Humming Along 101: "Daybreak"

Foto:

Eingefleischten "Community"-Fans wird es sicherlich nicht verborgen geblieben sein, dass sich im Verlauf der Serie eine Vielzahl an wiederkehrenden Elementen angesammelt hat. Was meist bloß als einfacher Gag am Rande begann, Stichwort #sixseasonsandamovie oder darkest timeline, hat sich nicht zuletzt aufgrund der Fanreaktionen verselbstständigt und ist so zum fixen Bestandteil des Greendale-Universums geworden. Ein solch nicht mehr wegzudenkender Aspekt ist auch "Daybreak", das Lieblingslied von Abed. Seitdem er die eingängige Jazz-Melodie in der Halloween-Episode der 3. Staffel erstmals angestimmt hat, ist daraus ein hartnäckiger Ohrwurm für die gesamte Lerngruppe geworden, der noch einige Male den Weg in die Serie finden sollte.

Foto: Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Der kreative Kopf, dem Abed und seine Freunde "Daybreak" zu verdanken haben, ist der Jazz-Komponist Michael Haggins. Für den lange Zeit relativ unbekannten Musiker erwies sich das Auftauchen seines Songs in "Community" als regelrechter Glücksfall, erlangte er doch über Nacht Berühmtheit bei den eifrig googelnden Anhängern der Serie. Dies spiegelte sich nicht nur in einer beträchtlichen Zahl an Fan-Mails wider, sondern auch in einem rasanten Anstieg der iTunes-Downloads von "Daybreak". Als kleines Dankeschön besuchte Michael Haggins während der Dreharbeiten zur 4. Staffel sogar das Set von "Community" und verteilte eifrig CDs an Cast- und Crew-Mitglieder. Damit einhergehende Gerüchte, der Musiker würde einen Cameo-Auftritt in der Serie absolvieren, bewahrheiteten sich allerdings nicht. Wie hartnäckig sich "Daybreak" unterdessen in den Köpfen der Darsteller festgesetzt hat, wurde unter anderem im Rahmen einer Panel-Diskussion beim Paley Fest 2012 deutlich: In Reaktion auf eine Publikumsfrage stimmte der Cast unaufgefordert die inoffizielle "Community"-Hymne an und löste damit tosenden Applaus aus (siehe unten stehendes Video).

Wer sich noch einmal alle bisherigen "Daybreak"-Szenen zu Gemüte führen möchte, findet hier eine Aufstellung eben jener Momente aus "Community":

Staffel 3

  • #3.05 Das Lerngruppenmassaker: Das Lied läuft erstmals während Abeds Horrorgeschichte im Radio und wird danach summend von ihm fortgesetzt, begleitet von dazupassenden Gestiken Troys.
  • #3.09 Kickerkönige: Troy summt die Melodie vor sich hin, als er aus der Deckennische in der WG hervorkommt und die aufgelöste Annie mit Abeds zerbrochener DVD in Händen vorfindet.
  • #3.11 Die Geschäftsidee: Annie geistert das Lied im Kopf herum, als sie gedankenverloren auf den Pausenhof zusteuert und auf halbem Weg von Jeff aufgehalten wird.
  • #3.13 Kissen oder Decken?: Abed stimmt das Lied bei der Errichtung seiner rekordverdächtigen Kissen- und Deckenkonstruktion an.
  • #3.14 Die Schlacht um Greendale: Hobby-Radiomoderator Neil spielt "Daybreak" in seiner Sendung "Real Neal with Pipes of Steel" auf dem Studentensender von Greendale.
  • #3.16 Das Traumatorium: Als es bei den Dreharbeiten zu "Troy & Abed in the Morning" zum Eklat kommt, weil Annie ohne die Erlaubnis ihrer beiden Mitbewohner die Deckennische umdekoriert hat, beginnt Troy verzweifelt, "Daybreak" zu summen.


Staffel 4

  • #4.02 Der Panikraum: "Daybreak" ertönt als Troys Klingelton, als Pierce ihn auf seinem Handy anruft und Bescheid gibt, dass er sich versehentlich im Panikraum seiner Villa eingesperrt hat.
  • #4.04 Willkommen zum Oktoberfest: Troy und Abed beenden ihren Podcast mit einer Einspielung von "Daybreak", um so unerwünschten Fragen ihres Studiogasts Karl auszuweichen.
  • #4.05 Ausbruchpläne: Shirley summt die Melodie vor sich hin, während sie in ihrer Garage die Wäsche erledigt, und entdeckt dabei das Loch, das ihre Freunde an Halloween in die Wand geschlagen haben.
  • #4.08 Die Brittastrophe: Am Ende der Folge stimmt die Abed-Handpuppe das Lied an und wird nach und nach von den restlichen Mitgliedern der Lerngruppe begleitet.


Kollektives "Daybreak"-Singen beim Paley Fest 2012 (ab 1:26)

Willi S. - myFanbase

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen