Episode: #5.05 Schluss mit Twerking

Im Glee-Club wird der Tanz der Stunde eingeübt - Twerking. Unterdessen findet Marley heraus, dass Jake und Bree was miteinander zu tun haben. Rachel versucht in New York Kurt dazu zu überreden, dass sich beide Tattoos stechen lassen sollten.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Melissa Benoist, Glee - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Mike Yarish/FOX
Melissa Benoist, Glee
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Mike Yarish/FOX

Blaine tanzt alleine im Probenraum und führt dabei auch den neuen sexy Tanz „Twerking“ durch. Dabei bewegt man vor allem sein Hinterteil sehr schnell auf und ab. Tina beobachtet ihn dabei und hat alles mit dem Handy aufgenommen. Blaine ist das sehr peinlich, zumal Blaine das im Glee-Club rumzeigt. Will meint, dass man sich nicht schämen sollte. Man sollte eher selbstbewusst zu allem bereit sein, um die Jury bei den Nationals zu überzeugen. Will möchte, dass alle Twerking lernen. Jake und Kitty sind sofort bereit, die Proben durchzuführen. Sue beobachtet die Probe misstrauisch.

Rachel ist beim Friseur und möchte einen neuen Look haben. Kurz darauf erscheint sie bei der Probe zu "Funny Girl" und Rachel präsentiert ihrer Haare auf Schulterlänge gekürzt. Der Regisseur ist schockiert und macht deutlich, dass er das Sagen habe. Rachel verteidigt sich und meint, dass es zu Fanny passen würde. Sie überzeugt ihn, einfach mal zu proben und zu schauen, wie es auf ihn wirkt. Schließlich stimmt er zu, dass der Haarschnitt toll sei.

Will lässt Unique während des Unterrichts auf die Toilette. Er sucht die Mädchentoilette auf, wird dort aber von Bree überrascht. Er erklärt, dass er sich auf dem Mädchentoilette einfach wohler fühlt. Bree verspricht, das nicht weiter zu erzählen. Doch Bree nutzt fortan die Jungentoilette um mit Jake rumzumachen. Sie werden auch gesehen und es entsteht eine Kettenreaktion, sodass immer mehr Leute die jeweils andere Toilette nutzen.

Kurt ist von Rachel neuen Haarschnitt entsetzt, doch Rachel hatte nur eine Perücke auf und erklärt, dass sie trotzdem das Risiko eingehen wollte. Kurt hingegen sei sehr bequem und langweilig geworden. Rachel fühle sich richtig gut und lebendig und brauche ein paar Momente der Unsicherheit im Leben. Sie stimmt zu, dass dies auch ein Teil des Trauerprozesse wegen Finn sein könnte. Kurt ist fasziniert und stimmt zu, dass sie mal zusammen was Aufregendes machen sollten.

Sue's Corner findet wieder statt und Sue verurteilt die Tanzform "Twerking" aufs Äußerste. Sie verbietet den Tanz an ihrer Schule und will, dass dies in ganz Ohio passiere. Im Glee-Club sind sofort alle aufgebracht. Will macht deutlich, dass sie sich wehren werden, weil der Tanz davon handelt, die Grenzen zu durchbrechen. Er zieht mit den Schülern durch die Schule und fordert alle zum Tanzen auf.

Will sitzt bei Sue, die ihn anklagt, mit Minderjährigen einen Sextanz durchgeführt zu haben. Sie feuert ihn, doch Will lässt sich nicht klein kriegen und sagt, dass er mit dem Fall zum Schulrat gehen werde.

Rachel und Kurt haben sich entschlossen, sich ein Tattoo stechen zu lassen und Rachel hat Alkohol mitgebracht, damit sie sich den nötigen Mut noch antrinken können. Am nächsten Morgen ist Kurt noch verkatert, während Rachel Pancakes macht. Sie möchte Kurts Tattoo sehen. Kurt ist stolz darauf, doch es steht nicht "It gets better" sondern "Its get better". Kurt ist entsetzt und möchte Rachels Tattoo sehen, damit sie sich gemeinsam beschweren können, falls auch ihres falsch ist, doch Rachel meint, dass sie es sich doch kurzfristig wieder anders überlegt hätte, es Kurt aber nicht sagen konnte, weil seines schon in Arbeit war. Sie entschuldigt sich, doch Kurt ist sauer.

Unique betritt die Jungentoilette und wird von einer Gruppe Footballer gemobbt. Sie spülen ihre Perücke im Klo runter und machen sich über ihn lustig. Als sie alleine zurück bleibt, versucht sie ihren Kummer loszuwerden und erzählt kurz darauf im Glee-Club davon, indem sie performt. Die anderen Jungs wollen wissen, wer Unique gemobbt habe, doch er und Will sind sich einig, dass dies nichts ändern würde.

Will hat den Schulrat in die Aula eingeladen und präsentiert in Kurzform mit dem Glee-Club, dass frühere Tänze, die heute vollkommen akzeptiert sind, früher auch als skandalös bezeichnet wurden. Er fragt nun, ob man einen Trend verbieten wolle, der in 20 Jahren voll akzeptiert sein werde.

Will hatte Erfolg damit, doch Sue hat schon wieder eine neue Falle für Will gestellt. Unique hatte durch Will motiviert einen Antrag bei Sue auf eine Unisex-Toilette gestellt. Sue hat diese bewilligt, doch es ist ein Dixie-Klo, welches im Probenraum der New Directions steht.

Kurt beschwert sich beim Tätowierer wegen des Fehlers, doch dieser zeigt ihm Kurts Zettel und kann damit beweisen, dass Kurt den Fehler gemacht habe. Er fragt nur schon seit Jahren nicht mehr nach, was die Leute mit ihren Wünschen bezwecken und macht das, was auf den Zetteln steht. Er bietet Kurt aber an, aus dem Tattoo noch etwas zu machen, was seiner Person entspricht, denn es einfach wegzumachen würde nur dafür sorgen, dass Kurt nie wieder etwas riskieren werde.

Bree zieht Marley mit ihren Twerking-Künsten auf und erwähnt dabei, dass sie mit Jake zusammen gewesen sei. Marley verteidigt sich offensiv, doch Bree schlägt zurück und erklärt, dass Jake einen kleinen Leberfleck in seinem Intimbereich habe. Marley geht sofort zu Jake und hofft, dass er beweisen könne, dass Bree sie nur ärgern wollte. Doch ihre Hoffnung wird enttäuscht. Angewidert und bitter enttäuscht geht sie und lässt Jake auch nichts mehr sagen.

Unique möchte auf Toilette, doch das sorgt nur für Probleme bei den New Directions, weshalb Will eine andere Idee hat und mit Unique raus geht. Er erklärt ihm, dass man sich nie daran gewöhnen sollte, nicht so sein zu können, wie man sein möchte, doch es ist ein langer Weg, die Akzeptanz zu finden. Er habe aber viele Freunde, die ihm zur Seite stünden. Will erklärt, dass Unique ihn immer rufen solle, wenn er auf die Toilette müsse. Er werde ihm dann die Lehrertoilette aufschließen. Sue hat das beobachtet.

Will ist in Sues Büro und sie schlägt vor, dass Unique einen Schlüssel für die Lehrertoilette bekommt, wenn er den Glee-Club nicht mehr den Tanz durchführen lässt. Will möchte aber nicht verhandeln uns inszeniert einen zerstörerischen Abgang als Kampfansage.

Kurt kommt nach Hause und erklärt Rachel, dass er sich ein Zungenpiercing gratis zur Erweiterung seines Tattoos erhalten habe. Rachel ist etwas angewidert, will dann aber erst mal wissen, was sein Tattoo nun aussagt. Es ist "Its got Bette Midler"und Kurt und Rachel sind beide zufrieden. Kurt meint, dass er seit Finns Tod auch nicht mehr ganz er selbst war und das Tattoo und das Piercing ihm helfen, nun weiter zu machen. Er will Blaine gleich mal davon erzählen. Rachel geht unterdessen vor den Spiegel und betrachtet ihr kleines "Finn"-Tattoo am Bauch.

Will beendet die Twerking-Woche und erklärt, dass es doch ein zu großer Kampf sei, sich gegen alle Vorbehalte des Tanzes durchzusetzen. Unique erklärt aber, dass er es wohl ihm zuliebe gemacht habe, weil die Toilette weg sei und Sue ihn zufrieden lasse. Er entschuldigt sich dafür, auch wenn Will meint, dass es Dinge gibt, die wichtiger als andere seien. Marley und Blaine erklären aber, dass sie sich auch nicht so wohl gefühlt haben mit dem Tanz und auch Ryder und Artie stimmen zu, dass es nichts zu entschuldigen gäbe. Will macht ebenfalls deutlich, dass man sich jetzt auf die Stärken der Gruppe konzentrieren solle und da eher traditionell agieren sollte. Sie finden auch gleich ein passendes Lied, mit dem sie die Woche ausklingen lassen. Will sieht bei der Probe, dass zwischen Jake und Marley Differenzen bestehen und Marley Jake aus dem Weg geht.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.04 Katy oder Gaga
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.06 Aufbruch

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Alex Olejnik vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Mit #5.05 The End of Twerk fühlt man sich in die gute alte "Glee"-Zeit zurückversetzt. Es steht ein wichtiges Thema im Vordergrund, das sich dieses Mal mit Unique und ihren Problemen an der Schule...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #5.05 Schluss mit Twerking diskutieren.