Richard Castle, Staffel 7

Foto: Nathan Fillion, Castle - Copyright: 2010 ABC Studios; ABC/Bob D'Amico
Nathan Fillion, Castle
© 2010 ABC Studios; ABC/Bob D'Amico

Acht Wochen nach seinem plötzlichen Verschwinden wird Rick bewusstlos in einem Holzboot auf dem Meer treibend gefunden. Allem Anschein nach war er schon seit einigen Tagen ohne Verpflegung unterwegs. Kate eilt zu ihm ins Krankenhaus, doch noch immer ist er ohne Bewusstsein sodass sie Lanie den Auftrag gibt, Ricks Sachen und auch ihn selbst zu untersuchen. Die Tests ergeben, dass er dem Erreger des Dengue-Fiebers ausgesetzt war und angeschossen worden ist. Da es in den Vereinigten Staaten nahezu unmöglich ist, sich mit dem Dengue-Fieber anzustecken, bedeutet dies im Umkehrschluss, dass Castle sich außer Landes befunden hat. In seinem Hosenbund findet Lanie einen Schlüssel, der dort eingenäht war. Eine Zuordnung scheint im ersten Moment nicht möglich, da keiner weiß, zu welchem Schloss der Schlüssel gehört. Kate treibt die Ermittlungen weiter voran, doch je mehr Einzelheiten zu Tage treten, desto unsicherer wird sie in Bezug auf ihren Verlobten. Vieles deutet darauf hin, dass Rick sein Verschwinden selbst geplant hat. Eine Videoaufnahme zeigt ihn bei einer Geldübergabe und ein Augenzeuge Namens Henry Jenkins gibt an, dass Rick wochenlang in einem Zelt am nahegelegenen Strandabschnitt campierte. Im Zelt selbst werden Ricks Hochzeitsanzug, sowie Zeitungsausschnitte die über sein Verschwinden berichten und andere persönliche Gegenstände gefunden.

Nachdem Castle wieder aufgewacht ist, wartet der nächste Schock auf Kate. Rick kann sich an sein Verschwinden und daran, was er in dieser Zeit gemacht hat, nicht erinnern. Seine Glaubwürdigkeit wird in Zweifel gestellt, denn die Ärzte geben zu bedenken, dass Rick den Gedächtnisverlust auch nur vortäuschen kann. Dies führt auch zu Spannungen innerhalb des Teams, denn Javier misstraut Castle während Ryan weiter an dessen Unschuld glaubt. Völlig verunsichert stimmt Kate zu, ihn zu der Stelle zu bringen, an der er angeblich campiert hat. Rick steht noch immer zu seiner Aussage, dass er sich an nichts erinnern kann und versucht Kate mit Gegenargumenten zu überzeugen. Der Augenzeuge wird zu einer Schlüsselfigur, denn als die beiden an dessen Wohnwagen ankommen, öffnet ihnen ein ganz anderer Mann die Tür. Der falsche Henry Jenkins ist nicht mehr auffindbar. Die Beziehung zwischen Rick und Kate wird auf eine harte Belastungsprobe gestellt. Die Zeit des bangen Wartens auf Rick ist nicht spurlos an Kate vorbei gegangen und das Verhältnis zwischen ihnen muss sich erst wieder normalisieren.

Während Rick und Kate versuchen, im Alltag wieder Fuß zu fassen, stellt Rick auf eigene Faust Ermittlungen zu seinem Verschwinden an. Als er ein TV-Interview zu seinem neuen Heat-Roman gibt, wirft ihm die Moderatorin vor, seine Entführung inszeniert zu haben, um so Werbung für sich und seine Bücher zu machen. Castle widerspricht rigoros und macht deutlich, seiner Familie so etwas nie antun zu können. Gleichzeitig spricht er eine Belohnung in Höhe von 250'000.00 US-Dollar aus, um an weitere Hinweise zu kommen. Kate ist von seinem plötzlichen Vorpreschen alles andere als begeistert, denn sie hat die Befürchtung, dass sich viele nur melden würden, um das Geld einzustreichen ohne wirkliche Hinweise zu liefern. Rick sieht das positiver, ein richtiger Hinweis würde genügen, um bei den Ermittlungen weiterzukommen. Dass er als "Hotline" die Nummer des Polizeireviers angegeben hat, verschweigt er zunächst, muss sich dann aber von Captain Gates diesbezüglich eine Standpauke anhören. Doch Rick lässt sich davon nicht ins Bockshorn jagen, sondern freut sich über die große Resonanz und küsst in seinem Übermut sogar Gates deswegen.

Beim Auswerten der Telefonanrufe sieht sich Kate bestätigt, denn der Großteil der Anrufer ist weiblich und meist nur daran interessiert, sich mit Castle zu treffen. Auf seinem Handy erhält Rick einen Anruf mit unbekannter Nummer. Der Mann gibt an, Hinweise liefern zu können und verabredet ein Treffen mit Rick. Allerdings stellt sich während des Treffens heraus, dass der Mann an Wahnvorstellungen leidet und der Meinung ist, zusammen mit Castle in einem Raumschiff gewesen zu sein. Den Durchbruch erzielt schließlich Alexis, die von einem frisch verheirateten Pärchen aus Montreal Bilder bekommen hat, auf denen im Hintergrund auch Rick und der falsche Henry Jenkins zu sehen sind. Die Recherche ergibt, dass das Gebäude im Hintergrund eine Bank ist. Der Schlüssel, der in Ricks Hose gefunden wurde, könnte demnach zu einem Bankschließfach gehören. Gegen Kates Willen macht sich Rick zusammen mit Alexis auf, um in Montreal vor Ort den Hinweisen nachzugehen. Tatsächlich gehört der Schlüssel zu einem Schließfach und in der dort aufbewahrten Box liegen drei verschlossene Briefe, die von Rick stammen und an Alexis, Martha und Kate adressiert sind.

Zurück in New York erscheint Rick auf dem Revier und übergibt Kate den Brief, der für sie bestimmt war. Darin befindet sich eine Speicherkarte. Die Auswertung ergibt, dass sich darauf ein Video von Rick befindet. Er hat es an einem bislang unbekannten Ort aufgenommen und entschuldigt sich darin bei Kate für sein Verschwinden. Ebenso beteuert er, nichts mit seinem Verschwinden zu tun zu haben und schwört Kate ewige Liebe. Es gelingt Tory eine Skyline aus dem Video zu filtern und die Suche nach entsprechenden Silhouetten fördert ein Gebäude in Montreal zu Tage. Ohne Kate von der Entdeckung zu berichten macht sich Rick erneut auf, um vor Ort zu recherchieren. Rick sieht sich in dem verlassenen Gebäude um und wird dort von dem falschen Henry Jenkins mit einer Waffe bedroht. Der Mann fordert ihn auf, die Nachforschungen einzustellen und weist darauf hin, dass Castle selbst darauf bestanden hat, seine Erinnerungen aus seinem Gedächtnis zu löschen. Diese Neuigkeiten überfordern Rick, der dem Ganzen keinen Glauben schenken möchte. Zuhause beratschlagt er sich mit seiner Familie deswegen, kommt aber zu keiner Entscheidung darüber, ob er die Sache auf sich beruhen lassen soll oder nicht. Später unterbreitet er Kate den Vorschlag, gleich am nächsten Morgen zu heiraten, aber Kate lehnt ab. Stattdessen vereinbaren sie eine Art "Probezeit", die einen Monat lang andauern soll, um mehr Abstand zu den Ereignissen zu bekommen.

Partnerlinks zu Amazon

In privater Hinsicht steht das Liebesleben von Rick und Kate still. Beide haben Rücksicht auf den anderen genommen, ohne wirklich miteinander darüber geredet zu haben. Als Resultat davon sind nun beide ausgehungert nacheinander. Doch gerade als sie sich auf einander einlassen möchten, wird Kate zu einem Fall gerufen. Auf dem Weg dorthin verständigen sich beide darauf, zuhause dort weiterzumachen, wo sie aufgehört haben. Der neue Fall fasziniert Rick besonders, da es bislang keinen Täter gibt und sich die Hinweise darauf verdichten, dass sie es mit einem unsichtbaren Mann zu tun haben könnten.

Foto: Nathan Fillion, Castle - Copyright: 2013 ABC Studios; ABC/Ron Tom
Nathan Fillion, Castle
© 2013 ABC Studios; ABC/Ron Tom

Im weiteren Verlauf unternimmt das Paar zwei Mal den Versuch, ihre aufgestaute Energie im Schlafzimmer abzubauen, doch sie werden dabei immer wieder aufs Neue gestört. Während der Ermittlungen ist Castles Vorliebe für Videospiele eine wertvolle Hilfe, denn er bringt einen Verdächtigen dazu, online gegen ihn anzutreten was zur Folge hat, dass die Polizei dessen Aufenthaltsort bestimmen kann. Als krönenden Abschluss ist es dem Paar dann endlich gegönnt, Zeit allein im Schlafzimmer zu verbringen, nachdem Alexis und Martha das Loft verlassen haben.

Das sprichwörtliche Kind im Manne kommt bei Rick zum Vorschein, als das Team während eines Mordfalls herausfindet, dass ein wichtiger Augenzeuge höchstwahrscheinlich ein Kind war. Um an Informationen zu gelangen, überredet Rick Kate, ihn in der Schulklasse ermitteln zu lassen. Doch sein Plan, das Vertrauen der Kinder zu gewinnen, geht gründlich daneben. Stattdessen wird er von den Schülern nicht ernst genommen und sogar durch den Kakao gezogen. Allen Unkenrufen zum Trotz schafft er es aber, den Fall gemeinsam mit Kate zu lösen. Gleichzeitig muss er sich auch noch um Alexis kümmern, die ihn seit seinem Auftauchen praktisch nicht mehr aus den Augen lässt und ihn sogar per Ortungs-App auf dem Handy ständig überwacht. Nach einer längst überfälligen Aussprache mit ihr, fahren die beiden gemeinsam auf Tretrollern zum Pizzaessen.

Der nächste Fall beschert Rick und Kate Einblicke in die Arbeit der sozialen Netzwerke. Während Rick recht sorglos mit diesem Medium umgeht und das Internet als Plattform nutzt, um Werbung für sich und seine Bücher zu machen, steht Kate diesem Thema viel kritischer gegenüber. Stolz will er ihr als auch Alexis und Martha nach Abschluss eines Falles sein neues Werbevideo präsentieren, nur um dann entsetzt feststellen zu müssen, dass der Verlag dafür seine verpatzten Szenen verwendet hat. Seine Fans sind begeistert, was man anhand der Zugriffe erkennen kann. Rick hingegen sieht sich dem liebevolle Geplänkel seiner Familie ausgesetzt.

Ohne es offen zugeben zu wollen, setzt Rick die Ungewissheit darüber, was in den acht Wochen seines Verschwindens tatsächlich passiert ist, psychisch sehr zu. Vor allem plagt ihn das schlechte Gewissen, da Kate während seiner Abwesenheit eine schwere Zeit durchgemacht hat und noch immer mit ihrem Schicksal hadert. Die nicht stattgefundene Hochzeit belastet sie weiterhin. Als er sich während den Ermittlungen den Kopf stößt und dadurch das Bewusstsein verliert, spielt ihm sein Verstand einen Streich und er träumt davon, wie sein und Kates Leben verlaufen wäre, wenn sie sich beide nicht getroffen hätten. Demzufolge wäre Kate Captain des 12. Reviers und er selbst als Schriftsteller auf dem absteigenden Ast, nachdem sein letztes Buch ein Flop wurde. Nachdem er wieder im Hier und Jetzt angekommen ist, setzt er alles daran, um Kates größten Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen. Er arrangiert ohne ihr Wissen eine spontane Hochzeit in den Hamptons im engsten Familienkreis. Nach all den Entbehrungen bekommen nun beide ihre Traumhochzeit.

Foto: Nathan Fillion, Castle - Copyright: 2010 ABC Studios; ABC/Craig Sjodin
Nathan Fillion, Castle
© 2010 ABC Studios; ABC/Craig Sjodin

Wieder zurück in New York gibt es für das frischvermählte Paar keine Verschnaufpause, denn das Verbrechen schläft bekanntlich nie und Kate wird wegen einer toten Frau zurück aufs Revier beordert. Die spontane Hochzeit sorgt allerdings auch für Unmut in den Reihen ihrer Freunde und Kollegen. Javier und Ryan zeigen sich brüskiert darüber, nicht eingeladen worden zu sein und lassen das Rick durch Kommentare deutlich spüren, als Rick und Kate sie zusammen mit Lanie ins Loft zu einem kleinen Umtrunk einladen, um ihre Vermählung bekanntzugeben. Selbst Captain Gates lässt es sich auf dem Revier nicht nehmen, Rick diesbezüglich aufzuziehen. Viel Zeit, sich deswegen Gedanken zu machen, bleibt dem Paar nicht, denn die Spur der toten Frau führt zu einem authentisch nachgebauten Wild West Resort, das unter anderem auch Urlaubmöglichkeiten für die Flitterwochen anbietet. Rick sieht seine große Chance gekommen - er könnte mit Kate dort ermitteln und gleichzeitig undercover die Flitterwochen mit ihr genießen. Während ihm die Idee gefällt, Cowboy spielen zu können, hält sich Kates Begeisterung in Grenzen, da sie sich für ihre Flitterwochen etwas komplett anderes vorgestellt hat. Im Verlauf der Ermittlungen blitzt immer wieder Ricks kindliches Gemüt hervor. Vor allem fasziniert ihn die Aussicht, einen Goldschatz zu finden und so versucht er unermüdlich Kate mit seiner Begeisterung anzustecken, während sie versucht den Fall so schnell wie möglich aufzuklären, da sie nach Hause will. Am Ende sind es Esposito und Ryan, die dem Paar zu weiteren vier Tagen Urlaub auf der Ranch verhelfen und die Rick und Kate mit Sicherheit gut zu nutzen wissen.
Ein weiterer großer Schritt in Richtung gemeinsame Zukunft beschreiten Rick und Kate mit Kates Einzug im Loft.

Im weiteren Verlauf der Ehe wird auch so mancher komisch anmutenden Castle-Brauch zu Tage gefördert, wie zum Beispiel an Weihnachten selbstgeschriebene Gedichte vorzutragen. Immer wieder kommen auch "alte Bekannte" von Rick ins Spiel, die er durch seine Recherchen für die Romane kennengelernt hat. Dass sich darunter auch zwielichtige Gestalten befinden, stört ihn nicht, bringt ihm aber auf der anderen Seite auch Ärger ein. Vor allem, wenn er Kontakte zu Mafiabossen nutzt, um Fälle aufzuklären. Dies führt auch dazu, dass der Staatsanwalt auf ihn aufmerksam wird und ihm jegliche weitere Mitarbeit auf dem Revier mit sofortiger Wirkung untersagt.

Dieser Rückschlag ermuntert Rick dazu, die Prüfung zum Privatdetektiv abzulegen. Er hofft dadurch wieder gemeinsam mit Kate ermitteln zu können, indem er seine Fälle gezielt danach aussucht. So lässt er keine Gelegenheit aus, um dem Team immer einen Schritt voraus zu sein, was ihm auch tatsächlich mehrmals gelingt. Durch unkonventionelle Aktionen verschafft er sich Zugang zu Informationen, an die er auf normalem Wege nicht gekommen wäre. Selbst Kate ist beeindruckt und versucht sogar, ihm zuerst mit Wein und später mit Sex weitere Hinweise zu entlocken. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Falles ist Rick auf den Geschmack gekommen und will sich weiterhin als Privatdetektiv betätigen.

Partnerlinks zu Amazon

Leider erweisen sich seine weiteren Fälle als reine Zeitverschwendung und lassen Rick ein wenig melancholisch werden. Vor allem wird ihm die berufliche Trennung von Kate immer schmerzlich bewusst, wenn sie zu einem Tatort gerufen wird und er hinter der Absperrung zurückbleiben muss. Als ihm Kate mehr oder weniger aus Mitleid einen Fall vermittelt, hält sich seine Begeisterung allerdings in Grenzen, denn augenscheinlich geht es lediglich darum, eine verschwundene Handtasche zu finden. Je länger er sich aber mit der Suche beschäftigt, desto öfter kreuzen sich seine Wege mit denen von Kate, denn die beiden Fälle hängen irgendwie zusammen. Was zwangsläufig auch dazu führt, dass Rick und Kate die Abgeschiedenheit von Ricks Detektei auch für private Zwecke zu nutzen versuchen.

Foto: Nathan Fillion, Castle - Copyright: ABC Studios
Nathan Fillion, Castle
© ABC Studios

Der Auftrag einer alten Schulkameradin, die Rick bittet, ihren Mann zu beschatten, weil sie ihn der Untreue bezichtigt, bringt Rick in Gewissensnot, da er solche Fälle nicht bearbeiten möchte. Zudem wird ihm auch bewusst, dass er nicht verhindern kann, dass Menschen zu Tode kommen und hegt Zweifel an seiner Arbeit als Privatdetektiv. Unterstützung erfährt er durch Kate, die ihn ermutigt weiterzumachen.

In privater Hinsicht kommt auch das Thema gemeinsame Kinder zur Sprache, doch konkrete Pläne dazu werden nicht gemacht. An die Grenzen seiner Belastbarkeit gerät Rick nachdem Kate durch Jerry Tyson und Kelly Nieman entführt worden ist, um sich an ihm zu rächen. Er setzt alles daran, Kate aus den Fängen des irren Duos zu befreien und schreckt dabei auch nicht vor körperlicher Gewalt gegen Tyson zurück. Das wiederum hat seine eigene Verhaftung zur Folge, doch Captain Gates lässt ihn weiter am Fall mitarbeiten. Schockiert muss er zusehen, wie die gefesselte Kate bei dem Stürmungsversuch der Polizei erschossen wird. Einen Moment lang bricht für Rick die Welt zusammen, aber es stellt sich heraus, dass die Tote nicht Kate ist. Tyson spielt mit ihnen. Da das Team sich an die Gesetze halten muss, beginnt Rick auf eigene Faust nach Kate zu suchen. Er stöbert ein Versteck von Tyson auf, wird aber von ihm gefangengenommen mit der Absicht, Rick bei der Ermordung von Kate durch Nieman zusehen zu lassen. Allerdings hat Rick seinen ganz eigenen Plan verfolgt und seinerseits Tyson in eine Falle gelockt. Javier und Kevin haben ihn unterstützt und nachdem Tyson durch Javier erschossen worden ist, gelangen die drei durch Tysons Handy schließlich auch an die Adresse von Kates Aufenthaltsort. Dort angekommen findet er eine äußerst verstörte Kate vor, die in Notwehr Kelly Nieman getötet hat. Der Albtraum ist damit zu Ende. Zurück auf dem Revier muss sich Rick eine Standpauke von Gates anhören, die ihm anschließend aber gratuliert. Außerdem wird Rick wieder erlaubt, offiziell als Berater für das 12. Revier tätig zu werden. Wieder glücklich zuhause angekommen, beginnt Rick zu realisieren, welche Seelenqualen Kate während seiner eigenen Entführung hatte durchstehen müssen. Die Liebe zwischen ihnen ist durch diesen Zwischenfall noch stärker geworden.

Der Todesfall eines Mitarbeiters einer Mars-Forschungsstation lässt Castle wahre Freudensprünge machen. Ganz in seinem Element stürzt er sich begeistert in die Ermittlungen. Dabei stellt sich auch heraus, dass Castle sich schon vor Jahren einen Platz für einen Weltraumflug zum Mars gekauft hat. Zuhause im Loft herrscht allerdings Platzmangel, da Martha immer wieder Männerbekanntschaften mitbringt und Alexis einen neuen Freund hat. An Privatsphäre ist nicht zu denken und führt dazu, dass Rick eine Familienkonferenz einberuft. Doch lediglich Martha erscheint, da sie eine Lösung für das "Problem" hat: Sie will sich eine eigene Wohnung suchen und damit Platz für weitere Enkelkinder machen.

Seiner Frau steht Rick moralisch bei, als Kate Zweifel an ihrer bisherigen Laufbahn kommen. Er wird nicht müde, sie in ihrem Tun zu bestätigen und beweist einmal mehr, wie sehr er sie liebt und dass er bereit ist, für sie sprichwörtlich alles stehen und liegen zu lassen, wenn Kate seine Hilfe und Zuspruch benötigt. Aber auch seinem Freund Kevin gegenüber zeigt er sich loyal, als dieser in einen Mordfall verstrickt wird und hilft ihm bei den Ermittlungen. Im weiteren Verlauf findet er auch heraus, dass sich Kate tatsächlich für die Prüfung zum Captain angemeldet hat und zeigt sich begeistert von dieser Idee.

Foto: Nathan Fillion, Castle - Copyright: ABC Studios
Nathan Fillion, Castle
© ABC Studios

Ganz besonderen Ehrgeiz entwickelt Rick als es darum geht, am alljährlichen Talentwettbewerb teilzunehmen, der von der Polizei veranstaltet wird. Da er kein Beamter ist, lässt Rick keine Chance ungenutzt, um doch zur Veranstaltung zugelassen zu werden. Glücklicherweise sagt der bisherige Stargast ab und Gates fragt Rick, ob er nicht an dessen Stelle eine Rede halten möchte. Rick sagt unter einer Bedingung zu: Kate und er dürfen zugleich auch am Tanzwettbewerb teilnehmen. Überzeugt von seinen Qualitäten lässt er sich auf eine Wette mit Esposito und Ryan ein, übersieht dabei aber völlig, dass Kate gar nicht mitmachen möchte. Trotzdem übt das Ehepaar Castle unter Marthas Anleitungen einen Tanz ein. Später stellt sich heraus, dass er das anschließende Gespräch mit Kate und Martha mitgehört hat und freiwillig auf die Teilnahme verzichtet, da Kate ihrer Schwiegermutter insgeheim gebeichtet hat, vor lauter Lampenfieber nicht auftreten zu können.

Emotional wird es, als Rick wiederholt von seinem Verschwinden träumt und er gewillt ist, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Dafür nimmt er auch die Hilfe des Psychologen Dr. Burke in Anspruch, der ihn in Trance versetzt, um so verdrängte Erinnerungen an die Oberfläche zu bringen. Doch das Unternehmen stellt sich als knifflig heraus, da vieles den Anschein erweckt, dass Castles Unterbewusstsein die Erinnerungslücken mit Fantasien ausschmückt und man so Realität und Traum nicht wirklich unterscheiden kann. Rick arbeitet wie besessen daran, alle Informationen zu sammeln, was seine Familie mit Sorge zur Kenntnis nimmt. Auf seine eigene Gesundheit nimmt Rick dabei keine Rücksicht. Trotzdem zeigt sich im Verlauf der Ermittlungen, dass etwas an den Traum dran sein muss, denn je tiefer Rick in seiner Vergangenheit herumstochert, kommen Leute, die unmittelbar mit seinem Verschwinden zu tun hatten, unter mysteriösen Umständen ums Leben. Angst beschleicht ihn, etwas Furchtbares während dieser Zeit getan zu haben und lässt ihn nicht zur Ruhe kommen. Unablässig treibt Rick seine Suche voran und findet schließlich einen Mann, mit dem er während der Schulzeit befreundet gewesen ist. Dieser Mann ist ein Überläufer und hat wichtige Informationen zur Terrorbekämpfung geliefert. Dazu hat er Rick quasi als Informationsspeicher benutzt, um selbst nicht in Gefahr zu geraten. Der falsche Henry Jenkins taucht auf und gibt Rick gegenüber einige Details preis. Jenkins’ Ausführungen zufolge wurde Rick an seinem Hochzeitstag von der CIA entführt, denn der Geheimdienst brauchte eben diese Informationen, um an den Mann zu kommen. Angeblich trug Rick dazu bei, das Leben unzähliger Menschen zu retten. Trotzdem ist Castle empört über dieses Vorgehen und verpasst seinem Gegenüber einen Faustschlag, denn immerhin hat er dadurch seine eigene Hochzeit verpasst und seine Familie in Angst versetzt. Auch wenn nicht alles aufgeklärt wurde, gibt er sich damit zufrieden und weiht wenig später auch seine Familie über die Vorkommnisse ein.

Foto: Nathan Fillion, Castle - Copyright: 2013 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Nathan Fillion, Castle
© 2013 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Mehr oder weniger auf sich alleine gestellt muss Rick zusammen mit Alexis kriminalistischen Spürsinn beweisen, als er mit ihr zusammen nach London fliegt und währenddessen der ebenfalls anwesende Air-Marshall ermordet wird. Über sein Handy hält Rick Verbindung zu Kate, die vom Boden aus versucht, sich in den Fall einzubringen. Das Vater-Tochter Gespann ist schließlich in der Lage, den wahren Täter zu entlarven.
Der Tod eines Late-Night Moderators führt Rick und Kate in die Welt des Show-Business. Rick ist begeistert, als er erfährt, dass ein Sketch aufgeführt wird, der ihre Charaktere zur Grundlage hat. Dabei entpuppt sich Kate als heimlicher Fan des Schauspielers, der Rick darstellt. Sofort flammt Eifersucht bei Rick auf, da der Schauspieler ganz ungeniert mit Kate in der Öffentlichkeit und vor allem in seinem Beisein flirtet. Diesen Umstand erwähnt er auch Kate gegenüber, allerdings nimmt Kate es gelassen hin. Als wäre das nicht schon genug, muss sich Rick auch noch um seine Mutter kümmern, die zum ersten Mal seit Jahren eine Rolle am Broadway ergattert hat, aber am liebsten wieder absagen möchte, weil sie befürchtet, schlechte Kritiken zu bekommen. Durch beharrliches Zureden gelingt es Rick seine Mutter vom Gegenteil zu überzeugen und beweist damit einmal mehr, wie viel ihm Martha bedeutet. Die Ermittlungen schreiten zügig voran und während der laufenden Show gelingt es dem Paar, den Verdächtigen zu stellen und dingfest zu machen. Die Zuschauer halten dies für einen Teil des Sketches und spenden kräftig Applaus. Später auf dem Revier erhält Rick Besuch von Martha, deren Schauspielkünste durch Kommentare positiv gelobt werden.

Ein Höhepunkt seiner Schriftsteller-Karriere stellt die Verleihung eines der wichtigsten Preise dar, die man als Autor erhalten kann. Seine Vorfreude auf die Zeremonie wird ihm aber gründlich vermiest, als er am Tatort mit einem Vorfall aus seiner Kindheit konfrontiert wird, von dem er glaubte, ihn erfolgreich verdrängt zu haben. Auf Nachfrage hin erzählt er Kate davon, wie er als 11-jähriger Zeuge eines Mordes wurde und vom Täter mit einem Messer bedroht wurde. Die Erinnerungen an diese schrecklichen Momente haben ihn lange Zeit nicht losgelassen und waren mit ein Grund, warum er Schriftsteller geworden ist. Da man keine Leiche gefunden hat, schenkte die Polizei Ricks Meldung keinerlei Beachtung, was dazu führte, dass Rick in den folgenden Jahren selbst Nachforschungen anstellte, aber auch zu keinem Ergebnis gekommen ist. Die Frage nach dem "Warum" brachte ihn schließlich zur Schriftstellerei. Zeitgleich mit den Ermittlungen muss Rick auch seiner Frau als moralische Stütze fungieren, da Kate mit ihrer beruflichen Zukunft hadert und sich zwischen der Stelle als Captain oder einem Platz im Senat entscheiden muss. Er sichert Kate seine volle Unterstützung zu, egal wie ihre Entscheidung auch ausfallen mag. Als er und Kate sich mit einem Psychiater treffen, der einen Tatverdächtigen behandelt hat, erkennt Rick sofort dessen Stimme wieder und ist überzeugt, dem damaligen Täter gegenüber zu stehen. Doch weder Esposito noch Kate glauben Rick, was dazu führt, dass Rick enttäuscht das Revier verlässt. Wenig später entschuldigt sich Kate bei ihm und gemeinsam beschließen sie, der Sache weiter nachzugehen. In einer Scheune wird Rick von einem maskierten Mann angegriffen. Da Kate draußen auf ihn wartet und das Scheunentor verriegelt wurde, kann sie ihm nur dadurch helfen, dass sie ihm ihre Waffe unter dem Tor hindurch reicht. In Notwehr erschießt Rick den Mann, der sich im Nachhinein als der Psychiater entpuppt. Wieder zuhause, stellt Rick sein bisheriges Leben in Frage. Gerade der Vorfall als Kind hatte großen Einfluss auf seine späteren Entscheidungen. Nachdem er seinen Preis angenommen hat, hält Rick eine flammende Rede, bei der allen seinen Freunden vom Revier, die bei der Veranstaltung zugegen sind, von Herzen dankt und natürlich auch Kate, Martha und Alexis nicht unerwähnt lässt.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Richard Castle (Staffel 1 & 2)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Richard Castle (Staffel 3 & 4)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Richard Castle (Staffel 5)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Richard Castle (Staffel 6)

Die Serie "Castle" ansehen:

Melanie Berl - myFanbase