Episode: #2.19 Chuck gegen den Traumjob

Chucks Leben scheint sich zu einem Ganzen zusammenzufügen: Sein lange verschwundener Vater Stephen kehrt zurück und Chuck kriegt auch noch seinen Traumjob - an der Seite seines Helden Ted Roark. Doch leider entwickelt sich die Sache wieder einmal nicht so, wie er es gerne hätte oder erwartet hat.

Die Serie "Chuck" ansehen:

Foto: Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Chuck ist mit Sarah bei seinem Dad im Wohnwagen und wirklich nervös. Chucks Dad freut sich, ihn zu sehen, und will alles über ihn und Ellie wissen. Er freut sich, dass sie heiraten wird, macht aber auch klar, dass er seine Tochter nicht zum Altar führen könne. Chuck macht klar, dass er nur für Ellies Wunsch hier auftaucht. Chucks Dad ist froh, dass Chuck sich so für Ellie einsetzt und sie einander haben und lässt sich dadurch doch überreden. Er packt ein paar Sachen zusammen, will aber erst gehen, wenn es dunkel ist, weil man jeden seiner Schritte beobachte.

Chuck kommt mit seinem Vater nach Hause und überrascht Ellie damit vollkommen. Sie verlässt verletzt den Raum. Devon stellt sich vor und Chuck geht Ellie hinterher. Er entschuldigt sich, dass er sie so überrascht hat. Sie sei eben sauer auf ihn und hasst ihn einfach. Chuck meint aber, dass dies die letzte Chance wäre, dass sie wieder eine Familie werden. Ellie startet einen neuen Versuch und Devon, Chuck, Ellie und ihr Dad unterhalten sich etwas gezwungen. Dabei kommt heraus, dass ihr Dad früher mit Ted Roark zur Schule gegangen sei und dieser all seine Ideen geklaut habe. So ist der Fernseher theoretisch seine Erfindung. Auch das Touch-Screen-Verfahren war seine Idee. Als Chuck auf ein paar Unterlagen seines Dad schaut und dabei eine Ankündigung von Roarks Instruments sieht, flasht er. Ellie macht derweil klar, dass ihr Dad wohl immer noch genau so verrückt ist, wie sie es in Erinnerung hatten.

Casey, Sarah und Chuck stehen in Verbindung mit General Beckman, die bekannt gibt, dass die neue Software von Roark einen Virus enthalten könnte, die das gesamte Netz lahm legen könnte. Man kann aber nicht einfach Bescheid geben, weil man nicht weiß, wer involviert ist. Chuck soll als neuer Mitarbeiter der Firma eingeschleust werden und schauen, ob er flasht. Er muss sich dafür nicht mal verstellen. Er kann da als Chuck Bartowski hingehen, weil er für den Job absolut qualifiziert ist.

In der Firma wird Chuck von einem jüngerem Mitarbeiter begrüßt, der auch in Stanfort war, aber sofort Karriere gemacht hat. Chuck erzählt nach einigem Zögern, was er in der letzten Zeit gemacht habe. Im Buy More schleichen sich Lester und Jeffrey gerade an Big Mike an. Sie wollen gerne zur morgigen Expo von Roarks Instruments gehen, um bessere Mitarbeiter zu werden. Big Mike findet die Idee gut. Chuck wird unterdessen der Job angeboten und er nimmt glücklich an. Er bekommt eine Führung durch die Firma und trifft kurz darauf auf Roarks. Chuck verschlägt es fast die Sprache. Als Chuck die Firma verlässt, sehen Lester und Jeffrey ihn, die gleich Morgan Bescheid geben, der zwar so tut, als wenn er das längst wüsste, aber sichtlich enttäuscht ist, dass Chuck einen neuen Job zu haben scheint.

Chuck spricht am Abend mit Sarah über das Hätte, Wenn und Aber, wenn er sich direkt nach der Uni für diesen Job beworben hätte. Zuhause sind Morgan, Devon, Ellie und ihr Vater schon am Tisch und stoßen kurz darauf auf ihren Vater an, als Chuck und Sarah sich dazu gesellen. Morgan wirft Chuck böse Blicke zu. Chucks Vater, Stephen, fragt nach der Junggesellen-Party, was nicht gerade die Stimmung aufheitert. Morgan lenkt das Gespräch auf Chucks neuen Job. Während Ellie begeistert ist, sieht sein Vater nur enttäuscht, dass er für den Mann arbeitet der alle Ideen von ihm geklaut hat.

Chuck startet seinen ersten Arbeitstag und erkennt überrascht Sarah und Casey, die sich als Expo-Besucher getarnt haben. Im Vorlesungssaal sieht Chuck einen Mann von Fulcrum und flasht sofort. Dadurch sieht er Lester und Jeffrey gar nicht, die glauben, dass er sie schon vergessen hat. Chuck gibt sein neues Wissen an Sarah und Casey weiter, die aber nichts machen können. Chucks Vater schaut sich die Eröffnung der Expo derweil im Internet an. Über einen Countdown will Ted Roark das neue System starten. Da Casey und Sarah nicht durch das Sicherheitssystem kommen, sieht Chuck keine andere Wahl, als auf die Bühne zu rennen und den Countdown zu unterbrechen. Die Menge wird ungeduldig. Chuck sagt Ted, was er weiß, doch Ted will ihm das nicht glauben und will Chuck entfernen lassen. Chuck schnappt sich schnell den Auslöser und flüchtet, wird aber schließlich gestoppt und das System wird gestartet.

Devon kommt nach Hause und Ellie macht sich große Sorgen, weil er nicht ans Telefon geht. Sie erzählt Devon, was passiert ist. Ellie glaubt, dass ihr Dad Chuck dazu angestiftet hat. Dieser verteidigt sich aber und meint, dass Chuck selbst wisse, was er tut. Ellie ist aber außer sich. Doch auch Devon ist auf Stephens Seite. Sie wirft ihm erneut die Junggesellen-Party vor, entschuldigt sich dafür aber sofort und geht zur Beruhigung spazieren. Devon fragt Stephen nach Rat, der aber sagt, dass er für so was nicht geeignet sei. Alles was er weiß, ist, dass man nicht verschwinden sollte, wenn man sagt, dass man Pancakes macht. Er fragt, was denn nun auf der Junggesellenparty passiert sei und erklärt dann, dass Ellie einfach Angst hat, dass Devon wie er werde.

Chuck ist wieder im Buy More. Später sucht er Zuhause nach einer Antwort von Orion. Sein Vater unterbricht ihn aber und erklärt, was Ellie ihm vorgeworfen hat. Er möchte nicht, dass Chuck dasselbe passiert wie ihm. Wenn Chuck gerne bei Roark arbeiten möchte, dann möchte er ihm nicht im Weg stehen. Als Chuck auf das Arbeitshandbuch von Roark schaut, fällt ihm auf, dass der Grundriss genau zu einer Skizze passt, die er von Orion bekommen hat. Roark hat ein Intersect. Er sagt das sofort Casey und Sarah, die natürlich Fragen haben. Sie glauben ihm aber nicht, weil er nicht geflasht hat. Sarah kann ihm auch nicht helfen. Chuck glaubt aber, dass er das Intersect endlich loswerden könnte und bereitet sich selbst vor, in Roarks Firma einzubrechen. Casey erwischt ihn aber und will wissen, woher er die Skizze hat. Er erklärt, dass Orion ihm das gesendet hat. Casey ist sauer, dass er nicht Bescheid gegeben hat und will Chuck auf keinen Fall gehen lassen. Chuck richtet aber eine Betäubungspistole auf ihn und schießt. Casey greift Chuck an, doch die dritte Spritze setzt Casey letztlich außer Gefecht. Er sagt nur noch, dass er Chuck töten werde, wenn er wieder aufwacht. Chuck macht sich auf.

Chuck befindet sich vor Roark Instrumentals und bricht in das Gebäude ein. Als er Stimmen hört, versteckt sich Chuck und erkennt dann, dass sein Vater gerade von mehreren Leuten rausgeschmissen werden soll. Stephen verlangt aber mit jemandem zu sprechen, damit Chuck seinen Job wieder zurückbekommt. Kurz darauf taucht auch der Fulcrum-Agent auf, der den Befehl bekommt, Stephen zu Ted Roarks zu bringen. Als Stephen geschlagen wird, kommt Chuck aus seinem Versteck und streckt die Leute mit seinen Betäubungspistolen nieder. Chuck will seinem Vater gerade erzählen, wer er ist, als mit Vincent Smith ein weiterer Fulcrum-Agent auftaucht, der sich freut, beide wieder zu sehen. Auch Stephen erklärt, er sei nicht derjenige, für den Chuck ihn hält. Er streckt Vincent Smith nieder und Chuck wird klar, sein Vater ist Orion. Unterdessen hat Sarah Casey gefunden und aufgedeckt. Stephen erklärt sich unterdessen. Er habe Chuck und Ellie durch sein Verschwinden beschützen wollen. Als er bemerkt hat, dass Chuck aber das Intersect ist, musste er wieder auftauchen. Chuck soll sie mit einem Flash nun Zutritt zum Intersect verschaffen. Chuck glaubt zwar nicht, dass das funktionieren würde, aber da sein Vater das Intersect entworfen hat, macht er klar, dass er den Flash auch forcieren kann. Chuck schafft es und Stephen will Chuck nun vom Intersect befreien, indem er die Software modifiziert und sein Gehirn einfach überschreibt. Der Vorgang startet, doch es gibt ein Problem. Ted Roark kommt mit seinen Leuten rein, will Stephen wegbringen und Chuck töten lassen. Stephen bietet aber an, dass er alles für Roark bauen wird, wenn sie seinen Sohn gehen lassen. Roark stimmt dem Deal zu und Stephen verabschiedet sich von seinem Sohn. Chuck will seinen Vater nicht zurück lassen, doch Casey und Sarah halten ihn davon ab.

General Beckman hält eine Sitzung mit Casey, Sarah und Chuck ab. Chuck macht klar, dass sie das beste Team seien und nun seinen Vater zurück kriegen müssen. Beckman stimmt dem zu. Ellie kommt nach Hause und findet nur Devon vor, der ihr erklärt, dass ihr Vater wohl gegangen ist. Er verspricht aber, dass er niemals fortgehen werde. Chuck kommt hinzu und Ellie erklärt, dass ihr Vater weg ist. Sie entschuldigt sich für ihre Worte und dass sie ihn dazu gebracht hatte, ihren Vater zu finden. Dieser ist intensiv damit beschäftigt, am Intersect zu arbeiten.

Emil Groth – myFanbase


Vorherige Episode:
#2.18 Chuck gegen das gebrochene Herz
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.20 Chuck gegen die große Lüge

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Chuck" über die Folge #2.19 Chuck gegen den Traumjob diskutieren.