Catherine 'Cate' Cassidy

Cate Cassidy moderiert gemeinsam mit ihrem Partner Ryan Thomas eine lokale Radioshow, jedoch halten sie ihre Beziehung aus beruflichen Gründen geheim. Außerdem ist sie die Mutter von Lux Cassidy, die aus einem One-Night-Stand mit Nate Bazile in der High School entstanden ist. Cate gab ihr Kind damals zur Adoption frei, da sie mit ihren jungen 16 Jahren keine andere Perspektive sah.

Kurz bevor ihre Tochter Lux und damit auch Baze wieder in Cates Leben treten, macht Ryan ihr einen Heiratsantrag, den sie annimmt. Noch am gleichen Tag ruft Baze jedoch in ihrer Radioshow an, wodurch sie erfährt, dass ihre Tochter sie ausfindig gemacht hat. Daraufhin gerät sie in einen Streit mit Ryan, dem sie versucht zu erklären, dass es ihr schwer fällt, sich Leuten anzuvertrauen und sich an sie zu binden, was zur Folge hat, dass sie ihm den Hochzeitsring wieder zurück gibt. Am Abend von der Verhandlung über Lux' Zukunft, bei der entschieden wird, dass sie wieder bei ihrer leiblichen Mutter leben soll, verbringt Cate aus lauter Verzweiflung eine Nacht mit Baze. Sie bereut es am nächsten Morgen jedoch sofort und fragt Ryan, ob er sie immer noch heiraten möchte, was er bejaht. Am gleichen Tag zieht auch Lux in Cates Wohnung ein. Die Chefredakteurin der Radioshow verlangt derweil von Cate, die Zuhörer ihrer Radioshow anzulügen und zu erzählen, dass alles ein Missverständnis war und es Lux gar nicht gibt. Anstatt den Anweisungen zu folgen, verkündet Cate jedoch im Radio, dass sie endlich ihre Tochter kennengelernt hat.

Es zeigt sich schnell, dass Cate nicht die perfekte Mutter ist. So meldet sie Lux einfach auf einer neuen High School an, ohne daran zu denken, dass diese gerne weiterhin mit ihren alten Freuden auf eine Schule gehen würde. In einem weiteren Streit zwischen Mutter und Tochter kommt es soweit, dass Lux für ein paar Nächte bei Baze übernachtet und auf einer Party zudem allen Gästen verrät, dass Cate und Ryan verlobt sind. Das führt dazu, dass Cate kurzzeitig um ihren Arbeitsplatz bangen muss. Außerdem schöpft Ryan langsam Verdacht und fragt sie, ob zwischen ihr und Baze seit der High School etwas gelaufen ist. Cate lügt und behauptet, dass nichts passiert sei.

Zudem gerät sie immer wieder mit Baze aneinander, der sich durch Cate und Ryan aus Lux' Leben ausgeschlossen fühlt. Baze erhält bei einem Wettbewerb, der von dem Radiosender organisiert wird, die Chance gegen Ryan zu anzutreten. Dort erfährt Ryan durch eine Reihe von Zufällen von der gemeinsamen Nacht von Cate und Baze, woraufhin er sich von Cate trennt. Durch ihren gemeinsamen Job, bei dem immer noch von ihnen verlangt wird, ein glücklich verlobtes Paar zu spielen, sind sie allerdings dazu gezwungen, täglich zusammen zu sein. Auch mit Lux gibt es wieder Probleme, was sogar dazu führt, dass diese zu Baze zieht. Als die zuständige Sozialarbeiterin Fern davon erfährt, zwingt sie die kleine Familie dazu, sich auszusprechen. Letztendlich kann Ryan Lux überzeugen, wieder zu ihrer Mutter zu ziehen. Gleichzeitig kommt er Cate dadurch wieder näher, woraufhin auch er wieder bei ihnen einzieht. Kurze Zeit später fangen sie an, ihre Hochzeit zu planen.

Als Cate alte, an sie adressierte Geburtstagskarten von ihrem Vater findet, die sie allerdings wegen ihrer Mutter Laverne Cassidy nie erhalten hat, macht sie sie sich gemeinsam mit Baze und Lux auf die Suche nach ihm. Obwohl sich Cate mit ihrem Vater sehr gut versteht und ihn auch zu ihrer Hochzeit einladen will, wird sie letztendlich wieder enttäuscht, da ihr Vater sein jetziges Leben sehr genießt und nie eine Familie wollte.

Am Tag der Hochzeit kommen Cate wieder Zweifel bezüglich ihrer Beziehung zu Ryan. Nachdem sie und Baze Lux offiziell adoptiert haben und sie von ihrer Tochter nach einigem Hin und Her erfährt, dass Baze noch Gefühle für sie hat, ist sie sich nicht mehr sicher, ob die Hochzeit das Richtige ist. Schließlich lässt sie sich von Lux aber überzeugen, Ryan zum Mann zu nehmen. Baze stürmt mitten in der Trauung die Kirche, doch Cate gibt Ryan dennoch das Ja-Wort.

Cate verbringt daraufhin mit Ryan und Lux die Flitterwochen. Als sie wieder nach Portland zurückkehrt, wird sie sogleich mit mehreren Problem konfrontiert: Baze gesteht ihr endlich seine Liebe, was für Cate aber viel zu spät kommt, und Trina überrascht sie mit einer neuen Co-Moderatorin namens Kelly Campbell, die beim Thema Ehe und Karriere in keinem einzigen Punkt mit Cate übereinstimmt. Nach der ersten Show zu dritt wird Cate sogar durch Kelly ersetzt und Cate ist plötzlich arbeitslos. Als sich Baze kurz darauf für Lux in Lebensgefahr begibt, versöhnt sich Cate wieder mit ihm.

Cate muss sich daraufhin erst einmal an die neue Situation gewöhnen. Da sie sich als arbeitslose Hausfrau nicht wohl fühlt, fordert sie ihren Agenten auf, für sie einen neuen Job als Radiomoderatorin zu finden. Zu ihrer großen Enttäuschung muss sie jedoch feststellen, dass sie zwar viele Fans hat, aber diese sie nur gemeinsam mit Ryan hören wollen. Cate lässt ihre Wut daraufhin bei Ryan aus und wirft ihm vor, sie nicht genügend zu unterstützen. Schließlich entscheidet sie sich dazu, den Job als Produzentin anzunehmen, wodurch sie weiterhin mit Ryan zusammen arbeiten kann, auch wenn sie keine gemeinsame Radioshow mehr haben.

Als Lux Probleme in der Schule bekommt, macht sich Cate große Sorgen und erwartet von ihrer Tochter, dass sie sich mehr bemüht. Wie sich später herausstellt, schummelt Lux, um zu bestehen. Cate ist enttäuscht und gerät in einen Streit mit ihrer Tochter, als sie dieser fälschlicherweise auch noch vorwirft, ihr Geld aus dem Portemonnaie gestohlen zu haben. Letztendlich versöhnen sich die beiden aber wieder.

Kurz darauf beschließt Cate, sich mit Kelly anzufreunden und mit ihr den Deal auszuhandeln, dass fortan sie als Produzentin die Themen bestimmen darf, die in der Sendung diskutiert werden. Tatsächlich lässt sich Kelly darauf ein, plaudert aber sogleich in der nächsten Sendung aus, dass Cate im Gegensatz zu Ryan keine Kinder haben möchte. Dadurch gerät Cate in einen heftigen Streit mit ihrem Mann, der zudem nur wenig davon hält, dass Cate Lux versprochen hat, dass ihre Freundin Tasha bei ihnen einziehen darf, wenn es mit der neuen Pflegefamilie erneut wieder nicht klappt. Cate begreift daraufhin, dass Ryan nie Lux’ richtiger Vater sein wird und daher eigene Kinder haben will. Die beiden beschließen daraufhin gemeinsam mit der Sozialarbeiterin Fern, dass sie sich um Tasha kümmern werden, sodass sie in eine eigene Wohnung ziehen kann und die beiden dennoch als Ansprechpartner hat.

Cate behauptet daraufhin, die Pille abzusetzen, nimmt sie heimlich aber immer noch ein. Es dauert nicht lange, bis Ryan dies herausfindet. Zu allem Überfluss gerät Cate auch noch in einen Streit mit ihrer Mutter, die ihr vorwirft, Lux einfach weggegeben zu haben, was sie selbst nicht getan hat, obwohl auch sie bereits mit achtzehn Jahren schwanger war. Am Ende des Tages ist Cate mit so gut wie jedem, der ihr nahesteht, zerstritten. Sie realisiert, dass sie kein Baby wollte, weil sie Angst hat, Lux damit wehzutun. Bei dieser entschuldigt sie sich daraufhin, ebenso wie bei Ryan, mit dem sie über ihre wahren Gefühle spricht, und auch bei Baze, der schockiert war, als er erfahren hat, dass Cate und Ryan ein weiteres Kind haben möchten. Auch mit ihrer Mutter versöhnt sich Cate wieder.

Als Cate daraufhin ein romantisches Wochenende mit Ryan verbringen möchte, findet sie heraus, dass dieser ein Geheimnis vor ihr hat. So erfährt Cate im Laufe des Wochenendes nicht nur, dass Ryan nach der Trennung von ihr mit seiner Ex-Freundin und, nach Aussage seiner Schwester Paige, der Liebe seines Lebens Julia geschlafen hat, sondern diese sogar kurz vor der Hochzeit vermutete, schwanger zu sein, was sich letztendlich aber als Fehlalarm herausstellte. Zu allem Überfluss erfährt Ryan an dem Wochenende auch noch, dass Cate kurz vor der Hochzeit Baze ihre wahren Gefühle gestanden hat. Cate und Ryan sind daraufhin nur damit beschäftigt, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen und anzugiften. Ausgerechnet Baze ist es, der Cate in dieser Situation etwas trösten kann.

Da Ryan sich daraufhin auf die Paartherapie einlässt, will Cate alles über Julia wissen und trifft sich dafür sogar mit Paige, um ihr Informationen über Ryans Ex zu entlocken. Als sie schließlich herausfindet, dass Ryan Julia einst heiraten wollte und auch noch jetzt Gefühle für sie hat, ist sie jedoch mehr als niedergeschlagen und will erst einmal Abstand. Cate widmet sich daraufhin Lux’ Lernschwäche, die durch einen Schlaganfall in der siebten Klasse ausgelöst wurde. Sie sucht daher Valerie Gilbert auf, die Frau, bei der Lux zu dem Zeitpunkt gelebt hat, und erfährt, dass es tatsächlich einen gewalttätigen Vorfall gab. Am selben Abend noch eskaliert die Situation und Lux, Tasha und Sam fahren ihr Auto zu Schrott. Anstatt die Ereignisse zu klären, schreit Lux ihre Mutter aber wieder an und fordert sie auf, sie in Ruhe zu lassen.

Kurz vor Thanksgiving findet Cate auch noch heraus, dass sie wieder ungewollt schwanger ist. Sie will es zunächst vor Ryan geheim halten, da sie nicht will, dass er nur wegen des Babys zu ihr zurückkommt, doch letztendlich drängt sie ihre Schwester so sehr dazu, dass sie keine andere Wahl hat, als die Schwangerschaft während des Thanksgiving-Dinners öffentlich zu machen. Am gleichen Tag noch wird Tasha wegen Körperverletzung festgenommen, weshalb Cate und Ryan kaum Zeit haben, um sich mit dem Thema Schwangerschaft zu beschäftigen. Stattdessen macht sich Cate wieder große Sorgen um Lux, die alle paar Minuten ihre Aussage ändert, was die Vergangenheit mit ihrem ehemaligen Pflegevater Trey Gilbert angeht, welcher Tasha angezeigt hat. Vor Gericht gesteht Lux schließlich, dass sie nicht nur von Trey geschlagen sondern auch vergewaltigt wurde. Nach der Anhörung offenbart sie Cate zudem, dass sie die Wahrheit nicht sagen wollte, weil sie Angst hatte, dass Cate ihr genauso wenig glaubt wie Valerie es damals getan hat. Daraufhin sucht Cate das Gespräch mit Lux’ ehemaliger Pflegemutter, die daraufhin die Aussage von Lux vor Gericht bestätigt.

Cate geht daraufhin übervorsichtig mit Lux um und will sie nicht mehr alleine aus dem Haus lassen. Als sie erfährt, dass Lux eine Beziehung zu ihrem Lehrer Eric Daniels hat, bekommt sie wieder von ihr vorgeworfen, dass Cate nie für sie da war, doch Cate lässt sich dieses Mal nicht davon beeindrucken und sagt ihrer Tochter deutlich, dass die Beziehung zu Eric nun ein Ende haben wird. Gemeinsam mit Baze macht sie mit Eric aus, dass dieser die Stadt augenblicklich verlassen wird und sie nur Anzeige erstatten werden, wenn er nochmals versucht, mit Lux Kontakt aufzunehmen.

Während Lux wieder einmal sauer auf Cate ist, erfährt diese auch noch, dass sie ihr Kind verloren hat und auch nie wieder schwanger werden kann. Es scheint sich zwar alles wieder zum Guten zu wenden, als sie sich mit Lux ausspricht und Ryan dafür kämpft, dass sie ihre eigene Radioshow wieder zurückhaben, doch dann trifft Cate beim Arzt zufällig auf Julia, die hochschwanger ist, und bittet Ryan um ein ernstes Gespräch.

Zwei Jahre später sieht die Situation ganz anders aus: Cate ist mit Baze zusammen, aber immer noch mit Ryan befreundet, der mittlerweile wieder mit Julia zusammen ist und mit ihr einen kleinen Sohn hat. An dem Tag von Lux’ High School-Abschluss ist Cate unheimlich stolz auf ihre Tochter.

Laura Krebs - myFanbase