Kate Beckett & Richard Castle

Foto:
Foto: Nathan Fillion & Stana Katic, Castle - Copyright: ABC Studios
Nathan Fillion & Stana Katic, Castle
© ABC Studios

Es war kein Zufall, der Kate Beckett und Richard Castle bekanntgemacht hat, es war Mord. Das erste Aufeinandertreffen lässt die Funken sprühen und zwar im negativen Sinne, da Castle gleich sein bestes Machogehabe zu Tage trägt. Er ist beim Autogramme geben auf der Veröffentlichung seines neusten Romans und Beckett braucht Hintergrundinformationen zu zwei Morden, die nach dem Vorbild von Castles Büchern begangen worden sind. Dieser Hintergrund macht Castle neugierig und er will bei den Ermittlungen dabei sein und ihn halten auch keine Handschellen oder eine Verhaftung davon ab, mit Beckett mitzuhalten. Auch wenn Kate sein privates Gehabe nicht mag, so muss sie doch zugeben, dass sie von seinen Ideen überrascht ist. Dank seiner Verbindung zur Stadt und zu Roy Montgomery kann Castle schließlich im Team des NYPD bleiben.

"This is for the life I saved. And this is for the life I lost"

Die Beiden lernen sich durch die enge Zusammenarbeit schnell besser kennen und dadurch, dass Castle dem Präsidium eine Kaffeemaschine spendiert, wird das erste Ritual eingeführt: Das Bringen von Kaffee. Im Laufe der ersten Staffel wird es zur Gewohnheit, dass Castle Beckett entweder einen Kaffee selbst macht, oder ihr einen mitbringt. Wenn er es nicht tut, kann man davon ausgehen, dass in der Beziehung etwas nicht stimmt. Schon am Anfang errät Castle, dass Beckett eine besondere Hintergrundgeschichte hat und nach einigem Nachbohren erzählt Kate ihm dann auch vom Mord an ihrer Mutter. Doch das bringt wieder Konflikte, denn sie hat ihm auch ausdrücklich gesagt, dass sie keine Ermittlungen in diesem Fall wünscht. Es scheint zunächst so, als ob sich Richard auch daran halten würde, denn das Thema kommt nicht mehr zur Sprache. Was jedoch nicht heißt, dass Castle nicht weiter für sein Buch recherchiert. Kate ist nicht gerade begeistert, dass Rick beschlossen hat den weiblichen Hauptcharakter, für welchen sie das Vorbild ist, Nikki Heat zu nennen und auch die Charakterisierung als kluge, sexy und etwas freizügigere Polizistin ist nicht nach ihrem Geschmack, doch sie kann nichts dagegen tun, als auf das fertige Buch zu warten. Zudem ist sie es mittlerweile gewöhnt, dass Castle bei den Ermittlungen dabei ist. Sie ist immer wieder genervt von seinen kindischen Einfällen, allerdings beenden sie schon bereits die Sätze des anderen und arbeiten effektiv zusammen.

"Nothing... it's just I'm so used to seeing you act like a 12-year-old all the time, it's refreshing to see you as a father."

Foto: Nathan Fillion & Stana Katic, Castle - Copyright: ABC Studios
Nathan Fillion & Stana Katic, Castle
© ABC Studios

Castle's Familie hingegen wird bald ein ständiges Gesprächsthema zwischen Castle und Kate, denn Castle kommt gerne zu Kate, um sie um Rat zu fragen und eine andere weibliche Meinung zu bekommen, als die seiner Mutter Martha. Doch Kate lernt Martha und Alexis auch persönlich näher kennen und versteht sich sehr gut mit ihnen, sodass Alexis sie sogar um Rat fragt und sie immer mit der Unterstützung der Familie rechnen kann. Die Beziehung von Castle und Beckett bekommt Brüche, als Kate's Ex, Will Sorensen, auftaucht und wieder mit Kate zusammen sein will. Castle wird nicht nur eifersüchtig, sondern auch von Beckett in den Ermittlungen weggeschoben. In diesen Szenen von #1.09 Die verschwundene Tochter kann man sehen, wie sehr Castle Kate bereits mag.

Vielleicht war Will der Auslöser, dass Castle Kate etwas beweisen möchte. Auf jeden Fall setzt er sich über ihr Verbot hinweg und gibt die Akten über Johanna Beckett's Mord weiter an einen befreundeten Pathologen. Nachdem dieser dann herausgefunden hat, dass es eine Reihe solcher Morde gab, muss sich Castle entscheiden, ob er es Beckett sagen will oder nicht. Doch seine Ehrlichkeit siegt und er teilt ihr seine neuen Erkenntnisse mit, was zum endgültigen Bruch des Vertrauens führt. Kate will nichts mehr mit ihm zu tun haben, da er sich in eine Sache eingemischt hat, die ihn nichts angeht.

Nach dem Bruch bleibt Castle für eine Weile fern, auch um an seinem Buch zu arbeiten. Doch als dieses dann kurz vor der Veröffentlichung steht, müssen die beiden wieder zusammenarbeiten. Montgomery zwingt Beckett zunächst zu dieser Zusammenarbeit, damit Castle ein letztes Mal dabei ist und das Präsidium gute Presse bekommt. Castle versucht sich wieder mit Beckett gut zu stellen, doch erst ein Gespräch mit Alexis bringt ihn auf die Idee sich einfach nur ernsthaft zu entschuldigen. Es hilft und Kate schlägt ihm vor auch weiterhin mit ihr zusammen zu arbeiten.

Danach geht das Ganze wieder seinen gewohnten Weg, so scheint es jedenfalls, doch es steht noch nicht fest, ob Castle dem Präsidium auch wirklich treu bleiben wird. Das hängt alles vom Erfolg von Castles neuem Buch ab. Er bekommt ein Angebot, um an der James Bond-Reihe weiterzuschreiben und denkt auch ernsthaft darüber nach. In diesem Moment kann man auch bei Kate sehen, dass sie ihn gerne um sich hat und es ihr schwer fallen würde, ohne ihn zu arbeiten. Der Anruf von Gina entspannt die Gemüter, denn eine Reihe von Nikki Heat Romanen ist in Planung, sodass das Ermittlerduo nicht getrennt wird.

"She's real. I didn't think you'd go for real"

Es ist wieder einmal eine Person aus der Vergangenheit, die für Unruhe bei Castle und Beckett sorgt. Auf der Hochzeit von Rick's Ex, Kira Blaine, wird jemand ermordet. Dabei stellt sich heraus, dass Kira Rick's große Liebe war. Sie ist die Eine, die davonkam, obwohl er sie von Herzen geliebt hat. Dabei ist Kira nicht ein oberflächliches Blondchen, sondern eine sympathische und intelligente junge Frau. Kate sieht eine ganz andere Seite ihres Partners und wird bei seinem Kuss mit Kira eifersüchtig, auch wenn sie dies nicht zugibt.

Anna Sörries & Maria Schoch - myFanbase

Zum zweiten Teil der Liebeskolumne zu Kate & Richard (Staffel 2 & 3)

Kommentare