Jeff Winger, Staffel 4

Foto: Joel McHale, Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Joel McHale, Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Zu Beginn des vierten Studienjahres in Greendale überrascht Jeff den Rest der Lerngruppe mit der Nachricht, dass er über den Sommer einige Onlinekurse belegt hat und ihn somit nur mehr ein einziger Schein in Geschichte vom vorzeitigen Studienabschluss trennt. Seine Freunde sind ob der unerwarteten Entwicklung ebenso schockiert wie Dekan Pelton, der einfach nicht wahrhaben will, dass die Tage seines Lieblingsstudenten gezählt sind. In einem Akt der Verzweiflung sabotiert der Schulleiter kurzerhand das Registrierungssystem, sodass Jeff keinen Platz mehr im benötigten Geschichtskurs ergattert. Dieser deckt den Schwindel jedoch auf und startet kurz darauf seine letzte offizielle Vorlesung, Europäische Geschichte bei Professor Cornwallis. So schnell lässt der Dekan aber nicht locker und mietet sich zu Jeffs Entsetzen in der Wohnung direkt neben jener seines Schwarms ein, um zumindest privat in Kontakt zu bleiben. Nicht selten kommt es daraufhin zu unangemeldeten Stippvisiten und heimlichen Bespitzelungen, worauf Jeff jedes Mal aufs Neue genervt reagiert. Dennoch nimmt er dem Schulleiter sein aufdringliches Verhalten nie lange übel.

Mit wachsender Skepsis beobachtet Jeff unterdessen, wie auch Annie sich in Reaktion auf seinen bevorstehenden Abschluss wieder stärker an ihn klammert. Anfangs macht er noch gute Miene zum bösen Spiel, plant an Halloween unbedacht ein Partnerkostüm mit ihr und verabredet sich sogar für ein Skiwochenende zu zweit. Als er dann aber herausfindet, dass Annie sich wildfremden Leuten gegenüber als seine Ehefrau ausgibt, schrillen bei Jeff die Alarmglocken. Besorgt konfrontiert er seine junge Mitstudentin, die ihm zu seiner großen Erleichterung jedoch glaubhaft versichert, dass es sich dabei bloß um eine naive Tagträumerei gehandelt habe. In rein freundschaftlicher Manier bestreiten sie daraufhin den Rest des Studienjahres, auch wenn eine gewisse Anziehung von beiden Seiten stets mitschwingt.

Nachdem Jeff bei Mitstudent Pierce hautnah miterlebt hat, welche Auswirkungen ungelöste Vaterkonflikte haben können, spielt er mit dem Gedanken an eine längst überfällige Aussprache mit William. Er macht die Adresse und Telefonnummer seines entfremdeten Vaters ausfindig, kann sich aber anfangs nicht dazu durchringen, tatsächlich mit ihm in Kontakt zu treten. Erst auf Drängen von Hobby-Therapeutin Britta wagt er diesen wichtigen Schritt und findet sich an Thanksgiving in Williams Zuhause ein. Dort lernt Jeff nicht nur seinen von Minderwertigkeitskomplexen geplagten Halbbruder Willy Jr. kennen, sondern kann endlich auch seinem jahrelang angestauten Frust über den feigen Rückzieher seines Vaters freien Lauf lassen. Danach fühlt Jeff sich sichtlich erleichtert und schmeißt zur Feier des Tages eine Thanksgiving-Feier im Kreise seiner neuen Familie, der Lerngruppe. Besonders Britta ist er für ihren moralischen Beistand dankbar und schraubt fortan seine bissigen Kommentare hinsichtlich ihrer angestrebten Tätigkeit als Psychologin zurück. Später sucht er sogar von sich aus Rat bei ihr, als ihn in Anbetracht seines näher rückenden Greendale-Weggangs Sorgen über die Zukunft der Lerngruppe plagen.

Foto: Joel McHale & Chevy Chase, Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Joel McHale & Chevy Chase, Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Das heikle Thema Väter ist es derweil auch, was Jeff sein Verhältnis zum oftmals schlecht behandelten Kollegen Pierce überdenken lässt. Bei einem unfreiwillig zustande gekommenen Barbierbesuch geraten die beiden Männer ins Plaudern und stellen fest, dass sie allein schon wegen ihrer gleichermaßen frustrierenden Erfahrungen mit William bzw. Cornelius sehr viel gemeinsam haben. Jeff veranlasst dieses Gespräch nicht nur dazu, fortan öfters Zeit mit Pierce zu verbringen, sondern sich auch für ihn stark zu machen, wenn wieder einmal hinter Pierces Rücken über ihn gelästert wird. Gegen Ende des Studienjahres kann Jeff den Altstudenten sogar dazu animieren, endlich sein wohlverdientes Abschlusszeugnis entgegenzunehmen und einen neuen Lebensschnitt abseits des Greendale-Campus zu beginnen.

Was sein eigenes Studienende betrifft, so lässt Jeff nichts unversucht, um den unerwartet anspruchsvollen Geschichtskurs positiv abzuschließen. Selbst vor Erpressungsversuchen schreckt er nicht zurück, als Professor Cornwallis im Rahmen einer völlig außer Kontrolle geratenen Weihnachtsfeier droht, die gesamte Lerngruppe durchfallen zu lassen. Letztlich wendet sich aber alles zum Guten, und so nimmt Jeff nach bestandener Abschlussprüfung voller Stolz sein lang herbeigesehntes Diplom sowie ein äußerst lukratives Jobangebot seines früheren Kanzleikollegen Mark entgegen. Ehe er jedoch ins Berufsleben zurückkehrt, nimmt er die feierliche Zeremonie, die seine Freunde dem Anlass entsprechend auf die Beine gestellt haben, zum Anlass, um sich bei ihnen für die gemeinsamen vier Jahre zu bedanken. Auch wenn er künftig wieder als Anwalt tätig sein werde, lasse er es sich gewiss nicht nehmen, der Lerngruppe ab und an einen Besuch in Greendale abzustatten, so der frisch gebackene Absolvent.

Zu Teil 1 der Charakterbeschreibung von Jeff (Staffel 1)
Zu Teil 2 der Charakterbeschreibung von Jeff (Staffel 2)
Zu Teil 3 der Charakterbeschreibung von Jeff (Staffel 3)
Zu Teil 5 der Charakterbeschreibung von Jeff (Staffel 5)
Zu Teil 6 der Charakterbeschreibung von Jeff (Staffel 6)

Die Serie "Community" ansehen:

Willi S. - myFanbase