Grayson Gilbert

Grayson Gilbert (Jason MacDonald) ist in "Vampire Diaries" der bereits verstorbene Vater von Jeremy Gilbert und Elena Gilbert. Grayson wusste um die Existenz von Vampiren und hat auch mit der Augustine-Gesellschaft zusammen gearbeitet, um Vampire zu bekämpfen.

Charakterbeschreibung: Grayson Gilbert

Schon in jungen Jahren erfährt Grayson Gilbert alles über die Existenz von Vampiren und teilt dieses Wissen mit seinem jüngeren Bruder John Gilbert. Die beiden wachsen in dem Glauben auf, dass alle Vampire schlecht sind und vernichtet werden müssen. Dieses Wissen haben sie aus den Tagebücher ihres Vorfahren Johnanthan Gilbert aus dem Jahr 1864. Daher haben die beiden auch von den Gilbert-Ringen erfahren, die sie fortan immer tragen.

Während er im geheimen Stadtrat von Mystic Falls mit anderen eingeweihten Menschen gegen die Vampire in der Stadt kämpft, hat Grayson nach seinem Medizinstudium eine Arztpraxis in Mystic Falls eröffnet, wo er gemeinsam mit seiner Frau Miranda Gilbert arbeitet. Eines Nachts taucht sein Bruder mit seiner schwangeren Freundin Isobel Flemming auf und Grayson bringt deren Tochter Elena Gilbert zur Welt und adoptiert sie anschließend.

Einige Monate später bekommen Miranda und Grayson ein eigenes Kind, Jeremy Gilbert, doch sie erzählen Jeremy und Elena nie von der Adoption, sondern behaupten, dass beide ihre leiblichen Kinder sind. Außerdem tun sie alles, damit Elena und Jeremy nie von der Existenz von Vampiren erfahren, damit die beiden ein unbeschwertes und gefahrloses Leben haben können.

Doch während er vor seinen Kindern ein gewöhnlicher Arzt und liebender Vater ist, arbeitet Grayson heimlich für die Augustine-Gesellschaft, die Experimente an Vampiren durchführt und dabei sogar zu Foltermethoden greift.

Als Grayson und Miranda die 15-jährige Elena von einer Party abholen wollen, geraten sie auf dem Rückweg in einen tragischen Autounfall und stürzen die Wickery Brücke herunter. Miranda ist nahezu auf der Stelle tot, während Grayson unter Wasser noch bei Bewusstsein ist und alles versucht, um seiner Tochter das Leben zu retten. Dann taucht plötzlich Stefan Salvatore auf und Grayson lässt sich von ihm nicht helfen, bis er weiß, dass Elena in Sicherheit ist. Während Stefan also Elena das Leben rettet, ertrinkt Grayson neben seiner Frau. Auch der Gilbert-Ring kann ihn in dieser Situation nicht schützen, da er einen natürlichen Tod stirbt und der Ring ihn nur vor dem Übernatürlichen schützt.

Nach seinem Tod trifft er wieder auf Miranda, seine Schwägerin Jenna Sommers und seinen Bruder John und wartet mit diesen, bis auch Elena und Jeremy zu ihnen kommen und sie gemeinsam ein glückliches Leben nach dem Tod führen können.

Annika Leichner - myFanbase