Bewertung

Review: #2.10 Wie Sue Weihnachten gestohlen hat

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

"Classroom’s in this school with like students in them?"

Eine Weihnachtsepisode soll natürlich für Weihnachtsstimmung sorgen. Deshalb sind die Schüler des Glee-Clubs fest dabei, dafür zu sorgen, dass ihre Lieblingsfeiertage gefeiert werden. Leider funktioniert das nicht so ganz, wie sie sich das vorgestellt haben. Die Idee, einen Baum von der Straße zu holen, um zu zeigen, dass er den Glee-Club am besten repräsentiert, ist gar nicht so schlecht. Doch Will Schuester möchte gar nicht erst zulassen, dass die Kids sich als Verlierer fühlen und deshalb will er mit ihnen etwas Gutes tun. Eine sehr gute Idee ist die Hilfe für ein Obdachlosenheim für Kinder. Das zeigt wieder den Kontrast, dass es nicht allen Menschen auf der Welt gut geht. Die Bereitschaft der Schüler, dafür vor den Schulklassen zu singen, finde ich sehr gut, wenn man auch schon direkt weiß, dass der Schuss nach hinten losgeht. Und dafür sind nicht mal die anderen Schüler der McKinley High School verantwortlich, sondern sogar eine Lehrerin. Als sie ihren Schuh auf den Glee-Club geworfen hat, musste ich dann aber doch sehr lachen.

Am meisten überrascht hat mich Finn in dieser Episode. Er versucht mit allen Mitteln, dass sich die Kids Weihnachten nicht verderben lassen. Dafür bekommt er einen großen Pluspunkt von mir. Er baut die anderen immer wieder auf, egal was ihnen passiert. Eine solche Person ist wichtig. Sie zeigt einem immer wieder, dass alles noch schlimmer sein könnte.

Absolut klasse fand ich die Szene, in der die Mädchen ihre Haare und die Jungs ihre Uhren verkaufen wollten, um Geld für die obdachlosen Kinder zu sammeln. Will schafft es gerade noch, sie davon abzuhalten und hält eine tolle Rede, in der es darum geht, sich an das zu erinnern, worum es an Weihnachten geht. Mit neuer Kraft und Motiviation singen die Kids im Lehrerzimmer "Welcome Christmas". Nicht nur ich, sondern auch die Lehrer waren begeistert. Das war wieder ein toller gemeinsamer Auftritt der Kids, die ihr großartiges Talent gezeigt haben.

"Brittany still believes in Santa Claus"

Brittany glaubt immer noch an den Weihnachtsmann. Eigentlich ist das ja fast schon lächerlich, doch muss ich zugeben, dass es absolut in die Episode passt und die Autoren sich eine tolle Storyline dazu ausgedacht haben. Artie möchte nicht, dass Brittany ihren Glauben verliert und überredet den ganzen Glee-Club dazu, mit in das Einkaufszentrum zu gehen, um sich etwas vom Weihnachtsmann zu wünschen. Leider geht das nach hinten los, denn Brittany wünscht sich, dass Artie wieder laufen kann. Wie kann Artie sich aus dieser Situation retten? Brittany muss Santa entgegentreten und die Wahrheit erfahren. Deshalb fragen die Jungs Coach Beiste, ob sie sich nicht als Weihnachtsmann verkleidet. Eine klasse Idee und ich bin begeistert, dass Coach Beiste das wirklich macht und vor allem wie sie es macht. Ihre Rede geht einem wirklich zu Herzen und ich hatte echt ein paar Tränen in den Augen, als sie die Geschichte ihrer Kindheit erzählt hat.

Ihr Geschenk für Artie hat mich dann noch mehr berührt. Auf einmal hat er dieses Gerät, das ihm dabei hilft, laufen zu können. Ich war genauso erschlagen, wie die Kids, als sie das gesehen haben. Es ist natürlich unwahrscheinlich, dass Coach Beiste sich so ein Gerät leisten kann, aber darum geht es nicht. Es war schön zu sehen, wie alle am Ende glücklich waren und sich mit Artie freuen konnten. Und zusätzlich hat Brittany ihren Glauben an Santa nicht verloren.

"I’m officially breaking up with you"

Rachel ist immer noch in Finn verliebt und möchte ihn zurückgewinnen. Dabei ist sie so, wie sie immer ist. Sie setzt ihre ganze Kraft ein und versucht ihn irgendwie davon zu überzeugen, dass er sie zurücknimmt. Finn ist darüber überhaupt nicht erfreut und ich verstehe auch, warum er ihr nicht einfach so verzeihen will. Sie hat ihm mit Absicht wehgetan. Trotzdem tat Rachel mir Leid, als sie dann alleine in der Aula steht und das Lied singt, das für Finn gedacht war. Ihre Stimme hat mir wieder Gänsehaut bereitet und die ganze weihnachtliche Szene war wirklich schön. Auch wenn sie Rachel nichts gebracht hat. Deshalb versucht sie es natürlich weiter und gibt nicht so leicht auf. Sie möchte mit Finn einen neuen Weihnachtsbaum aussuchen und verspricht sich davon einen guten Ausgang. Leider ohne Erfolg. Obwohl beide eine wirklich schöne Version von "Last Christmas" singen, weiß Finn genau, was er nicht will und das ist Rachel. Deshalb beendet er offiziell die Beziehung mit ihr. Ich finde, das war eine gute Idee der Autoren. Obwohl ich beide sehr mag, hat mich ihre Beziehung langsam gestört. Sie waren einfach so perfekt und das hat mit der Zeit genervt. Nun wird es Zeit, das beide einen anderen Weg gehen, um am Schluss doch zu erkennen, dass sie zusammen gehören.

"I need you to sing with me"

Kurt rückt seit der Hochzeit seines Vaters Burt und Finns Mutter Carole etwas in den Hintergrund. Das finde ich gut, da sich wirklich viel um ihn gedreht hat. Solange man ihn in jeder Episode sieht und seine Geschichte weiterverfolgen kann, bin ich zufrieden. Vor allem, wenn diese Geschichte einen solchen Auftritt beinhaltet. Die Performance von Kurt und Blaine zu "Baby it’s cold outside" war wirklich super. Es wird deutlich, dass die beiden sich zueinander hingezogen fühlen, dennoch finde ich gut, dass die Annäherung zwischen ihnen langsam passiert und nicht alles überstürzt wird.

"I’m everybody’s Secret Santa"

Sue Sylvester hat in dieser Episode einen ihrer besten Auftritte. Sie fälscht die Wichtelwahl nur um alle Geschenke für sich zu beanspruchen. Ein typischer Schachzug von ihr. Aber die Lehrer lassen sich nicht so sehr von ihr einschüchtern und nehmen sich die Geschenke zurück. Sue findet das gar nicht gut und macht daraufhin etwas, das ich ihr selber nicht zugetraut hätte. Sie verwüstet den Weihnachtsbaum und den Proberaum des Glee-Clubs und klaut alle Geschenke, genau so wie man es auch aus der Weihnachtsgeschichte "der Grinch" kennt. Typisch Sue, würde ich sagen. Ihr ist komplett egal, an wen die Geschenke gehen sollten. Doch Sue hat natürlich auch ein Herz, das ab und zu vom Vorschein kommt. Die Performance der Glee-Kids im Lehrerzimmer berührt sie sehr. Und deshalb möchte sie ihren Fehler wieder gut machen und beschert Will ein tolles Weihnachtsfest zusammen mit den Kids. Ein wirklich tolles Ende für eine schöne Weihnachtsepisode, auch wenn sie damit endet, dass Sue Will angeblich hasst. Wieder eine Szene, die mich schmunzeln ließ.

Fazit

Eine gelungene Weihnachtsepisode, die viel Spaß macht. Sie schafft genau die Stimmung, die man sich zu Weihnachten wünscht und hat ein tolles Ende, obwohl Sue sich von ihrer schlimmsten Seite zeigt. Außerdem sorgen schöne Lieder und tolle Performances dafür, dass man zufrieden in die Winterpause geht.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "Glee" ansehen:


Vorherige Review:
#2.09 Neue Welten
Alle ReviewsNächste Review:
#2.11 Der Sue Sylvester Shuffle

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #2.10 Wie Sue Weihnachten gestohlen hat diskutieren.