Frederick

Frederik war einer der Gruftvampire und zusammen mit Pearl und den anderen fast 150 Jahre unter einer Kirche eingesperrt. Eigentlich wollten die wütenden Bewohner von Mystic Falls die Vampire in der Kirche verbrennen, doch durch einen Zauber von Emiliy Bennett konnten sie zwar überleben, blieben aber in der Gruft gefangen. Als dann Bonnie Bennett und ihre Großmutter Sheila den Zauber kurzzeitig aufheben, um eigentlich Katherine zu befreien, geht etwas gründlich schief und alle Vampire, darunter auch Frederik, können fliehen.

Zusammen lassen sie sich alle in dem großen Haus der alleinstehenden Samantha Gibbons nieder, um erst mal mit der neuen Welt klarzukommen. Anders als Pearl und ihre Tochter Anna, die nun einfach nur in Frieden leben wollen, schwört Frederick bittere Rache. Er würde am liebsten alle Bewohner aus Mystic Falls töten und ein wahres Massaker anrichten, nur um seine tiefsitzenden Rachegelüste zu befriedigen. Doch Pearl versucht ihn in Schach zu halten und verbietet ihm vorerst, das Haus zu verlassen. Frederik ist darüber sehr erbost, da er auch nicht vorhat auf Pearl zu hören, oder sie als Wortgeberin zu akzeptieren. Doch Pearl versucht ihm klarzumachen, dass sie noch nicht in die Stadt können, da noch niemand weiß, dass auch die restlichen Vampire der Gruft entkommen konnten. Besonders die Salvatore-Brüder könnten sie erkennen, doch gerade auf die ist Frederik besonders scharf, da er sie für sein Einsperren in der Gruft verantwortlich macht. Zusammen mit einem anderen Vampir setzt er sich eines Abends über Pearls klare Befehle hinweg und geht in die Stadt.

Doch das stellt sich als schlechte Idee heraus, da Frederik im Mystic Grill direkt Elena mit dem Namen "Katherine" anspricht und damit für großes Aufsehen sorgt. Zwar kann Frederik entkommen, bevor ihn Stefan entdeckt, doch nun sind die Salvatore-Brüder informiert. Zusammen mit einem anderen Vampir entschließt sich Frederik auf Konfrontation zu gehen und springt bei den Salvatore-Brüdern durchs Fenster, um sie zu töten. Wütend greifen sie Stefan und Damon an, haben jedoch keine Chance gegen die beiden. Nachdem der andere Vampir gepfählt wurde, sieht Frederik seine Unterlegenheit ein und flüchtet.

Zurück in ihrem Übergangsheim gibt Frederik vor Pearl zu, einen Fehler begangen zu haben. Mit der Warnung, das nächste Mal lieber auf sie zu hören, rammt die daraufhin Frederik einen Kochlöffel in den Bauch. Doch der hat noch lange nicht genug von seinen bitteren Racheplänen und kann auch einige der anderen Vampire auf seine Seite ziehen. Gemeinsam schnappen sie sich Stefan, um ihn dann im Haus fürchterlich zu foltern. Auch als Damon kommt, um seinen Bruder zu retten, aber ohne Einladung nicht in das Haus kann, macht es Frederik großen Spaß Stefan vor dessen Augen zu quälen. Letztendlich schaffen es Alaric und Damon doch ins Haus, um Stefan zu befreien. Es kommt schließlich zu einem Kampf auf Leben und Tod, bei dem Stefan, der vorher Elenas Blut zur Genesung getrunken hat, Frederik tötet.

Als über ein Jahr später Bonnie ein Zauber misslingt, der Vicki Donovan zurück ins Jenseits befördern sollte, können plötzlich alle Toten, die sich noch in der Zwischenwelt befinden, auf Erden wandeln. Auch Frederik gehört zu den Geistern, die noch eine Rechnung offen haben und deswegen nicht ihren ewigen Frieden finden können. Zusammen mit einigen anderen Vampiren aus der Gruft, die zurückgekehrt sind, wollen sie ihren brutalen Racheplan nun fortsetzen. Bei dem gerade laufenden Lichter-Fest töten sie Tobias Fell und als die Laternen angehen, können alle Anwesenden ihn tot an einem der Bäume baumeln sehen. Danach stürzen sie sich auf die Bürgermeisterin Carol Lockwood. Doch zufällig kommen gerade Bonnie und Caroline vorbei und während Bonnie weiterfährt, um den Zauber zu reparieren, kämpft Caroline mit Frederik und den anderen Vampiren. Noch während sie erbittert kämpfen, beginnt der Zauber seine Wirkung zu verlieren und Frederik wird zurück ins Jenseits geschickt.

Nina V. - myFanbase