Bewertung

Review: #2.09 Neue Welten

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Ich kann mit einem freudigen Gefühl bekanntgeben, dass mir diese Episode wieder sehr gut gefallen hat. Nach der letzten Folge habe ich das echt gebraucht. Diese Episode hatte eigentlich alles, was man sich wünschen kann. Gute Musik, tolle Auftritte und dramatische Storylines.

"You said, you’d never break up with me"

Nachdem in den vergangenen Episoden der Fokus auf Kurt Hummel gelegen hat, bin ich wirklich froh darüber, dass Rachel Berry zurück ist. Sie ist irgendwie langsam von der Bildfläche verschwunden, doch nun haben wir sie wieder. Sie hat mich zwar am Anfang der Staffel ziemlich genervt, doch der Glee Club ist ohne ihr penetrantes Auftreten einfach nicht derselbe. Ihr Einsatz für ihr Solo ist wirklich bewundernswert. Sie weiß genau, was sie will, und versucht mit allen Mitteln dafür zu kämpfen. Das gefällt mir wirklich gut, vor allem weil es auf so lustige Weise (mit dem Klebeband) passiert. Zudem wurde es auch Zeit, dass zwischen Finn Hudson und Rachel etwas passiert, denn so bleibt die Serie am Leben. Auch wenn Finns Reaktion etwas übertrieben ist, kann ich sie gut nachvollziehen. Er hat schon Recht, wenn er sagt, dass es eigentlich keine Rolle spielt, mit wem er geschlafen hat, denn Rachel war damals mit Jesse St. James zusammen, und dürfte ihm deswegen keine Vorwürfe machen. Die Rache, die sie sich ausgewählt hat, finde ich ziemlich daneben, schließlich war die Geschichte mit Puck und ihr schon beendet. Mein Gefühl hat mir aber schon gesagt, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Und da Rachel und Finn nicht getrennt waren, sie aber trotzdem mit Puck schlafen wollte, finde ich Finns Reaktion nachvollziehbar. Er hätte aber wenigstens mit ihr in Ruhe darüber sprechen können, doch so haben wir mehr Grund, uns auf die kommenden Episoden zu freuen.

"Why should I help you, I mean, you’re our competition now"

Die Freundschaft zwischen Kurt und Rachel hat mir sehr gut gefallen. Obwohl beide sich nicht mochten, weil sie um ihre Solos gekämpft haben, verbindet sie jetzt etwas miteinander. Ich glaube, es tut Kurt auch wahnsinnig gut, wenn er weiterhin eine Beziehung zu jemanden aus seiner alten Schule hat. Immerhin ist er neu an der Dalton Academy und wird dort mit seiner Art noch nicht richtig akzeptiert. Blaine hat am Ende schon Recht damit, dass alles seine Zeit braucht. Ich denke aber, dass Kurt sich gut einleben wird. Und wenn nicht, würde das eine Rückkehr von Kurt für die New Directions bedeuten. Das wäre super, denn Kurt gehört zu den Glee-Kids und nicht an eine private Schule. Der Auftritt von Rachel und Kurt zu "Don’t Cry For Me Argentina" hat mir eine Gänsehaut verpasst. Beide Stimmen passen perfekt zu dem Lied und es war schön, wie sie sich gegenseitig ergänzt haben. Solche Auftritte habe ich in letzter Zeit vermisst.

"I need to tell you about my weekend"

Die Hochzeit von Emma Pillsbury hat mich wirklich schockiert. Ich hätte nicht gedacht, dass die Autoren diesen Schritt wagen und dass es so schnell geht. Ich war, glaube ich, genauso sprachlos, wie Will Schuester. Irgendwie kam das zu früh. Mir hat das Herz wehgetan, als ich Wills Gesicht gesehen hab. Ich will nicht wissen, wie er sich in dem Moment gefühlt hat. Dass er dann noch eine Gratulation aussprechen konnte, ist sehr bewundernswert. Ich glaube aber nicht, dass es bei der Ehe von Emma und Dr. Carl Howell bleiben wird. Man konnte am Ende genau sehen, dass Emma einige Zweifel über ihre Entscheidung hat. Wahrscheinlich wollte sie Carl einfach nicht verlieren. Ich bin wirklich gespannt, wie die Autoren das gerade biegen, denn so sehr ich Carl mag, Emma und Will gehören für mich einfach zusammen. Aber es gibt ja noch einige Staffeln, die man mit Storys füllen muss.

"I did this to Finn once before – I can’t do it again"

Am besten hat mir in dieser Episode Puck gefallen. Er setzt sich für seine Mitschüler ein und stellt sich sogar vor die bösen Footballspieler, um den Glee-Club zu verteidigen. Die Reaktion der Spieler ist natürlich nicht sehr erfreulich, hat mich aber sehr zum Lachen gebracht, vor allem, als Puck verschrocken in dem Dixie Klo saß. Außerdem hat er in dieser Episode keinen Fehler gemacht, sondern ihn vermieden. Er hätte mit Rachel schlafen können, was man ihm ja normalerweise zugetraut hätte. Stattdessen sagt er einfach nein und zeigt damit, dass er doch ein guter Mensch sein kann.

"I’m not nervous – You know why? – Because show choir’s stupid"

Das neue zwölfte Mitglied der New Directions gefält mir gar nicht. Lauren Zizes passt absolut nicht in die Gruppe der New Directions. Da wäre mir Jacob noch lieber gewesen, da hätte man immerhin etwas zum Lachen gehabt. Außerdem sagt Lauren selber, dass ein Chor etwas Dummes ist. Ich hoffe sehr, dass sie nicht lange das zwölfte Mitglied bleibt.

"Dog days are over"

Zum Abschluss möchte ich noch etwas zu den Performances sagen. Die Dalton Academy hat mit ihrer Performance von "Hey Soul Sister" auf jeden Fall auch den Sieg verdient, deshalb finde ich es gut, dass beide Teams weitergekommen sind. Blaine singt das Lied wirklich toll und es macht Spaß den Warblers zuzuschauen. Dadurch, dass sie jetzt weiter sind, erleben wir davon hoffentlich noch mehr.

Den Auftritt von "I’ve Had The Time Of My Life" fand ich leider gar nicht gut, aber auch nur, weil mir die Stimme von Sam Evans überhaupt nicht gefallen hat. Irgendwie hat sie nicht zu dem Lied gepasst und da es ein Lied ist, das ich schon sehr oft in meinem Leben gehört habe, hätte es für mich besser umgesetzt werden müssen. "Valerie" hingegen fand ich wieder klasse und Santana Lopez' Stimme hat mich absolut überzeugt. Und die Tanz-Performance von Brittany und Mike Chang war einfach perfekt. Die zwei haben wirklich großes Talent und ich finde es klasse, dass sie es diesmal beide zusammen zeigen konnten.

Das Abschlusslied der Episode kannte ich vorher nicht, ich muss aber sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Die Kids sind einfach locker und man sieht ihnen an, dass sie genau das tun, was ihnen Spaß macht und worum es bei Glee überhaupt geht.

Fazit

Die Episode hat mir deutlich besser gefallen als die letzte Folge. Es war einfach wieder Glee, so wie man es liebt. Viel Drama, viele lustige Szenen und wirklich tolle Auftritte. So sollte es weitergehen und ich hoffe, dass die Autoren es wieder in diese Richtung lenken. Wen ich etwas vermisst habe, war Sue Sylvester. Eigentlich dürfte sie ja bei einem so wichtigen Thema wie den Sectionals nicht fehlen. Doch die Autoren haben gezeigt, dass sie den Glee-Club auch ohne Sue zerstören lassen können. Ich hoffe nur, dass ihnen das nie gelingen wird.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "Glee" ansehen:


Vorherige Review:
#2.08 Amor muss verrückt sein
Alle ReviewsNächste Review:
#2.10 Wie Sue Weihnachten gestohlen hat

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #2.09 Neue Welten diskutieren.