Howard 'The Captain' Archibald

Howard Archibald - kurz Howie - ist der Vater von Nate und der Ehemann von Anne. Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und als solcher viel unterwegs mit wenig Zeit für die Familie. In seiner Collegezeit besuchte er die renommierte Dartmouth-Universität und Howie ist überzeugt, dass auch sein Sohn einmal auf dieses College gehen wird. Nate ist da anderer Ansicht, will jedoch seinen Vater nicht enttäuschen.

Auch Howie hat hohe Ansprüche an seinen Sohn und setzt ihn dabei häufig zu sehr unter Druck. Er sieht dessen Beziehung zu Blair eher als eine Investition in die Zukunft und hofft, dadurch eine geschäftliche Beziehung zu Blairs Mutter, der Modedesignerin Eleanor Waldorf, aufbauen zu können. Howie ist so besessen von dem schönen Schein und der perfekten Repräsentation nach außen, dass er dabei hin und wieder zu weit geht und auch seine Familie in Bedrängnis bringt. Das bekommt insbesondere Nate zu spüren.

So beschuldigt Anne Nate, im Besitz von Drogen zu sein, die sie bei seinen Sachen gefunden hat, stattdessen kam das Koks von Howard, der mit seinen Arbeitskollegen dealt, aber nichts davon wissen möchte. Zudem hat Howie große Geldprobleme, zu denen er sich spätestens dann bekennen muss, als er von der Polizei abgeliefert wird, nachdem er sich vor Eleanor betrunken und Nate in Zuge dessen vor dem Hotel geschlagen hat. Alle Hilfe der Welt lehnt Howard ab, sieht aber schließlich ein, nachdem er von Nate in seinem Zimmer bewusstlos aufgefunden wurde, sich helfen lassen zu müssen.

Nach einigen Monaten, die Howie in der Reha verbringt, darf er raus und insbesondere Nate erhofft sich dadurch, wieder Teil einer glücklichen Familie zu werden. Aber alles kommt anders, da Howard immer noch wegen Steuerhinterziehung eine Gefängnisstrafe droht und er deshalb mit einem gefälschten Pass das Land verlassen muss. Nate kann und will das nicht verstehen, weshalb er seinen Vater zu Boden schlägt und verschwindet.

Howie ist daraufhin verschwunden und Nate und seine Mutter müssen alleine sehen, wie sie zurechtkommen, was auf Grund der Tatsache, dass das FBI, das auf der Suche nach Howie ist, ihren Besitz und sogar ihr Haus beschlagnahmt haben, mehr schlecht als recht gelingt. Plötzlich taucht Howie jedoch wieder auf und will Wiedergutmachung betreiben. Er überredet Anne, mit ihm in die dominikanische Republik zu fliehen und einen Neustart zu wagen, die sofort begeistert zustimmt. Nate ist davon allerdings weniger begeistert, erst recht als er durch Vanessa und einen FBI-Agenten erfährt, dass Howie die beiden lediglich mit sich nehmen will, um daraufhin Annes reichen Vater William van der Bilt zu erpressen. Als Nate das erfährt, gibt er seinem Vater eine letzte Chance, sich dem FBI zu stellen und so seine gerechte Strafe abzusitzen, statt als Verbrecher durch die Welt zu fliehen. Howie will das zunächst nicht wahrhaben, sieht dann jedoch ein, dass Nate Recht hat, und stellt sich dem FBI.

Zwei Jahre später wird Howie in ein New Yorker Gefägnis verlegt und gerät dort sofort in eine Auseinandersetzung mit einem anderen Insassen. Nach einer Schlägerei landet er im Krankenhaus des Gefängnisses, wo ihn sein Sohn besucht.

An Thanksgiving hat Howie den Wunsch, Anne zu treffen, welcher ihm durch seinen Sohn tatsächlich erfüllt wird. Zunächst scheint sich alles zum Guten zu wenden und Howie plant, nach seiner frühzeitigen Entlassung ein Haus zu mieten, um dort Zeit mit seiner Frau zu verbringen und sie wieder näher kennenzulernen. Die fühlt sich stattdessen aber ausgenutzt, da Howie sich mit ihrem Geld das Haus mieten will und beendet die Beziehung endgültig. Nate erklärt sich daraufhin bereit, seinen Vater bei ihm im Empire aufzunehmen, sodass er nicht in einem betreuten Wohnheim leben muss.

Bald jedoch kommen bereits Probleme auf. Howies Bewährungsauflage besagt, dass er einen Job finden muss, was sich jedoch aufgrund von Howies Motivation diesbezüglich schwierig gestaltet. Auf einer Party der Upper East Side bekommt Howie jedoch ein lukratives Angebot von Russell Thorpe, der vor hat, "Bass Industries" zu kaufen und jemanden braucht, der sich um die Finanzen kümmert. Howie nimmt das Angebot sofort an. Als Nate davon erfährt, zeigt er nicht die erhoffte Reaktion, sondern sorgt sogar dafür, dass Howie den Job wieder verliert, da er es nicht gutheißt, dass Howie für den Konkurrenten seines besten Freundes Chuck arbeitet. Howie kann Russell aber die Situation erklären und erreicht so, dass er weiterhin sein Finanzberater bleibt. Von seinem Sohn will Howie daraufhin allerdings Abstand nehmen und sucht sich daher eine eigene Wohnung.

Als sich Howie jedoch weitere Gedanken um seine Arbeit macht, sieht er ein, dass Nate Recht hatte und fordert Russell auf, ihn fortan aus den Geschäften von "Bass Industries" herauszuhalten. Eines Tages bekommt er durch eine falsch weitergeleitete E-Mail mit, dass Russell vorhat, mehrere Teile der Firma zu verkaufen und warnt Chuck vor, welcher bis zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen ist, dass Russell die Firma nicht verkauft. Daraufhin kündigt Howie seinen Job endgültig, doch er behält den Schlüssel von Russells Büros ein und gibt diesen Chuck, sodass er seine Firma retten kann. Nate ist stolz auf seinen Vater.

Lange Zeit später wird Howie von Nates neuer Freundin Sage Spencer kontaktiert, welche ihn darüber informiert, dass sein Sohn im Gefängnis ist. Howie schafft es schließlich, seinen Sohn aus dem Gefängnis zu befreien. Daraufhin führen die beiden noch ein Gespräch, bei dem Howie klarstellt, dass er immer für seinen Sohn da ist und daran glaubt, dass Nate trotz des Zwischenfalls seine Karriere wieder in den Griff bekommt.

Nadine Watz & Laura Krebs - myFanbase