Episode: #5.02 Bisou (2)

Pete versucht weiterhin seinen Stellenwert in der Kanzlei zu beweisen und Megan und Don streiten sich über die Party. Joan befürchtet hingegen in der Agentur obsolet geworden zu sein, während Lane auf dem Rücksitz eines Taxis eine Brieftasche findet, in der er das Foto einer jungen, hübschen Dame entdeckt.

Die Serie "Mad Men" ansehen:

Foto: Elisabeth Moss, Mad Men - Copyright: Michael Yarish/AMC
Elisabeth Moss, Mad Men
© Michael Yarish/AMC

Lane fährt mit dem Taxi zur Arbeit und entdeckt beim Aussteigen auf dem Rücksitz eine herrenlose Brieftasche. Der Fahrer des Taxis bietet an, sich um die Angelegenheit zu kümmern, doch als Lane in der Brieftasche das Foto einer jungen Frau mit dem Namen Dolores entdeckt, entschließt er sich dazu, sich selbst bei dem Besitzer zu melden. Im Hause Harris streitet sich Joan derweil wieder mit ihrer Mutter. Es geht abermals um Joans Bestreben bald wieder bei SCDP beruflich einzusteigen. Joans Mutter ist der Meinung, dass sie dort gar nicht mehr gebraucht wird. Als Beweis zeigt sie Joan eine Zeitungsanzeige, mit der SCDP eine neue Arbeitskraft sucht.

Don und Megan treffen wie immer zusammen am gemeinsamen Arbeitsplatz ein und werden dort von einem Roger erwartet, der sich über die tänzerische Darbietung Megans auf Dons Geburtstagsparty lustig macht. Kurz darauf wird die ganze Führungsriege von SCDP in Petes enges Büro eingeladen, um dort eine wichtige Angelegenheit zu besprechen. Pete gibt bekannt, dass er aufgrund des Umstandes, dass er die meisten und wichtigsten Klienten gewinnt und betreut, ein größeres Büro verdient hat und gerne in das von Roger einziehen möchte. Roger weigert sich aber strikt, da er in der Büro-Hierarchie seiner Ansicht nach immer noch weit über Pete steht. Auch in der Büro-Küche wird sich noch über Megans außergewöhnliche, tänzerische Darbietung unterhalten. Harry macht dabei gegenüber Stan einige anzügliche Kommentare über Megan, ohne aber zu merken, dass diese genau hinter ihm steht und somit einen Großteil von Harrys Kommentaren mitgehört hat.

Lane versucht derweil den Besitzer der Brieftasche anzurufen, erreicht aber nur dessen Freundin, bei der es sich um das Mädchen auf dem Foto handelt. Lane flirtet sehr intensiv mit Dolores und bietet ihr an, die Brieftasche persönlich bei ihr vorbeizubringen. Diese ist aber leicht skeptisch und die Beiden einigen sich darauf, dass Dolores bei Lane im Büro vorbei schaut, um die Brieftasche in Empfang zu nehmen. Roger versucht Harry davon zu überzeugen mit Pete das Büro zu tauschen, so dass er sein eigenes Büro behalten kann. Harry glaubt zunächst aufgrund des Megan Desasters strafversetzt oder gar gefeuert zu werden, merkt aber schnell, dass es sich hier um etwas ganzes anderes dreht und weigert sich daraufhin sein geräumiges Büro gegen Petes kleine Kammer zu tauschen. Als Roger ihn aber mit einer großen Summe Geld besticht, willigt Harry schließlich ein.

Joan stattet der Agentur mit ihrem kleinen Baby Kevin einen Besuch ab und bringt ihre ehemaligen Kollegen damit leicht in Verlegenheit. Megan beschwert sich bei Peggy über den zynischen Umgang miteinander am Arbeitsplatz und die Tatsache, dass Don ihre Überraschungsparty gar nicht zu schätzen wusste. Peggy entschuldigt sich bei Megan, weil sie auf der Party zu viel getrunken und sich gegenüber ihr und Don nicht angemessen verhalten hatte. Megan beschließt nach dem Gespräch früher nach Hause zu gehen. In Lanes Büro kommt es zwischen Joan und Lane zu einem emotionalen Gespräch über den Beruf, die Familie und Joans Angst ersetzt zu werden. Lane muntert sie auf, in dem er ihr versichert, dass man sie niemals ersetzten könnte. Anschließend demonstriert er ihr noch den Geburtstagstanz von Megan auf seine ganz eigene Art, was Joan merklich aufmuntert.

Als Pete von Harry von dem Bürotausch erfährt, wird er richtig wütend, weil er nicht Harrys, sondern Rogers Büro haben wollte und er der Meinung ist, dass sein Stellenwert für die Firma nicht richtig anerkannt wird. Peggy entschuldigt sich bei Don für ihr Verhalten auf der Party und erwähnt nebenbei, dass Megan das Büro bereits früher verlassen hat, was Don auch sofort aufspringen und die Firma verlassen lässt. Der Besitzer der Brieftasche höchstpersönlich erscheint in der Agentur und nicht die junge Dolores, was Lane merklich enttäuscht. Bevor er die Brieftasche ihrem Besitzer aushändigt, nimmt er noch das Foto von Dolores an sich. In Dons Apartment kommt es zum Streit zwischen Don und Megan. Es geht wieder um Dons Unvermögen sich über bestimmte Dinge freuen zu können. Wütend und enttäuscht beginnt sie in ihrer Unterwäsche die Wohnung zu putzen und macht Don klar, dass er nur zuschauen darf. Dieser setzt sich aber darüber hinweg und Beide fallen schließlich leidenschaftlich übereinander her.

Pete gibt seiner Sekretärin Clara den Auftrag ein vorgetäuschtes Meeting mit Coca Cola zu arrangieren, um Roger hereinzulegen. Megan macht sich derweil Gedanken über ihre Stellung bei SCDP und glaubt, dass sie dort von niemandem wirklich gemocht wird. Sie spielt mit dem Gedanken die Firma zu verlassen. Don macht ihr unmissverständlich klar, dass sie ihm viel wichtiger ist, als seine Arbeit, die für ihn mehr und mehr ihren Reiz verloren hat. Roger macht sich am frühen Morgen auf den Weg nach Staten Island, wo das imaginäre Coca Cola Meeting stattfinden soll. Im Büro hat sich eine große Gruppe von Afro-Amerikanern versammelt, die sich auf die Stellenanzeige gemeldet hat, welche eigentlich nur als Witz gedacht war. Nach einer kurzen Besprechung beschließt die Führungsriege von SCDP aber zumindest die Frauen für eine Sekretärinnen-Position vorsprechen zu lassen.

Moritz Stock - myfanbase


Vorherige Episode:
#5.01 Bisou (1)
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.03 Tee für die Seele

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Cindy Scholz vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Dissatisfaction is a symptom of ambition. It’s the coal that fuels the fire. Besonders für Pete und Trudy hoffe ich aber, dass sie nicht in den unvermeidlichen Fängen einer solchen Ehe gefangen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #5.02 Bisou (2) diskutieren.