft er es nicht, während der Bar Mitzwa eines kleinen Jungen zu akzeptieren, dass dieser im Mittelpunkt steht und nicht er selbst.

Besonders deutlich wird Jeffs destruktive Wirkung, als er sich aktiv in den Streit zwischen Pierce und dessen Vater Cornelius Hawthorne einmischt. Als Jeff nämlich im Namen von Pierce dessen hinterhältigem Vater die Leviten liest, stirbt dieser an einem Herzinfarkt. Wieder einmal hat Jeff somit seinen eigenen Frust in Bezug auf seinen abwesenden Vater auf andere projiziert. Pierce macht Jeff zwar keine Vorwürfe, aber die Schuld nagt dennoch an Jeff.

Foto: Joel McHale & Yvette Nicole Brown, Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Joel McHale & Yvette Nicole Brown, Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Dass Jeffs Probleme vielfach in seiner Kindheit verursacht wurden, als er noch ein unsicherer Junge war, wird auch deutlich, als er beim gemeinsamen Tischkickern mit Shirley erkennen muss, dass diese ihn bereits als Kind terrorisiert hat. Damals standen sie sich vermehrt am Kicker gegenüber, und Shirley brachte ihn damals nicht nur zum Weinen, sondern auch soweit, sich einzunässen. Dies war einer der vielen Vorfälle, der in Jeff diese riesige Fassade aus Selbstsicherheit und Zynismus aufgebaut hat. Shirley entschuldigt sich zwar beim mittlerweile erwachsenen Jeff für ihr Verhalten aus Kindertagen, der Schaden ist aber dennoch nicht so leicht zu reparieren.

Einen großen Schritt in die richtige Richtung kann Jeff in Bezug auf sein Verhalten aber machen, als er am Ende des dritten Schuljahres seine Freundschaft zu den Mitgliedern der Lerngruppe über seine potentiellen Karrierechancen in seiner alten Kanzlei stellt. Nach einer ereignisreichen Zeit in Greendale, bei der sich vom Todesfall Star-Burns' über die Exmatrikulation Jeffs und seiner Freunde bis hin zur völligen Übernahme Greendales durch Chang und seine Changlorious Basterds die Geschehnisse überschlagen, ist zwar endlich wieder etwas Ruhe am Campus eingekehrt. Jeff und seine Freunde konnten ihr Studium wieder aufnehmen, aber rund um Shirleys Vorhaben, einen Sandwich-Shop in der Cafetaria zu eröffnen, entsteht ein Streit zwischen Shirley und Pierce, der als Investor fungiert. Dabei kommt es zu einem Verfahren vor dem Verwaltungsgericht von Greendale. Jeff vertritt dabei Shirleys Interessen als Anwalt, Pierce wird von Jeffs altem Kollegen Alan Connor vertreten. Als Jeff nun erfährt, dass Alan lediglich Pierces Vermögen im Sinne hat und sowohl den als auch Shirley ausnehmen möchte, entscheidet er sich dafür, für seine Freunde einzustehen, damit aber gleichzeitig jegliche Chancen auf eine Rückkehr in seine alte Kanzlei zu begraben.

Zu Teil 1 der Charakterbeschreibung von Jeff (Staffel 1)
Zu Teil 2 der Charakterbeschreibung von Jeff (Staffel 2)
Zu Teil 4 der Charakterbeschreibung von Jeff (Staffel 4)
Zu Teil 5 der Charakterbeschreibung von Jeff (Staffel 5)
Zu Teil 6 der Charakterbeschreibung von Jeff (Staffel 6)

Die Serie "Community" ansehen:

Cindy Scholz - myFanbase