Episode: #7.10 Damons Hölle

Nachdem Damon von Julian erstochen wurde, findet er sich im Phönixstein wieder und muss feststellen, dass er in seinen Erinnerungen an den Bürgerkrieg gefangen ist. Dort muss er nun noch einmal seine dunkelsten Erinnerungen durchleben, um sich aus dem Stein befreien zu können. Gleichzeitig setzt Bonnie alles daran, Damon frei zu bekommen, bevor die Geschehnisse im Phönixstein ihm so sehr zugesetzt haben, dass er sich in der Realität in sein schlimmstes Ich verwandelt.

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:

Foto: Ian Somerhalder, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ian Somerhalder, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Damon findet sich schwer verwundet inmitten des Bürgerkriegs wieder, als plötzlich seine Mutter vor ihm steht, die jedoch genauso schnell wieder verschwindet. Damon hilft seinem Kollegen Henry und wacht dann später im Lazarett wieder auf. Dort bekommt er einen Brief von Stefan überreicht, der verzweifelt dessen Hilfe sucht, da er die Zeit allein mit seinem Vater nicht mehr durchsteht. Damon bittet seinen Vorgesetzten daraufhin um einen zweiwöchigen Urlaub, muss dafür jedoch auf eine Mission, bei der er Deserteure ausliefern soll.

Um Stefan beistehen zu können, begibt sich Damon gemeinsam mit Henry auf die Mission und kommt an dem Haus an, in dem die Deserteure von drei Frauen versteckt werden. Die Deserteure bedrohen ihn mit einer Waffe, doch Damon will unbedingt zu Stefan, weshalb er sowohl die Deserteure als auch die drei Frauen erschießt. Henry ist vollkommen entsetzt über das, was sie soeben getan haben, doch Damon begibt sich gleich in das Versteck im Keller und sieht dort erneut seine Mutter. Diese erklärt ihm schließlich, dass seine Seele im Phoenix-Stein eingeschlossen ist, erkennt jedoch, dass der ganze Vorfall so wirklich vorgefallen ist und Damon und Henry die ganze Sache damals verschleiert haben. Damon versucht seine Tat zu rechtfertigen, woraufhin Lily ihren Sohn erschießt.

Damon wacht dann wieder auf und Bonnie ist glücklich, dass ihr Zauberspruch gelungen ist. Sie erklärt ihm, dass er ganze drei Monate tot war. Als er sich nach Stefan erkundigt, erklärt Bonnie ihm, dass auch Stefan sich im Phoenix-Stein befindet und er kann nicht glauben, dass sie ihn zuerst da rausgeholt hat. Er verlangt, dass sie ihn umgehend rettet, doch Bonnie meint, dass sie dazu keine Kraft mehr hätte. Als er nach seinem Körper sehen will, müssen die beiden erkennen, dass dieser verschwunden ist.

Damon bittet Bonnie erneut ihre Magie zu benutzen, auch wenn Caroline und Matt dagegen sind, da Bonnie ihre gesamte Kraft darauf verwendet hat Damon zu retten. Bonnie stimmt dennoch zu und versucht Stefans Körper zu lokalisieren. Caroline und Damon geraten erneut in einen Streit, bei dem sie ihm verkündet, dass sie ihn zuerst gerettet haben, da er der schwächere der Brüder sei und sie befürchtet haben, dass er seine Menschlichkeit komplett verliert, sollte er noch länger im Stein gefangen sein. Dann bekommt Bonnie Stefans Aufenthaltsort heraus, bricht jedoch vor Erschöpfung zusammen.

Damon macht sich sofort auf den Weg und findet Stefans Körper in Julians Besitz. Dieser möchte mit Damon über seine Zeit im Phoenix-Stein reden und erzählt ihm deswegen seine eigene Geschichte. Damon lässt sich auf das Gespräch jedoch nicht ein, sodass Julian Stefans Körper in Brand steckt. Panisch versucht Damon Stefan zu helfen, doch dann taucht Lily auf und er realisiert, dass er sich immer noch im Phoenix-Stein befindet.

Damon wacht daraufhin erneut im Lazarett auf und erhält den Brief seines Bruders. Diesmal weiß er jedoch, dass er sich im Phoenix-Stein befindet und überlegt, wie er aus der ganzen Sache herauskommen kann. Erneut begibt er sich gemeinsam mit Henry auf den Weg die Deserteure einzufangen. Dort angekommen versucht er die Situation glimpflich zu regeln, doch einmal mehr werden alle Beteiligten erschossen und nur er und Henry überleben.

Dann erwacht er erneut bei Bonnie und will sich gleich auf den Weg zu Stefans Körper bei Julian machen, doch Stefan steht plötzlich direkt hinter ihm. Stefan erkundigt sich bei Damon, was ihm im Phoenix-Stein zugestoßen ist, doch Damon geht nicht wirklich darauf ein. Stefan wundert sich, dass Damon gar nichts dabei empfindet, dass er Schuld an dem Tod von fünf unschuldigen Menschen trägt und Damon erkennt, dass er sich immer noch im Phoenix-Stein befindet. Er reißt Stefan daraufhin das Herz heraus, um wieder zum Anfang zurück zu gelangen. Erneut wacht er im Lazarett auf und bittet Henry seine Waffe zu holen.

Bonnie versucht in Anwesenheit von Stefan, Caroline und Matt Damon aus dem Phoenix-Stein zu holen, was jedoch nicht gelingt. Matt versteht das nicht, da es für Bonnie ein Leichtes war Stefan herauszuholen, doch Stefan erklärt ihm, dass man sich seiner Schuld bewusst werden und seine Emotionen begreifen muss, damit sich die Seele aus dem Phoenix-Stein befreien und in den ursprünglichen Körper zurückkehren kann. Er befürchtet jedoch, dass Damon sich im Phoenix-Stein vehement dagegen sträubt seine Gefühle an sich heranzulassen.

Henry und Damon sind erneut auf dem Weg zu den Deserteuren und Damon erklärt Henry, dass dies der erste Tag ist, an dem er Blut an seinen Händen hat. Und die erste Person, mit der er damals über das Ereignis reden wollte, war sein Bruder Stefan. Damon glaubt die ganze Situation nun lösen zu können und bittet die drei Frauen gemeinsam mit Henry vor dem Haus zu warten, während er hinein geht und die Deserteure stellt. Doch auch dieser Plan funktioniert nicht, so wie zig andere Pläne, die Damon immer und immer wieder ausprobiert. Alles endet immer wieder damit, dass die beiden Deserteure und die drei Frauen sterben und er Schuld daran trägt.

Irgendwann hat Damon genug von der ganzen Sache und beschließt selbst zu desertieren, um zu endlich zu Stefan zu gelangen. Doch erneut kommt er an dem Haus an, wo Lily ihn jedoch erwartet und in den Keller schickt, da er nun selbst ein Deserteur ist und gejagt wird. Im Keller findet er Stefan vor, der ihm vorwirft, dass Damon ihn und seine Freunde immer als Ausrede dafür benutzt, wenn er etwas Schlechtes tut, da er glaubt sie dadurch zu beschützen. Stefan verlangt immer wieder zu wissen, was Damon wirklich an diesem Tag wollte, als er all die fünf Menschen getötet hat. Und Damon gibt schließlich zu, dass er sich damals nur nach seiner Mutter gesehnt hat.

Dann findet sich Damon erneut auf dem Schlachtfeld wieder, wo Lily ihn inständig darum bittet ihr zu helfen. Damon meint jedoch, dass das Ganze eh nicht real sei und sieht dabei zu, wie Lily von einem Wagen zu Tode gequetscht wird. Er sagt ihr deutlich wie sehr er sie für all das hasst, was sie ihm angetan hat. Als er ihr alles an den Kopf geworfen hat, bittet er sie jedoch darum, dass sie ihm eine Chance gibt, dass alles wieder in Ordnung zu bringen und zu dem Sohn zu werden, den sie lieben kann. Doch Lily ist bereits gestorben und Damon bricht weinend über ihrem leblosen Körper zusammen.

Dadurch kann er sich aus dem Phoenix-Stein befreien und wacht neben Bonnie und Stefan auf. Damon will jedoch unbedingt wieder zurück, um Lily diesmal wirklich retten zu können. Stefan versucht seinem Bruder jedoch zu sagen, dass er endlich aufgewacht ist und der Albtraum nun vorbei sei. Doch Damon glaubt ihm kein Wort, greift Stefan an, sticht Caroline einen Pflock ins Herz und tötet schließlich auch Bonnie. Doch diesmal kehrt nicht wieder auf das Schlachtfeld im Bürgerkrieg zurück. Vollkommen panisch starrt Damon auf die Leichen seiner Freunde und fragt sich ängstlich, ob er sich wirklich wieder in der Realität befindet.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.09 Eiskalt
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.11 In Flammen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #7.10 Damons Hölle diskutieren.