Bewertung

Review: #1.21 Früchte des Zorns

Was für eine ausgesprochene tolle Folge! Die Einweihungsfeier für das Weingut hat einige Dinge geklärt, das Verhalten einiger Charaktere besser verständlich gemacht, jedoch auch weitere Fragen aufgeworfen.

Der gute Einfluss



Den hatte eindeutig Joe und dafür bin ich sehr dankbar. Ich glaube nämlich, dass Sarah sich das niemals verziehen hätte beziehungsweise hätte sie wohl immer ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn sie nicht ihren Bruder unterstützt hätte. Dabei ist es schon sehr interessant, dass ausgerechnet Joe es war, der seiner (Noch)Frau den Anstoß dazu gegeben hat. Ich denke sogar, dass niemand anders es geschafft hätte, Sarah davon zu überzeugen, doch über ihren Schatten zu springen. Immerhin war ja genau er der Auslöser dafür, dass ihre Entscheidung so ausgefallen ist. Damit zeigte sich aber meiner Meinung nach nochmal deutlich, wie viel Joe noch immer an seiner Frau liegt und er auch weiß, wie wichtig für jene ihre Familie ist. Wenn man sich die ganzen bisherigen Familienveranstaltungen noch einmal durch den Kopf gehen lässt, so wäre es doch sehr schade gewesen, wenn Sarah nicht dabei gewesen wäre. 



Auch wenn Joe einen Fehler gemacht hat, den man ihm nicht so leicht verzeihen kann, bekommt man doch das Gefühl, die Ehe der Beiden ist noch zu retten. Mir tat Joe ja schon ein bisschen leid, weil er von allen so geschnitten wurde und wie Sarah es schon sagte, ihr selbst das Ganze noch schwerer gemacht worden ist, als es ohnehin ist. Schön war es daher auch mit anzusehen, wie Sarah sich Nora anvertraut hat, die so was ja nun mal aus eigener Erfahrung kennt und ihre Tochter vielleicht gerade deshalb besser verstehen kann, als die restlichen Walkers. Ich denke, Nora kann die Gedanken und Wünsche von Sarah gut nachvollziehen, weil im Grunde auch sie selbst für die Familie da war und sie diese zusammengehalten hat, obwohl sie von der Affäre ihres Mannes gewusst hat. Ich bin sehr gespannt, wie sich die anderen nun gegenüber Joe verhalten werden, nachdem Sarah ihnen klar gemacht hat, dass sie da allein durch muss beziehungsweise eine Lösung für ihre Eheprobleme finden muss und es nicht gerade leichter ist, wenn ihre restliche Familie sich so feindlich gegenüber Joe benimmt. 



Die Verlobung, die eigentlich geheim bleiben soll



Wenn es darum geht, Geheimnisse zu bewahren, ist die Familie Walker nicht unbedingt dafür geeignet. So auch bezüglich Kittys Verlobung mit Robert. Wobei man natürlich hier sagen muss, dass Kitty es selbst war, die das Geheimnis ausgeplaudert hat. Allerdings frage ich mich noch immer, ob sie auch im nüchtern Zustand Kevin davon erzählt hätte. Immerhin verlobt man sich ja nicht alle Tage und es ist ja was Schönes. Etwas, was jemand mit seiner Familie teilen möchte. Doch genau davor hat Kitty Angst. Jedoch nicht wegen der Kritik, sondern sie wegen der Gefühle von Sarah, die sie schützen wollte, weil sie dachte, jene würde ihre eigene Verlobung verletzten. Doch wenn man durch Schmerzmittel etwas neben sich steht, rutschen einem schon mal Dinge heraus, die man eigentlich gar nicht sagen wollte. Mir hat das (verwirrende) Gespräch zwischen Kevin und Kitty sehr gut gefallen und ich konnte ein paar Mal herzhaft auflachen.

Doch wie ich oben schon erwähnt habe, sind Geheimnisse bei den Walkers nicht so gut aufgehoben und ich bin ehrlich gesagt ziemlich froh über diese Offenherzigkeit. So kam das wunderbare Gespräch zwischen den beiden Schwestern zustande, das einem gezeigt hat, dass man sich auch für andere freuen kann, auch wenn es einem selbst nicht so gut geht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Sarah sich nicht nur mit Kitty freut, sondern es ihr dadurch ein wenig selbst besser geht.
Etwas schade fand ich nur, dass Robert offenbar nicht wirklich nachvollziehen kann, wie wichtig für die Familie für Kitty ist und jene demnach immer Vorrang hat. Es ist ja nicht so, dass er seine Verlobte erst seit gestern kennt. Aber zum Glück hatte er dann doch noch etwas Verständnis.



Abserviert



Es scheint so, als hätte man Mark August in dieser Folge das letzte Mal gesehen und darüber bin ich sehr, sehr glücklich! Mir war der Kerl schon von Anfang an nicht sonderlich sympathisch, was wohl von den Autoren auch beabsichtigt war. Zudem bin ich sehr froh, dass Nora das Ganze recht locker nimmt und eigentlich schon halbwegs darauf vorbereitet war, dass ihr Intermezzo mit Mark keine Zukunft haben wird. Allerdings kann ich ebenso gut verstehen, dass sie Holly Vorwürfe macht, sich wieder einen Mann 'geangelt' zu haben, der eigentlich tabu für sie war.

Jedoch gehören ja immer zwei dazu und so wie man Mark kennengelernt hat, war es nicht wirklich überraschend (für mich), dass er mit Holly anbandelt. Überrascht war ich allerdings von dem Kuss zwischen der beiden und obwohl damit eigentlich auch das Aus zwischen Mark und Nora feststand, muss ich gestehen, dass mir diese Szene sehr gut gefallen hat.
Vielleicht hätte Mark und Nora noch retten können, wenn seine Rolle bezüglich des Kusses eher gekommen wäre, doch dass er erst eine Nacht drüber schlafen muss und es auch vorher als eine Art 'Ausrutscher' bezeichnet, spricht nicht unbedingt dafür, dass er es tatsächlich bereut hat. Interessant und amüsant wäre sicherlich noch gewesen, wo genau Mark hin verfrachtet wurde, da Nora ihn ja trotz allem wieder mitfahren ließ. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie mit "hinten ist noch Platz" den Kofferraum meinte...



Ein klärendes Gespräch



Kommen wir nun zu meinem persönlichen Highlight von #1.21 Früchte des Zorns: Nora gegen Holly! Wer hätte gedacht, dass die beiden Konkurrentinnen einmal ein solch intensives, klärendes und vor allem emotionales Gespräch führen werden? Das Ganze fing ja eigentlich schon damit an, als Holly von Saul erfahren hat, dass Rebecca nun bei Nora untergekommen ist. Natürlich kann man die Situation geteilt beurteilen, denn Holly hätte wirklich Rebecca auf dem Handy anrufen können oder eben doch bei Justin. Die Frage ist aber eher, ob ihre Tochter überhaupt ans Handy gegangen wäre und ob Justin dazu bereit gewesen wäre, Holly Auskunft über dem Verbleib von Rebecca zu geben. Somit kann ich sie schon verstehen, dass sie sowohl Saul als auch Nora deswegen Vorwürfe macht. Aber vielleicht werden die beiden ja doch noch so etwas wie Freundinnen. Der Grundstein dafür scheint in dieser Folge schon gelegt worden zu sein. Ich glaube einfach, das offene Gespräch war schon lange Zeit bitter nötig. Offenbar mussten sich die beiden erst einmal anschreien, wobei sie das noch immer sehr zivilisiert gemacht haben, um dann endlich über den gemeinsamen Verlust sprechen zu können.

Trotz der folgenden emotionalen Szene habe ich Tränen gelacht, als die beiden sich nicht nur um den Tisch gejagt und mit Essen beworfen haben, sondern dazu auch noch gelacht haben. Diese Szene fand ich absolut spitze, weil sie so befreiend und ausgelassen wirkte. Überraschend war dann wohl vor allem Hollys Gefühlsausbruch, welcher zunächst gar nicht so offensichtlich war, da ihre Gefühle vom Lachen ins Weinen übergingen. Dadurch wurde einem als Zuschauer erst einmal bewusst, wie sehr ihr William auch fehlt und wie sehr sie diesen geliebt haben muss. Ich fand es sehr schön, dass Nora es war, die Holly offen sagt, dass sie William loslassen muss. Auch wenn sie vielleicht noch sauer auf sie ist, so glaube ich doch, dass es auch Nora gut getan hat, mit Holly über ihren gemeinsamen Verlust zu sprechen. Denn beide müssten wissen, wie schwer es für die andere sein muss und ja, vielleicht ist nun endlich alles geklärt und die beiden können sich ein Stückchen näher kommen.
Zwar war das kurze Gespräch zwischen Sarah und Rebecca nicht von solch einer Emotionalität geprägt, wie das ihrer Mütter, jedoch war es wohl für beide wichtig, zu hören und zu erkennen, dass die Ehe von Sarah und Joe schon vor dem Kuss problematisch war.



Fazit

#1.21 Früchte des Zorns hat alles beinhaltet, was ich von einer guten Folge erwarte. Spannend bleibt es vor allem zwischen Sarah und Joe, bei denen ich das Gefühl habe, dass doch noch nicht alles aus ist. Aber auch bei Tommy und Julia bleibt es interessant und es bleibt nur zu hoffen, dass mit den Zwillingen nichts allzu dramatisches passiert.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Brothers & Sisters" ansehen:


Vorherige Review:
#1.20 Schlechte Nachrichten
Alle ReviewsNächste Review:
#1.22 Schwere Entscheidung

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Brothers & Sisters" über die Folge #1.21 Früchte des Zorns diskutieren.