Interview mit Beth Grant

Beth Grant ist den deutschen Zuschauern wohl am ehesten als Gracie Leigh aus "Jericho - der Anschlag" bekannt. Wir hatten die Möglichkeit mit ihr ein exklusives Interview zu führen. Sie erzählt uns einiges über ihre Erfahrungen beim "Jericho" - Set und über ihre nächsten Projekte. Sogar von ihren deutschen Vorfahren kann sie uns eine kleine Geschichte erzählen.

Wenn ihr das Interview im Original lesen wollt, dann könnt ihr das hier!

Foto:

Achtung: © myFanbase 2008 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Wie war die Zusammenarbeit mit Erik Knudsen, da sie mit ihm die meisten Szenen drehten? Haben sie noch Kontakt zum kompletten oder einem Teil des "Jericho" Cast?

Ich liebte es mit Erik zu arbeiten. Er ist so klasse und ist er nicht auch richtig süß? Er ist ein wirklich guter Schauspieler und ich hatte das Gefühl, dass wir erstklassige Filmarbeit leisteten. Ich vermisse ihn! Ich habe ihn seit meinem Tod nicht mehr gesehen! Er war ein "Donnie Darko" - Fan, welcher einer meiner Lieblingsfilme ist, in denen ich mitgespielt habe, so redeten wir über diesen und einige andere Filme. Er ist ein Film-Fanatiker.

2. Wie haben sie erfahren, dass sie doch schon so früh aus der Serie ausscheiden? Wären sie gerne länger Teil des "Jericho" Cast gewesen? Haben sie die Serie nach ihrem Ausstieg noch verfolgt?

Eigentlich dachte ich, dass ich viel früher sterben würde, da Eriks Charakter (Dale Turner) in der Pilotfolge zu mir sagte: "I'll never let anything happen to you". Daraufhin dachte ich nur "Ich werde sterben". Mein Vertrag ging über sieben weitere Folgen nach dem Piloten, ich denke, dass ich mich glücklich schätzen kann, noch länger dabei gewesen zu sein. Aber ich war sehr, sehr traurig. Ich liebte es mit allen zu arbeiten. Wir waren eine richtige Familie und das Set war nur zehn Minuten von meinem Haus entfernt, also sehr komfortabel für mich. Aber es waren die Menschen, die Drehbuchautoren, die Schauspieler und die Crew, die dies zu so einem glücklichem Projekt machten. Ich mag, dass Gracie so ein komplizierter Charakter war. Freundlich, liebevoll, habgierig, kühl, fair und sogar egoistisch. Sehr interessant! Ich versuche die Serie wann immer ich kann zu verfolgen. Ich verehre Skeet Ulrich und fühle mich immer noch als ein Teil der Familie. Ich hatte eine großartige Sterbeszene, ich bin dankbar dafür, dass sie so unerwartet und dramatisch ausging.

3. Warum, glauben sie, hat "Jericho" die zweite Staffel verdient?

Ich denke, dass die Internet-Fans gesprochen haben! Und ich denke, dass sich die Art und Weise geändert hat, mit der wir unser Publikum erreichen. Offensichtlich nehmen viele Leute Serien auf, downloaden sie und so weiter. Es gibt ein größeres Publikum, als es die alte Zuschauer-Zählweise zeigen kann.

4. Sind sie privat auch manchmal so kratzbürstig und forsch wie sie in der Serie "Jericho" gewirkt haben?

Ja. Im wahren Leben kann ich auch zickig sein. Aber im Ernst, sind wir nicht alle manchmal egozentrisch, ängstlich um uns selbst zu schützen? Ich denke sie ist MENSCHLICH. Fehlerhaft, aber menschlich. Und als sie endlich das Richtige tat, wurde sie umgebracht!! Nicht fair!

5. In "Jericho" geht es ja um Atombombenangriffe, haben sie sich schon mal Gedanken darüber gemacht, was passieren würde, wenn es wirklich geschieht?

Ich hörte einige Menschen sagen, dass es genau das ist, wieso die Serie für sie so problematisch war, sie ist zu realitätsnah und es ist die größte Angst aller. Aber das ist es auch, wieso ich die Serie liebe. Es zeigt die menschliche Tatkraft, immer robust, immer wieder neu zu beginnen und strebsam um gut und fair zu sein.

6. Was können sie uns über ihre derzeit geplanten Projekte erzählen?

Ich habe einen Film mit Sandra Bullock geplant, der "All About Steve" heißt. Es ist eine Komödie. Ich spiele ihre Mutter! Und Howard Hessman, der Johnny Fever in "WKRP in Cincinnati" gespielt hat, ist mein Ehemann. Wir hatten so viel Spaß. Ich trug eine blonde Perücke und hübsche kleine Kleider und High Heels, das komplette Gegenteil von Gracie Leigh. Außerdem habe ich gerade 12 Folgen der Serie "Sordid Lives" abgedreht, die auf einem Film beruht, in dem ich ebenfalls mitspielte und der zu einem großen Kult wurde. Sie wird auf einem neuen Sender namens "LOGO" ausgestrahlt. Und ich produziere einen Film namens "The New York Way", den ich geschrieben habe und zusammen mit meiner Tochter gemacht haben. Es ist ein Musical der größtenteils im New York der 70er spielt.

7. Sie sagten ja, dass sie deutsche und österreichische Vorfahren haben. Können sie uns noch mehr über ihre Herkunft erzählen?

Ich spreche leider kein Deutsch. Meine Tochter besuchte eine Rudolf Steiner Schule und hat Deutsch gelernt, aber studiert jetzt Spanisch. Wir haben Vorfahren aus Deutschland, Österreich und Flandern. Ein Vorfahr über den ich ein bisschen was weiß, ist Kornbrot. Er war ein erstaunlicher Mann, der sein Leben in Österreich aufgab und nach Amerika kam, mit nichts weiter als einer Tasche voll Bücher und als er starb hinterließ er 16 Kindern und hinterließ jedem 1000 Morgen und 1000 Dollar! Ziemlich gut mit nur einer Tasche voll Büchern!

8. Sind sie geehrt, dass der Film "No country for old man" für 8 Oscars nominiert ist, obwohl sie nur eine kleine Rolle als Agnes spielten?

ICH LIEBE "NO COUNTRY FOR OLD MEN"!!! Es ist solch ein Meisterwerk und ich bin überglücklich, dass er diese 4 Oscars gewonnen hat! Ich hätte alles getan, um mit den Coen Brüdern zu arbeiten. Und Agnes ist sehr wichtig... sie macht einen riesigen Fehler, der den Ausgang des Films beeinflusst und sie muss als komische Erleichterung herhalten.

9. Können sie uns schon etwas mehr über ihre neue Serie "Sordid Lives" verraten? Worum geht es in der Serie und was zeichnet ihre Rolle der Sissy Hickey aus? Wie ist die Zusammenarbeit mit den anderen Schauspielern, insbesondere mit Caroline Rhea?

Wir hatten so viel Spaß! Ich breche nie einen Take ab, ich bin immer so ernst bei meiner Arbeit, aber als wir filmten, brach ich VIERMAL vor Lachen zusammen! Bonnie Bedelia hat so einen köstlich, braven kleinen Charakter. Sie knackte mich, wenn sie nur die kleinste Kleinigkeit machte. Caroline Rhea ist eine großartige Schauspielerin! Ihr Charakter ist ungezügelt und sie wird die Menschen mit ihrer Freiheit und Bandbreite der Emotionen überraschen. Ich denke die Serie ist ein SCHREI! Übertrieben, urkomisch nach dem Motto der britischen Serie "Ab Fab".

10. Welche ihrer Rolle hat ihnen bisher am meisten gefallen, sie am meisten gefordert oder den größten Eindruck hinterlassen?

Ich LIEBTE meine Rolle der Kitty Farmer in "Donnie Darko". Sie war so besorgt und versuchte so hart einfache Antworten auf die meisten komplizierten Antworten im Leben zu finden.

11. Ist ihre Tochter Mary in ihre Fußstapfen getreten?

Meine Tochter hatte bisher eine Rolle, sie spielte mein jüngeres ich. Sie hatte vier Szenen und war großartig. Dann hatten wir noch einen kurzen Auftritt zusammen, beide bekleidet mit 50er Outfits und einer großen Beehive-Frisur. Außerdem spielte sie in meinem Stück "The New York Way" mit.

12. Kann man sie auch bald in einer Hauptrolle bewundern, da sie ja bisher meist Nebenrollen spielten?

Ich sehe sie nicht als Nebenrollen an. Ich liebe meine Rollen, sie sind wie alte Freunde und jede hat einen wertvolle Beitrag zum Film beigetragen. Nebenrollen wie ich sie in meiner Vergangenheit gespielt habe, sind die Farbe und die Struktur jeden Filmes. Ich habe in einigen Theaterstücken Hauptrollen gespielt und Auszeichnungen dafür gewonnen. Ich hoffe das einige dieser Shows verfilmt werden. Es ist schwer die Show weiterzuführen, aber ich bin dazu da und ich liebe es. Ich hatte eine Hauptrolle in dem Film namens "Natural Disasters" welcher ein Teil einer Trilogie ist, der möglicherweise diesen Frühjahr herauskommt.

13. Spielen sie noch Theater? Wenn ja, was macht ihnen mehr Spaß: Film/Fernsehen oder Theater?

Ich liebe es alles!! Ich liebe Schauspielern! Es ist alles sehr verschieden, aber trotzdem das selbe. Ich liebe es einen Charakter zu erforschen, einen ganzen Menschen zu kreieren und diesen mit meiner Seele zu füllen. Ich hoffe ich werde in der Lage sein, dies für den Rest meines Lebens zu tun.

14. Da myFanbase eine Website ist, die sich Fernsehserien widmet, haben sie eine Lieblingsserie?

Ich liebe "Heroes", "Monk", "Psych", alle Teile der "Law And Order" - Reihe und "30 Rock", "My Name is Earl". Ich bin sehr interessiert an YouTube-Videos. Es ist eine mutige neue Welt und dies ist sehr spannend.

Viel Glück an euch alle in Deutschland! Wir hoffen, dass wir bald mal nach Deutschland reisen können, um "Wicked" auf der Bühne zu sehen. Wir haben die Schauspielerin Willemijn Verkaik, die die Rolle der "Elphaba" spielt, auf YouTube gesehen und wir denken, dass sie die beste "Elphaba" aller Zeiten ist.

Anja Schmidt - myFanbase