Episode: #8.23 Das Pathogen und die Pein

Während der Ermittlungen im Fall Mia Garret, einer toten Journalistin, wird entdeckt, dass sie mit einem gefährlichen Virus infiziert gewesen ist. Das Team versucht, die Verbreitung des Virus einzudämmen, als es schließlich zu einer folgenschweren Mutation kommt und Arastoo Vaziri infiziert wird. Das Team kämpft gegen die Zeit, um ihren Kollegen zu retten.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Foto: David Boreanaz & Emily Deschanel, Bones - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Brian Bowen Smith/FOX
David Boreanaz & Emily Deschanel, Bones
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Brian Bowen Smith/FOX

Im Jeffersonian herrscht Ausnahmezustand, da eine Leiche aus einem Hochsicherheitslabor eingeliefert wurde, deren Tod unter mysteriösen Umständen zustande kam, der eine Kontamination mit gefährlichen Biokampfstoffen nicht ausschließt. Es müssen strenge Regeln der Seuchenkontrollbehörde eingehalten werden und Brennan warnt alle Anwesenden, dass niemand genau weiß, ob ein Virus oder ein Bakterium für den Tod des Opfers verantwortlich ist. Ausserdem weiss man nicht, wie sich die Krankheit überträgt. Alle wissen, dass es sehr wichtig ist die weibliche Leiche so schnell wie möglich zu identifizieren, um eine mögliche Gefahr für die Menschheit abzuwenden. Brennen findet an den Überresten deutliche Hinweise, dass die Identität des Opfers verschleiert werden sollte, was Booth so auslegt, dass der Täter vorhatte auch andere zu infizieren und keine Hinweise liefern will, wie man die Gefahr bannen könnte.

Das Gesicht des Opfers ist stark beschädigt, doch Angela schafft es schließlich trotzdem es zu identifizieren. Sweets befragt den Verlobten der Toten. Ben erzählt, dass er und seine Verlobte beide Blogger waren. Er deutet an, dass Mia an einer großen Sache dran war und schon einige wichtige Informationen sammeln konnte. Ben hat jedoch keine Ahnung, was die Story beinhaltete. Während Angela den Computer der Toten untersucht und Hinweise auf die Story findet, können Arastoo, Cam und Dr. Jacobs von der Seuchenkontrollbehörde den Erreger soweit identifizieren und kategorisieren. Dabei stellen sie fest, dass die Krankheit nicht über die Luft übertragbar ist.

Sweets befragt Dr. Tessa Burke, welche im Computer der Toten vermerkt war. Burke scheint erstaunt, dass Mia tot ist und erklärt, dass die Bloggerin an einer Story über die Gefahren von Genmutationen von Erregern, die das Potenzial für eine Pandemie haben, arbeitete. Mia hatte deswegen mit Burke ein Interview geführt. Im Labor soll derweilen die Leiche verlegt werden, doch Arasoo sticht sich an etwas, als er sie anheben will. Er wird sofort in Quarantäne verlegt und streng beobachtet. Brennen findet eine sehr feine Nadelspitze im Knochen des Opfers, die wahrscheinlich bei der Injektion des Erregers abbrach. Arastoo betrachtet die Situation zunächst sehr nüchtern, während Cam zu verzweifeln droht, auch wenn sie versucht, dies ihrem Freund nicht zu zeigen. Arastoo meint, dass man an ihm nun beobachten kann, wie die Krankheit verlaufe und so anderen Menschen helfen kann. Bald darauf kriegt Arastoo Fieber und zeigt körperliche Schwächen. Währenddessen stellt Brennan fest, dass derjenige, der Mia und nun auch Arastoo infizierte, wohl im Besitz eines Antidots ist, das Arastoos Leben retten könnte.

Angela findet auf Mias Computer weitere Informationen und stellt fest, dass das Opfer eine Pferdefarm untersuchte, auf welcher den Tieren Doping verabreicht wurden. Booth ist sehr angespannt wegen Arastoos Zustand und beschuldigt den Inhaber, Byron, Mia infiziert zu haben, was dieser jedoch leugnet. Zur selben Zeit geht es Arastoo immer schlechter und Dr. Jacobs gibt dem Infizierten ein Mittel, dass sein Zustand etwas verbessern sollte. Cam bemüht sich ihren Freund zu retten, auch wenn sie erkennen muss, dass Arastoos Chancen sinken. Angela findet derweilen eine Sex-E-Mail, die Mia an Byron schicken wollte, aus Versehen aber an ihren Verlobten sendete. Doch auch diese Spur endet in einer Sackgasse.

Dr Jacobs gibt dem mittlerweile ins Koma gefallene Arastoo maximal noch vier Stunden Zeit. Alle arbeiten mit Hochtouren daran den Täter zu finden. Hodgins und Brennan synthetisieren ein pflanzliches Mittel, dass Arastoo etwas hilft und ihm zusätzlich Zeit verschafft. Angela entdeckt, dass Dr. Burke vor nicht allzu langer Zeit noch in einem Hochsicherheitslabor gearbeitet hatte, sodass Booth ihre früheren Vorgesetzten befragt. Dieser erklärt, dass das Verschwinden hochinfektiöser Proben dazu führte, dass Burke gefeuert wurde, auch wenn sie ihr nie etwas nachweisen konnten. Diese Viruskulturen entsprechen denen, mit denen Arastoo infiziert wurde und an denen Mia gestorben ist.

Brennen findet bei weiteren Untersuchungen der Überreste heraus, dass Mia nicht nur mit dem tödlichen Virus, sondern zusätzlich noch mit einem Bakterium identifiziert wurde, das dafür sorgte, dass die Virusinfektion sich schneller verbreitete. Währenddessen bezichtigt Dr. Burke ihren früheren Vorgesetzten den Mordanschlag auf Mia geplant und durchgeführt zu haben und zwar weil Mias Untersuchungen ein schlechtes Licht auf das Labor warfen. Außerdem wird das Bakterium als eines identifiziert, das von ebendiesem Labor hergestellt wurde und zwar ein Jahr nachdem Burke das Unternehmen verlassen musste. Booth verhaftet den Vorgesetzten und verlangt das Antidot, doch er weigert sich

Brennen verabreicht dem Vorgesetzten eine Spritze und behauptet, dass es sich dabei um das Virus handelt. Der Mann ist erschüttert und will sein eigenes Leben retten. Er gibt das Antidot frei und muss feststellen, dass Brennen nur geblufft hat. Arastoo kann gerettet werden und Cam ist hocherfreut ihren Freund zurück zu haben.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.22 Warum der Stripper nicht mehr strippt
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.24 Pelants perfider Plan gegen das Happy-End

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lea R. vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Drama, dieser Begriff erfasst die Essenz dieser Episode. Sei es die verzweifelte Suche nach einer Heilung für einen tödlichen Virus, die Angst um einen der Charaktere oder das klaustrophobisch...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #8.23 Das Pathogen und die Pein diskutieren.