The Gathering 2016
"Outlander"-Convention in Köln, Sonntag

Nach einem wundervollen und aufregenden Samstag konnten die Besucher der Convention am Sonntag schon früh in die Sartory-Säle in Köln strömen, um noch ein letztes Mal an diesem Wochenende sich Fotos mit den Schauspielern zu sichern oder noch ein Autogramm von Graham McTavish (Dougal MacKenzie) zu ergattern, der zum großen Bedauern der Fans die Veranstaltung schon früher verlassen musste. Dafür jedoch reiste Annette Badland (Mrs. Fitzgibbons) an, die am Vortag leider nicht dabei sein konnte und begeistert von den Fans bei Fotosessions oder einer gesonderten Autogramm in Empfang genommen wurde.

Foto: The Gathering 2016 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
The Gathering 2016
© myFanbase/Nicole Oebel

Die Panelsession wurde wieder durch Gillebride eingeleitet, der diesmal versuchte seinem Auditorium einige Worte der gälischen Sprache zu vermitteln. Begeistert und laut lachend wiederholte das Publikum die Sätze und versuchte die Aussprache Gillebrides zu imitieren, um anschließend mit seinem Nachbarn das Gelernte in einem kleinen Gespräch zu wiederholen. In Stimmung gebracht durch diesen herrlichen Beitrag Gillebrides freute sich das Publikum auf das anschließende Panel mit Annette, die Moderator Rick Mulligan als "Diamond Star" bezeichnete, ehe er mit ihr über ihre Erfahrungen im Schauspielgeschäft sprach. Auf Fragen zu "Charlie und die Schokoladenfabrik" erzählte Annette, dass sie zwar keine gemeinsame mit Johnny Depp hatte, aber dass sie ihn am Set kennengelernt hatte und dass er tatsächlich so cool sei, wie jeder glaubt.

Zu "Outlander" erzählte sie, dass sie mit Sam Heughan (Jamie Fraser) und Tobias Menzies (Jack bzw. Frank Randall) zu den drei ersten gehörte, die für die Serie gecastet wurde. Dies brachte sie schließlich dazu, über die Ankleideszene mit Claire zu sprechen, die in Echtzeit und in einem geschlossenen Set gedreht wurde. Für diese Szene lernte sie ein Lied, das sie während des Drehs sang, ehe sie dem Publikum gestand, dass es das Lied wegen ihres mangelnden Gesangstalents nicht in die Szene geschafft hatte, was das Publikum mit lautem Gelächter quittierte.

Foto: Annette Badland, Lotte Verbeek, The Gathering 2016 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Annette Badland, Lotte Verbeek, The Gathering 2016
© myFanbase/Nicole Oebel

Die Gesprächsthemen wurde wieder ernster, als Lotte Verbeek (Geillis Duncan) sich zu dem Panel gesellte und Moderator Rick Mulligan die These äußerte, dass Frauen im Gegensatz zu Männern in der Filmbranche wesentlich härter arbeiten müssten. Lotte griff diese Frage auf, um über ihre eigenen Erfahrungen in dem Geschäft zu sprechen und darauf hinzuweisen, dass manche Rollen für Männer geschrieben werden, aber dass ein Regisseur darin hin und wieder Rollen für Schauspielerinnen sieht und sie schließlich mit Frauen besetzt werden, was sie selbst für eine großartige Entwicklung hält. Annette erwähnte in diesem Zusammenhang auch, dass Schauspielerinnen nach neuen Herausforderungen suchen und dass es vor allem im Theater dazu kommt, dass Frauen größere Männerrollen übernehmen. Moderator Mulligan, der reges Interesse an den unterschiedlichen Bedingungen für Männer und Frauen im Filmgeschäft zeigte, brachte mit seinen Fragen Annette dazu, irgendwann mit einem halben Augenzwinkern zu äußern, dass sie nun plötzlich Mitleid mit ihren männlichen Kollegen empfände.

Bevor das Auditorium die Gelegenheit bekam, selbst Fragen zu stellen, berichtete Annette von einem Drehtag, an dem sich der Saum ihres Rocks mit Dreck vollgesogen hatte, so dass sie nicht wie die anderen Schauspieler mit einem Auto das Set verlassen durfte, sondern erst in ein Zelt musste, wo sie ihre Kleidung wechseln musste, ehe sie in einem Van verfrachtet wurde. Mit dieser kleinen Anekdote sicherte sie sich das Mitgefühl des Publikums.

Die Fragen des Publikums drehten sich schließlich um Annettes nicht vorhandenen Twitter-Account, die Lieblingsszenen der Schauspieler oder in welches Zeitalter sie mal gerne reisen würden. Als einer der wenigen männlichen Zuschauer sich traute, Annette eine "Doctor Who"-Frage zu stellen, tadelte sie ihn unter lautem Gelächter der Damen im Raum, dass dies eine "Outlander"- und nicht eine "Doctor Who"-Convention sei, beantwortete aber dennoch seine Frage ausführlich. Abgeschlossen wurde das Panel mit einer Charakterisierung ihrer Kollegen und Ausführungen zu den Unterschieden der Kostüme in "Outlander" und Lottes "Die Borgias".

Im Anschluss an das Panel der beiden Frauen sollte sich direkt das Panel von Finn den Hertog (Willie), Grant O'Rourke (Rupert MacKenzie) und Duncan Lacroix (Murtagh Fitzgibbons). Da es zu einer kleinen Zeitverzögerung kam, nutzte die Organisatorin der Veranstaltung, Elke Kriebel, die Gelegenheit, sich der Kritik des Publikums zu stellen, Verbesserungsvorschläge anzunehmen oder ein paar Entscheidungen zu erklären. Diese Geste kam bei den Zuschauern sehr gut an, die im Wesentlichen sehr zufrieden mit der Convention waren und nur konstruktive Vorschläge für Verbesserungsmöglichkeiten brachten.

Danach betraten Finn, Grant und Duncan die Bühne und begannen ihr Panel mit Witzen darüber, dass sie an diesem Wochenende nahezu das ganze Publikum kennengelernt haben und dass es sehr viele Manuelas und Danielas unter den Besuchern gibt. Finn verriet amüsiert, dass jemand ihn adoptieren wollte. Alle drei Schauspieler waren sich darin einig, dass sie die Convention so sehr begeistert hat, dass sie gerne noch mehr Zeit mit den Zuschauern verbracht hätten, womit sie natürlich die Herzen des Publikums eroberten.

Die Fragen von Mulligan zum Feedback durch Fans brachte die Schauspieler dazu zu erzählen, dass sie in Schottland kaum von Menschen in der Öffentlichkeit erkannt werden oder aus Höflichkeit nicht angesprochen werden. Duncan erinnerte sich dadurch an eine Begebenheit mit Sam und Graham, bei der sie zusammen aus waren und jemand zwar Graham, nicht jedoch Sam nerkannte, so dass Sam die Fotos schießen sollte. Das ohnehin schon laut lachende Publikum vergoss schließlich Lachtränen, als es erfuhr, dass Sam die Kamera switchte und stattdessen Selfies von sich selber machte.

Foto: The Gathering 2016 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
The Gathering 2016
© myFanbase/Nicole Oebel

Dieses Panel nutzte Mulligan auch, um die Schauspieler ein wenig zu Staffel 2 auszufragen, woraufhin Duncan verriet, dass es ein paar atemberaubende Stunt-Szenen mit Pferden geben wird. In diesem Zusammenhang berichtete Finn auch von seinen ersten Reitszenen, vor denen er unglaublich Bammel hatte und dann entsprechend erleichtert war, als er erfuhr, dass ein Stuntman diesen Part übernahm. In der neuen Staffel stand er jedoch vor der Herausforderung, von der rechten Seite, anstatt wie sonst für ihn üblich von der linken Seiten vom Pferd zu steigen, was ihn seinen eigenen Aussagen so sehr überforderte, dass Catriona sich wunderte, was er da machte. Dem Gelächter fügte Grant hinzu, dass es offensichtlich dafür dann keinen Stuntman gab.

Nach einigen weiteren Fragen des Moderators gesellten sich auch Annette und Lotte dazu, die sich mit den anderen über ihre Erfahrungen bei den Dreharbeiten austauschten. Als Mulligan nach besonderen Momenten fragte, schwärmte Lotte von ihrem Besuch bei ihrer ersten Comic Con, wo sie erstmalig Szenen aus der Serie auf der großen Leinwand sah, und die Zuschauer konnten dieses Gefühl gut nachempfinden. Die Frage eines Fans nach den Erfahrungen mit Diana Gabaldon am Set brachte hingegen Grant ins Schwärmen, der sie sehr mag, insbesondere weil sie seine Darstellung von Rupert sehr gelungen findet. Krönenden Abschluss fand das Panel in Annettes Antwort auf die Frage, wie viele Telefonnummern von Frauen die einzelnen Schauspieler an dem Wochenende bekommen hatten – ihr entschiedenes "Keine einzige" ließ das Auditorium laut lachen.

Letztlich näherte sich zum großen Bedauern aller Anwesenden der Ende des Convention-Tags. Mit einem weinenden Auge, weil der Abschluss der Convention anstand, aber auch mit einem lachenden Auge, da für das kommende Jahr bereits die nächste The Gathering angekündigt wurde, verabschiedeten sich die Besucher von den Schauspielern und Helfern und zeigten mit tosenden Applaus und Standing Ovations, was für ein Highlight dieses Wochenende gewesen ist.

Ceren K. - myFanbase

Kommentare