Dr. James Peterson

Dr. James Peterson ist ein junger, gutaussehender und intelligenter Arzt, der aus Tennessee stammt und seinen Facharzt vor Jahren an der YCA gemacht und mit einer Spezialisierung in Stanford abgeschlossen hat. Nach dem Tod von Dr. Pete Wilder wird er von Dr. Charlotte King ans St. Ambrose Krankenhaus geholt, damit er in der Notaufnahme arbeitet.

Beim ersten Kennenlernen von James und Charlotte stellen beide fest, dass sie durch ihre Heimatorte fast so etwas wie verwandt sind. Schnell wird James auch klar, dass er sein Können bald unter Beweis stellen kann, nachdem Charlotte ihn wissen lässt, bald nicht mehr hinten anstehen zu müssen. Als ein Unwetter aufkommt, kümmert sich James um die kleine Sarah Nelson, die sich durch ihre sportlichen Aktivitäten eine Armfraktur zugezogen hat. Da die Kleine schon mehrere solcher Verletzungen in kurzer Zeit hatte, geht James von einer Misshandlung der Eltern aus und möchte die Fürsorge verständigen, was zum Streit mit Sarahs Arzt Dr. Cooper Freedman führt, der James Maßnahme für vollkommen übertrieben hält.

Anders ist da seine Vorgehensweise bei Nick Calhoun, den James nach kurzer Beobachtung entlassen will und nicht sehen möchte, dass jener sich mit seiner Vorliebe ändern wird und dadurch eine Meinungsverschiedenheit mit Dr. Sheldon Wallace hervorruft. Allerdings hat James ein gutes Gespür, als er Todd Ryder wegen dessen Taubheitsgefühl in seinen Beinen untersucht. Obwohl James von Dr. Addison Montgomery gesagt wird, dies wäre nur eine Begleiterscheinung, da Todds Frau schwanger ist, konsultiert er Dr. Amelia Shepherd, welche ihn aber auch entlassen möchte, da sie keinen weiteren Krankheitsverdacht bei Todd fesstellt. Da aber James nach seinem Gefühl geht, veranlasst er gegen Amelias Meinung eine Aufnahme der Halswirbelsäule und stellt eine lebensbedrohliche Entzündung fest. Nach der geglückten Operation und am Ende seiner Schicht, macht er Charlotte klar, dass er zwar einige Leute verärgert habe, er jedoch ein sehr guter Arzt sei. Außerdem fragt er sie danach, in welcher Woche sie schwanger sei. Nachdem Charlotte vollkommen verblüfft ist, erinnert er sie daran, sich auf seinen Schuhen übergeben zu haben.

Foto: Caterina Scorsone, Private Practice - Copyright: 2012 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Caterina Scorsone, Private Practice
© 2012 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

James' Interesse gilt Amelia, mit der er nach Schichtende etwas trinken möchte, jedoch wird ihm dabei von jener klar gemacht, seine Lorbeeren bezüglich Todds Diagnose für sich zu behalten und er sie völlig falsch einschätzt. Dadurch wird James deutlich, was Amelia schon alles durchgemacht hat. Dadurch, dass die kleine Sarah Nelson in seiner Schicht verschwunden ist, organisiert er zusammen mit Dr. Violet Turner eine Mahnwache, die Sarah finden soll. Auch befragt er Charlotte, ob es Neues gibt. Da dem nicht so ist, widmet James sich stattdessen lieber Addisons ehemaliger Mentorin Vivien, die an einem Magenkarzinom leidet. Durch seine Vergangenheit sorgt er sich besonders um seine Patientin, die aber absolut nicht über ihre Diagnose und die weitere Verfahrensweise sprechen möchte. Da James aber durch Addison erfahren hat, dass Vivien Addison deren ganzes Wissen beigebracht hat, versucht er mit Amelias Hilfe, seiner Patientin zu helfen. Als aber auch Amelia nicht gewillt ist, Vivien noch irgendwie helfen zu können, versucht er Addison umzustimmen. Doch wenige Zeit später verstirbt Addisons Mentorin, und James macht es sich zur Aufgabe, auf Addison zu warten und erwähnt dabei, seine eigene Oma an den Krebs verloren zu haben.

Als er an einem der nächsten Tage Amelia in einer Mittagspause an seinem Tisch vorfindet, freut er sich auf ein gemeinsames Essen. Jedoch sieht jene das absolut nicht so. James aber gibt nicht auf und berichtet von seinem stressigen Arbeitstag, dabei erwähnt er allerdings auch, früher als Kellner sein Studium finanziert zu haben, was ebenso stressig war. Erneut versucht er sie zu einem Date zu überreden, was Amelia wieder ablehnt und eher genervt von James ist, der sie aber nur auf das Ketchup an ihrem Mund aufmerksam machen wollte. Beim nächsten Aufeinandertreffen ist auch Dr. Jake Reilly anwesend und bekommt mit, dass James Amelia von seiner Lieblingsbar erzählt, in die er jeden Freitag geht. Durch Jakes gutes Zureden hat James am Abend eine große Freude, als er von Amelia in der Bar aufgesucht wird und die beiden verbringen einen schönen Abend miteinander.

Weil es mit Amelia aber noch immer nicht so läuft, wie James sich es wünscht, informiert er Sheldon darüber, dass der Entführer von Sarah Nelson gefasst worden sei und entschuldigt sich bei ihm für seine schroffe Art. Als Sheldon genauere Informationen möchte, erfährt er, dass der vermeintliche Entführer bereits bei der Polizei registriert sei und nicht zum festen Krankenhauspersonal gehört, wodurch man ihn erst nach der Schicht ausfindig mache konnte. Dabei erwähnt er auch, es sei nur noch eine Frage der Zeit, Sarah zu finden.

Da sich James mit Charlotte ein Spiel anschaut, bekommt er auch mit, als jene von Addison ermahnt wird, ihren Magnesiumtropf verstellt zu haben, was James ebenfalls nicht gutheißt und er weist seine schwangere Vorgesetzte darauf hin, dass es gefährlich sein könnte.

Einige Zeit nach seiner Einstellung, fordert James erneute Hilfe von Amelia an, da er bei einer Krankengeschichte mit seinem Wissen nicht weiterkommt. Durch die gemeinsame Arbeit, fordert James sein Glück erneut heraus, und bittet Amelia um ein erneutes Date, welche wieder einmal ablehnt. Allerdings ist er erfreut, sie dann doch zu sehen und er macht sich darüber lustig, da Amelia ihre aktuelle Patientin zum Vorwand nimmt, ihn aufgesucht zu haben. Als es schon weit nach Mitternacht ist, bringt James Amelia nach Hause und überlässt ihr sogar seine Jacke, in der Hoffnung, wieder mit ihr sprechen zu können. Allerdings vermeidet er es, sie zum Abschied zu küssen, was jene verwirrt.

Dieser verhaltene Zustand bleibt allerdings nicht lange bei den beiden bestehen. Als James immer mehr unter Strom steht, möchte er dies auch von Amelia wissen und als jene schließlich bejaht, küssen sich die beiden und wagen auch endlich den nächsten Schritt, als sie mit einander schlafen wollen. Doch durch Amelias schreckliches Erlebnis mit Ryan Kerrigan scheitert James mit seinen Komplimenten und wird schließlich von seiner Freundin gebeten, sie gehen zu lassen. Da James es aber nicht verkraftet, wenn ein Date in Tränen endet, bleibt er über Nacht. Als sich Amelia am nächsten Morgen für ihr Verhalten entschuldigen möchte, hält er eine Erklärung für unwichtig, da James meint, sie habe ihre Gründe für ihr Verhalten. Nachdem er die Geschichte gehört hat, küsst er sie zärtlich. Schließlich schlafen die doch miteinander und dabei bringt James zur Sprache, weshalb Amelia keinen Alkohol trinkt.

Nach einiger Zeit möchte James, dass Amelia seine Eltern bei einem gemeinsamen Essen kennen lernt. Als dieses jedoch immer näher rückt, gesteht er, etwas aufgeregt zu sein. Schnell merkt auch Amelia, was James wirklich für ein Problem damit hat und wirft ihm nach dem misslungen Abend schließlich vor, sie bevormundet zu haben. Da er absolut nicht verstehen kann, warum sich seine Freundin so sehr darüber aufregt, muss er die Trennung von jener akzeptieren. Jedoch hält dieser Zustand nicht lange an und beide gestehen sich, ineinander verliebt zu sein.

Da James Amelias Vorgeschichte kennt, sorgt er sich sehr um sie und als sie ihm erklärt, dass sie für Charlotte da sein möchte, als diese in den Wehen liegt. Jedoch freut er sich sehr, dass Amelia kein Problem damit zu haben scheint und äußert den Wunsch, selbst einmal Kinder mit ihr haben zu wollen. Nachdem Amelia sich darüber im Klaren ist, davor Angst zu haben, nochmals ein Baby ohne Gehirn zu gebären, versichert ihr James einfühlsam, aus einer Familie zu stammen, die sehr alt wird und er selbst würde immer bei ihr bleiben.

Als die Hochzeit von Jake und Addison bevorsteht, geht James mit Amelia auf diese und lernt dort auch Miranda, die Freundin von Sheldon, kennen. Als Miranda schließlich durch ihre Krebserkrankung einen Krampfanfall erleidet, erkundigt sich James, ob es Sheldon gut geht.

Drei Monate nach der Hochzeit von Jake und Addison, ist James mit Amelia auf der Hochzeit von Dr. Naomi Bennett und Dr. Sam Bennett anwesend und flüstert seiner Freundin ins Ohr, bald selbst mit ihr vor dem Altar zu stehen.

Daniela S. - myFanbase