Rafael

Rafael ist ein Gefängniswärter in Sona, der immer sehr gewissenhaft arbeitet und dafür sorgen will, dass Sona den Ruf als sicherstes Gefängnis in Panama wahren kann. Auch wenn die Wachen durch einen Aufstand der Insassen nicht mehr im Inneren von Sona tätig sind, haben sie dennoch ihre Posten rund um das Gebäude aufgestellt, sodass sie es von dort aus perfekt sichern können.

Als Fernando Sucre unter einem falschen Namen den Job als Totengräber von Sona bekommt, ist Rafael gleich misstrauisch gegenüber seinem neuen Kollegen. Somit beobachtet er ihn ganz genau und erinnert ihn immer wieder an die Regeln, die bei ihnen herrschen.

Zu seinem Kollegen Hurtado pflegt Rafael ein sehr gutes Verhältnis und trifft sich morgens immer mit ihm an einem Getränkestand, bevor sie dann zur Arbeit fahren. Als Hurtado sich während seiner Schicht nicht bei ihm zurückmeldet, glaubt Rafael gleich, dass etwas nicht stimmt und begibt sich zu ihm auf den Wachturm. Dort entdeckt er ihn vollkommen mitgenommen auf dem Boden und entdeckt schließlich, dass ein Ausbruchsversuch stattfindet. Sofort alarmiert er seine Kollegen und sie stürmen gemeinsam ins Gefängnis, erkennen jedoch, dass sich noch alle Insassen im Gefängnis befinden.

Da sein Misstrauen gegenüber Sucre alias Jorge immer mehr wächst, lässt er diesen überprüfen und findet heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl gegen ihn aussteht. Rafael verhört ihn daraufhin und kettet ihn mit Handschellen im Büro fest, damit er nicht einfach fliehen kann. Er will die Sache unbedingt klären, weshalb er Sucre selbst dann nicht gehen lässt, als ein Ausbruch aus Sona stattfindet und Chaos ausbricht, da die Flüchtigen gefunden werden müssen.

Als Sucre dann von dem Insassen Theodore 'T-Bag' Bagwell enttarnt wird, weiß Rafael, dass sein Gefühl bei Sucre die ganze Zeit richtig war. Sie finden dadurch nämlich heraus, dass Sucre eine Verbindung zu einem der Flüchtlinge, Michael Scofield, hat und sind sich sicher, dass Sucre etwas mit dem Ausbruch zu tun hat. Aus diesem Grund schlägt Rafael Sucre zusammen, der jedoch nichts über Scofields Fluchtplan erzählt. Deswegen greifen sie zu härteren Maßnahmen und lassen Sucre sein eigenes Grab schaufeln, in dem sie ihn anschließend lebendig begraben wollen. Als jedoch Sucres gesamter Körper mit Sand bedeckt ist und er immer noch schweigt, bricht General Mestas das Ganze ab und befiehlt Sucre als Häftling in Sona einzusperren.

Gerade als Rafael ihn dorthin bringen will, klingelt Sucres Handy und er macht diesem deutlich, dass er Scofields Aufenthaltsort herausfinden soll. Sucre erkundigt sich jedoch nur bei Michael, ob er in Sicherheit sei und zerstört das Handy dann, woraufhin Rafael ihn zu den anderen Insassen in Sona bringt.

Annika Leichner - myFanbase