Episode: #4.06 Die Unbeliebtheit und der Tod

Als die Überreste einer unbeliebten Managerin im Fahrstuhlschacht gefunden werden, müssen Booth und Brennan herausfinden, welcher der Angestellten einen Grund hatte, seine Chefin zu ermorden. Doch die Suche gestaltet sich sehr schwierig, denn vom erst kürzlich entlassenen Angestellten, bis zum eigenen Chef, hatte fast jeder ein Motiv für den Mord. Zwischen all den Arbeiten am Fall, versuchen Hodgins und Angela mit ihrer kürzlichen Trennung zurecht zu kommen.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Eine Gruppe Büroangestellter betritt morgens einen Aufzug. Während sie sich miteinander unterhalten, bricht die Decke des Aufzugs herunter und ein abgetrenntes Bein landet auf dem Boden. Booth und Brennan sollen in dem Fall ermitteln. Sie steigen in den Aufzugschacht und stellen fest, dass überall Leichenteile verstreut sind und an der Wand Blut klebt. Sie lassen sich ins Dachgeschoss des Gebäudes führen und untersuchen eine Klappe, durch die das Opfer in den Schacht geworfen worden sein könnte. Neben der Klappe entdeckt Booth die Kippe eines Marihuana-Joints.

Im Jeffersonian untersucht das Team die Leichenteile und finden heraus, dass es sich um eine braunhaarige Frau im Alter von 20 bis 40 Jahren gehandelt haben muss. Diese Beschreibung passt auf Patty Hoyle, die Abteilungsleiterin des Büros. Brennan und Booth suchen das Büro erneut auf und teilen den Angestellten mit, um wen es sich bei der Toten handelt. Während sich die Nachricht schnell im gesamten Büro verbreitet, untersucht Booth Patty Hoyles Computer.

Gary Flannery, der Geschäftsführer, wird verhört. Er gibt an, dass Patty sich abends alleine im Büro aufgehalten hat. Auf Booths Frage, ob einer der Angestellten Marihuana raucht, erklärt Flannery, dass Ted kürzlich wegen Drogenbesitzes verhaftet worden war. Brennan und Booth vernehmen diesen als nächstes, er aber weist die Anschuldigung, er könnte Patty getötet haben, weil sie ihn beim Marihuanarauchen erwischt habe, von sich.

Im Labor findet das Team Kopierschwärze an Pattys Pullover. Brennans neuer Assistent, Colin Fisher, meint, dies stamme möglicherweise daher, dass Patty sich auf dem Boden des Kopierraumes gewälzt habe. Fisher ist unzufrieden damit, dass er die Todesursache Pattys nicht sofort bestimmen kann, er glaubt, dass er deshalb gefeuert werden würde. Brennan und Cam versichern ihm mehrfach, dass er gute Arbeit leistet.

Brennan und Booth kehren zurück zum Bürogebäude und während sie auf dem Weg zum Kopierraum sind, vergleicht Brennan die quadratisch angeordneten Arbeitsplätze im Innenraum des Büros mit dem Arbeitsleben der Regierungsangestellten. Sie sagt, beide seien wie effiziente Bienenstöcke, die von der Bienenkönigin regiert werden. Booth fühlt sich durch diesen Vergleich beleidigt. Im Kopierraum findet Brennan Spuren auf dem Teppich und fordert, dass dieses Stück ins Jeffersonian geschickt wird.

Die Computerfachleute finden eine Email, adressiert an Patty, in der sie beschimpft wurde. Die Email stammt von ihrem ehemaligen Kollegen Dave. Beim Verhör gibt Dave zu, Pattys Auto demoliert zu haben, erklärt aber auch, dass niemand Patty leiden konnte, weil sie keine faire Abteilungsleiterin war. Über die Nachricht ihres Todes ist er überrascht und kann ein Alibi vorweisen.

Angela trifft Sweets im Diner und bittet ihn um Rat, wie sie sich nach der Trennung bei der Arbeit Hodgins gegenüber verhalten soll. Brennan konnte ihr zuvor in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen. Sweets rät ihr, zu durchdenken, warum Hodgins attraktiv für sie war. Er schlägt vor, Therapiesitzungen zu vereinbaren, was Angela aber ablehnt. Sie meint, Sweets habe ihr bereits genug geholfen. Im Labor geht sie auf Hodgins zu und erinnert ihn daran, wie viel Spaß sie miteinander hatten. Sie möchte, dass sie in Zukunft wieder entspannt miteinander umgehen können.

Das Team findet heraus, dass es sich bei den Flecken auf dem Teppich um Samen handelt, außerdem war Patty im Besitz der Firmenkreditkarte. Bei einem weiteren Verhör Flannerys erklärt er, dass Patty ihn erpresst hat und er ihr deshalb die Kreditkarte gegeben hat.

Fisher stellt fest, dass Patty nicht durch die Klappe im Dachgeschoss des Bürogebäudes in den Schacht geworfen werden konnte, da die Klappe zu schmal ist. Brennan und Booth untersuchen daher, ob sie durch die Aufzugtür des 16. Stockwerkes geworfen worden sein könnte und erkennen dabei, dass zwei Leute nötig sind, um die Aufzugtüren aufzuhalten und die Leiche dort durchzuschieben.

Im Jeffersonian entdeckt Brennan zwei kleine Wunden auf Pattys Schädel. Nach genauerer Analyse dieser, steht fest, dass Patty an einem geplatzten Aneurysma gestorben ist, nachdem etwas Spitzes mit spezieller Form nach ihr geworfen wurde. Auch findet das Team Spuren eines bestimmten Cocktails an Pattys Kleidung. Der Mörder muss vorher diesen Drink zu sich genommen haben. Da sich weiterhin herausstellt, dass der Samen auf dem Kopierraumboden von einem Asiaten stammen muss, wird Chip, der einzige asiatische Angestellte des Büros, zum Verhör bestellt.

Chip gibt vor, eine Affäre mit Patty gehabt zu haben, die er aber beenden wollte. Er habe sich deshalb mit den Cocktails Mut angetrunken, um mit ihr Schluss zu machen. Patty drohte ihm aber, ihn wegen sexueller Belästigung vor Gericht zu bringen. Er sagt, er wurde wütend und warf einen Tacker für Heftzwecken nach ihr. Als er merkte, dass sie tot war, warf er sie in den Aufzugschacht.

Brennan und Booth glauben Chip nicht, dass er es alleine getan haben soll und bringen ihn deshalb zu den Aufzugtüren, damit er demonstrieren soll, wie er sie geöffnet hat. Er schafft es nicht. Erst als Booth ihm hilft, öffnen sich die Türen, und Brennan findet einen abgebrochenen, blaulackierten Fingernagel auf dem Boden.

Christine, eine der Sekretärinnen, wird verhört, da sie blaue Fingernägel hat. Sie gibt zu, mit Chip im Kopierraum Sex gehabt zu haben. Dabei wurden sie von Patty erwischt, welche beiden mit der Kündigung drohte. Christine erklärt, dass sie diejenige war, die wütend den Tacker nach Patty geworfen hat, von dem Aneurysma hatte sie nichts gewusst. Chip hatte ihr später geholfen, die Leiche in den Schacht zu werfen. Als Christine anfängt zu weinen, tröstet Booth sie.

Nachdem der Fall geklärt ist, besucht Brennan Booth in seinem Büro. Er hat einen neuen Bürosessel bekommen, den er unbedingt haben wollte. Um diesen Sessel zu bekommen, hatte Booth Brennan und auch Cam gebeten, ihm ein Schreiben auszustellen, das besagt, dass er einen besseren Sessel für seinen Rücken bräuchte. Brennan wollte aber nicht lügen. Sie teilt Booth mit, dass sie bei seinem Boss angerufen und ihm erklärt hat, wie gut die Arbeit ist, die Booth leistet, und er deshalb diesen Sessel verdient hat.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.05 Die toten Teile im tiefroten Teich
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.07 Ein Er in einer Sie

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Pia Kramer vergibt 3/9 Punkten und schreibt:
    Die Hoffnung von mir aus der letzten Folge, dass das "Formtief" überwunden sei und nun endlich bessere Folgen kommen, wurde eindeutig nicht erfüllt. Es gab vielleicht kleine Lichtblicke, aber das...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #4.06 Die Unbeliebtheit und der Tod diskutieren.