Episode: #4.06 Geh nicht

Coach Taylor sucht nach einer neuen Strategie, um den bisher stärksten Gegner zu besiegen. Julie und Matt besuchen ein Festival, obwohl Julies Eltern es ihr verboten haben.

Die Serie "Friday Night Lights" ansehen:

Den East Dillon Lions steht ein Spiel mit den McNulty Maveriks, den Favoriten der Saison, bevor. Vince ist gerade dabei, sich die Haare schneiden zu lassen, als sein Freund sich über seine Teilnahme am Team lustig macht und ihm sagt, wie peinlich es für alle wird, da das Spiel live im lokalen Fernsehen übertragen wird. Derweil überlegen sich Coach Taylor und seine Assistenztrainer, welche Spielzüge sie anwenden werden. Eric will ein defensives Spiel führen und informiert die beiden, dass sie es einfach halten und nur kurz mit den Medien sprechen sollten.

Julie und Matt sitzen in seinem Auto, und Julie erzählt ihm, dass sie als Überraschung zwei Tickets für ein Musik-Festival in Austin gekauft hat, sich aber nicht mehr sicher ist, ob er, nach allem was passiert ist, hingehen will. Doch Matt witzelt darüber und sagt ihr, dass er auf jeden Fall hingehen will.

Gegenüber der Presse zeigt sich Eric recht neutral und sagt, dass er und sein Team einfach ihr Bestes geben wollen. Als einer der Reporter ihn fragt, ob er denkt, dass er das Spiel gewinnen kann, geht Stan dazwischen und garantiert einen Sieg.

Als es an Tims Wohnwagentür klopft, muss er erstaunt feststellen, dass Lyla vorbeigekommen ist. Die beiden kommen ins Gespräch, und es stellt sich heraus, dass Tim sich bei Lyla einfach nicht mehr gemeldet hat. Doch bevor sie es bereuen kann, gekommen zu sein, küsst er sie, und die beiden gehen in seinen Wohnwagen. Derweil verbieten Tami und Eric Julie, auf das Festival zu gehen.

Matt und Landry werfen Bälle in Matts Vorgarten, und Matt erzählt ihm, dass sie 100.000 $ wegen des Todes seines Vater bekommen haben. Landry will wissen, wie es ihm geht, doch Matt reagiert genervt, dass ihn alle danach fragen.

Als Tami in ihr Büro geht, erzählt ihr ihre Sekretärin, dass Julie angerufen hat und sie ihr ausrichten soll, dass sie nach Austin fährt. Wütend ruft Tami sie an, doch Julie geht nicht ans Telefon. Unterdessen trifft Landry in der Schule auf Jess. Er sagt ihr, dass er ihren Kuss sehr genossen hat und es gerne mit ihr versuchen würde, aber das trotz allem Tyra immernoch in seinem Hinterkopf schwirrt. Jess gibt ihm daraufhin eine Ohrfeige.

Tim und Lyla haben miteinander geschlafen und genießen ihre Zeit zusammen, da Lyla in drei Tagen wieder zurück an die Universität muss. Kurz darauf klopft Becky an seiner Tür und ist überrascht, als sie Lyla auf seinem Bett sieht. Sie sagt, dass sie ihn nur fragen wollte, ob er sie zur Schule fahren kann und verschwindet ganz schnell.

Die Trainer und Spieler werden von der Presse in die Mangel genommen, während Julie und Matt auf der Motorhaube in der Sonne liegen und sie wieder den Anruf ihrer Mutter ignoriert. Vince geht ins Restaurant von Jess' Vater, um angeblich etwas zu essen, doch sie bittet ihn, zu gehen. Als er nicht darauf reagiert, greift ihr Vater ein und sagt ihm, er könne sein Essen zum Mitnehmen haben. In der Schule geht Luke zu Becky und will ihr die Süßigkeiten geben, die er für sie gekauft hat, doch sie reagiert abweisend und sagt ihm, dass der Abend zuvor ein Fehler war und er nicht mehr mit ihr reden soll. Unterdessen versucht die wütende Tami erneut, Julie zu erreichen.

Jess und die Cheerleader bereiten sich auf das Spiel vor, und auch das Team spielt die Züge für den kommenden Freitag durch. Als Verstärkung hat Coach Taylor Tim und Billy dazugeholt, die in der Verteidigung spielen sollen. Obwohl Tim ziemlich hart spielt, schafft es Luke letztendlich, die Verteidigungsmauer zu durchbrechen und einen Touchdown zu erzielen. Abends gehen Tim, Lyla, Billy und Mandy zusammen in eine Bar, wo Lyla kurz darauf spontan den elektrischen Bullen reitet. Tim gesteht ihr, wie sehr er sie vermisst hat.

Am nächsten Tag nimmt Tami Landry in die Mangel und fragt ihn, ob er etwas von Matt und Julie gehört hat oder weiß, wo genau sie sind. Landry erzählt ihr von einem Konzert, zu dem die beiden gehen wollten. Lyla will Tim besuchen, doch dieser scheint nicht da zu sein. Sie trifft auf Becky, und die Mädchen kommen ins Gespräch. Lyla gesteht ihr, dass sie nicht recht weiß, was sie hier tut und dass sie dachte, wenn sie aufs College geht, werden sich die Dinge ändern. Becky scheint sie zu beneiden.

Coach Taylor gibt Luke und Vince eine Spielaufnahme des McNulty-Teams, dass sie sich anschauen sollen. Als sich die beiden das Spiel in einem Elektrohandel angucken, kommen J.D. und seine Freunde vorbei und provozieren sie, doch als Stan es mitbekommt, wirft er sie raus. Derweil tanzen Julie und Matt glücklich in ihrem Hotelzimmer in Austin, und auch Tim und Lyla genießen ihre Zeit zusammen.

Vinces Mutter ist stolz, dass ihr Sohn im Fernsehen zu sehen sein wird und erzählt ihm, dass sie zum Spiel kommen will. Tami nimmt sich vor, am nächsten Tag nach Austin zu fahren, um Julie zu finden. Unterdessen schmiedet Tim Pläne für die Zukunft und bittet Lyla mehr oder weniger zu bleiben, da sie das Einzige ist, was er will.

Am nächsten Morgen entscheidet sich Tami, doch nicht nach Austin zu fahren. Kurz darauf ruft Landry Matt an und erzählt ihm, dass Tami ihn über die beiden ausgefragt hat. Matt erfährt, dass Tami nichts über ihren Ausflug wusste und stellt Julie kurz darauf zur Rede, da er nicht will, dass ihre Eltern schlecht über ihn denken. Julie sagt ihm, dass sie die Tickets geholt hat, damit er für eine kurze Zeit aus Dillon rauskommt, da sie weiß, dass er die Stadt hasst und nur wegen ihr geblieben ist.

Am Freitag Abend schaffen es die Lions, ein gutes Spiel hinzulegen, und verlieren nur mit wenigen Punkten. Coach Taylor sagt ihnen, dass sie eine außerordentliche Leistung hingelegt haben und nun jeder Respekt vor ihnen hat. Am selben Abend sind Julie und Matt auf dem geplanten Konzert, und Matt fragt sie, ob sie will, dass er aus Dillon weggeht. Er wundert sich, ob sie womöglich recht hat und er schon längst hätte gehen sollen. Julie will, dass er bleibt und entschuldigt sich für alles, was sie davor gesagt hat. Doch gleichzeitig merkt sie, dass das Thema für ihn noch nicht vorbei ist.

Am nächsten Tag bringt Tim Lyla zum Bus, und die beiden verabschieden sich voller Trauer von einander. Abends kommen Matt und Julie wieder zurück nach Dillon. Julie verabschiedet sich im Auto von ihm und geht ins Haus. Tami wartet bereits auf sie und will mit ihr über ihr Verhalten sprechen, doch Julie bricht in Tränen aus und sinkt zu Boden. Als Tami sie fragt, was los ist, sagt sie, sie befürchtet, dass Matt Dillon verlassen wird. Tami setzt sich zu ihr und versucht, sie zu trösten. Matt ist unterdessen zuhause angekommen, bleibt aber im Auto sitzen und beobachtet von da Lorraine und seine Mutter.

Tim kommt zuhause an und trifft auf der Terrasse auf Becky. Sie fragt ihn nach Lyla, und als sie merkt, wie schwer es ihm fiel, sie gehen zu lassen, versucht sie, ihn aufzuheitern, indem sie darüber philosophiert, dass es mehr als nur eine Person auf der Welt gibt, die für einen bestimmt ist. Doch Tim bittet sie, einfach ruhig zu sein.

Matt ist nicht nachhause gegangen, stattdessen ist er einfach mit seinem Auto losgefahren.

Elena Michailidou – myFanbase


Vorherige Episode:
#4.05 Der Sohn
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.07 Nur nicht täuschen lassen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Friday Night Lights" über die Folge #4.06 Geh nicht diskutieren.