Jesse Pinkman

Foto: Aaron Paul, Breaking Bad - Copyright: 2009 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Aaron Paul, Breaking Bad
© 2009 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Jesse Pinkman ist ein ehemaliger Schüler von Walter und verdient sich seinen Unterhalt, indem er Crystal Meth herstellt und verkauft. Zu seinen Eltern hat er kaum mehr Kontakt, da diese von Jesses Lebensart wenig begeistert sind und am liebsten vergessen würden, dass sie ihn als Sohn haben. Als eines Tages das Haus seines Partner von der DEA gestürmt wird, erkennt Walter, der bei dem Einsatz dank seines Schwagers Hank dabei ist, seinen ehemaligen Schüler wieder und beobachtet, wie dieser gerade fliehen will. Wenig später wird Jesse von Walter kontaktiert, er erklärt ihm in Geldnöten zu stecken, und dass er sich mit dem Kochen von Meth etwas dazuverdienen möchte. Zunächst ist Jesse skeptisch, was sich jedoch ändert, da er von der Qualität von Walters Meth begeistert ist. Fortan arbeiten beide zusammen.

Diese Zusammenarbeit erweist sich jedoch als schwierig, denn immer wieder geraten die beiden Männer aneinander und beide stehen des öfteren kurz davor, ihre Zusammenarbeit zu beenden. Als es eines Tages soweit kommt, beschließt Jesse gänzlich aus dem Drogengeschäft auszusteigen. Da er nicht wirklich weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll, schaut er bei seinen Eltern vorbei. Diese sind wenig begeistert von dem Auftauchen ihres Sohnes und befürchten, dass er einen schlechten Einfluss auf seinen jüngeren Bruder Jake haben könnte. Sie wollen ihm jedoch eine Chance geben und nehmen ihn vorerst bei sich auf. Als sie in Jesses Zimmer jedoch einen Joint entdecken, sind sie abermals von ihrem Sohn enttäuscht und werfen ihn aus dem Haus. Was seine Eltern nicht wissen: der Joint hat in Wirklichkeit ihrem kleinen Sohn Jake gehört und Jesse hat die Schuld auf sich genommen, um seinem Bruder Probleme zu ersparen.

Foto: Aaron Paul, Breaking Bad - Copyright: 2009 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Aaron Paul, Breaking Bad
© 2009 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Jesse versucht sich daraufhin einen seriösen Job zu suchen, um so sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Er muss jedoch einsehen, dass das Herstellen von Meth die wohl beste und einzige Verdienstmöglichkeit für ihn ist. Da auch Walter auf das Geld angewiesen ist, überwinden sie ihre Schwierigkeiten vorerst und arbeiten von nun an wieder zusammen. Mit der Zeit lernen sich die beiden ungleichen Männer besser kennen und es entsteht langsam aber sicher eine gewisse Vertrautheit.

Ob Jesse für das Drogengeschäft der Richtige ist, darf bezweifelt werden. Denn in brenzligen Situationen wird durch seine unerfahrene, naive und teilweise feige Art immer wieder deutlich, dass er für das brutale und harte Buisness nicht geschaffen zu sein scheint und auch Probleme damit hat, einen Menschen zu töten. Dennoch gelingt es Jesse zusammen mit Walter immer, heil aus gefährlichen Situationen herauszukommen. So gelingt es den Partnern beispielsweise, gemeinsam aus den Fängen des wahnsinnigen und rücksichtslosen Drogendealers Tuco zu entkommen.

Zur Beschreibung von Jesse Pinkman in "Breaking Bad", Staffel 2
Zur Beschreibung von Jesse Pinkman in "Breaking Bad", Staffel 3
Zur Beschreibung von Jesse Pinkman in "Breaking Bad", Staffel 4

Manuel H.- myFanbase