Smitty

Foto: Patrick Cavanaugh, Mad Men - Copyright: Carin Baer/AMC
Patrick Cavanaugh, Mad Men
© Carin Baer/AMC

Smitty ist ein junges Werbetalent, dem in der Branche ein guter Ruf vorauseilt. Er arbeitet stets mit seinem gleichaltrigen Kollegen Kurt zusammen: Während letzterer für das Design zuständig ist, kümmert sich Smitty als Texter um die dazugehörigen Slogans.

Auf Anraten eines wichtigen Kunden empfiehlt Duck Philips Kreativdirektor Don Draper, Nachwuchskräfte in sein Team zu holen, um so die speziellen Bedürfnisse junger Konsumenten noch gezielter ansprechen zu können. Zu diesem Zweck lädt er Smitty und Kurt zu einem Bewerbungsgespräch bei Sterling Cooper ein. Beeindruckt von ihren bisherigen Leistungen, stellt Don die beiden Mittzwanziger ein. Im Rahmen ihres ersten Auftrags, einer Kampagne für Martinson Coffee, müssen sie ihre Fähigkeiten erstmals beweisen und können beim Kunden mit ihrer modernen Herangehensweise tatsächlich punkten.

Während Kurt sich im Laufe der Zeit mit Peggy Olson anfreundet, sucht und findet Smitty bei seinen männlichen Kollegen Anschluss. So amüsiert er sich mit ihnen unter anderem beim Model-Casting für die Patio-Werbekampagne und überredet Paul Kinsey dazu, mit ihm an einem arbeitsintensiven Wochenende im Büro zur Ablenkung einen Joint zu rauchen. Dass es ihm in Anbetracht seines Alters mitunter noch an Reife mangelt, führt anlässlich der Abschiedsfeier für Joan Harris zu einem tragischen Unfall. Im angeheiterten Zustand holt Smitty den Rasenmähertraktor aus dem Abstellraum hervor, mit dem Sekretärin Lois später den Briten Guy MacKendrick schwer verletzt. Seine Kollegen geben Smitty daraufhin Mitschuld an dem Unglück, letzten Endes kommt er jedoch ohne weitere Konsequenzen davon.

Als Don im Vorfeld des erneuten Verkaufs von Sterling Cooper Leute für die Gründung einer neuen Agentur zusammentrommelt und Peggy ihm unerwartet eine Abfuhr erteilt, spielt er kurz mit dem Gedanken, stattdessen Smitty und Kurt anzuheuern. Ehe es allerdings dazu kommt, nimmt Peggy Dons Angebot doch noch an. Wie es hingegen um die berufliche Zukunft der beiden Nachwuchstalente infolge der Übernahme durch McCann Erickson bestellt ist, bleibt ungeklärt. Einige Zeit später stellt sich heraus, dass sie bei der Werbeagentur Cutler Gleason and Chaough, die des Öfteren mit Sterling Cooper Draper Pryce um neue Kunden konkurriert, eine neue Anstellung gefunden haben.

Willi S. - myFanbase