Episode: #1.13 Die Entscheidung

Joey bekommt das Angebot, nach Frankreich zu gehen und denkt über die Möglichkeit nach. Außerdem hat ihr Vater Geburtstag und Joey ist an der Reihe, ihn zu besuchen, was ihr schwer fällt und in einer emotionalen Szene endet. Und Dawson, konfrontiert mit der Angst, Joey zu verlieren, gesteht sich endlich seine Gefühle für sie ein, während Jens Großvater stirbt.

Die Serie "Dawson's Creek" ansehen:

Die Beziehung zwischen Joey und Dawson wird immer komplizierter. Joey erscheint bei Dawson, um sich Filme anzuschauen. Dawson hat aber keine ausgeliehen, sie können sich aber Filme im Fernsehen anschauen. Joey ist scheinbar beleidigt und erklärt, dass sie nur da sei um zu sagen, dass sie keine Zeit hat und Fernsehen außerdem satt habe. Es ist immer das gleiche, sie sehen sich Filme mit vorhersehbaren "Cliffhangern" an, aber es ändert sich nie was. Dawson hat den Wink mit dem Zaunpfahl aber wohl nicht verstanden und bittet Joey trotzdem zu bleiben, vielleicht ändert sich diesmal beim Cliffhanger ja etwas. Joey bleibt aber nur mit dem Hinweis, dass es trotzdem öde ist.

Am nächsten Tag informiert Joey Jen und Dawson, dass man ihr ein Stipendium für eine Schule in Frankreich angeboten hat. Sie hat nun zwei Tage Zeit für die Entscheidung. Jen freut sich über die elegante Gelegenheit, ihre Konkurrentin aus dem Weg zu räumen, Dawson aber ist sichtlich verwirrt. Als Joey mit ihrer Schwester Bessie darüber redet, informiert diese sie, dass sie morgen ihrem Vater davon erzählen kann, da sie mit dem Geburtstagsbesuch dran sei. Joey ist wenig begeistert und weigert sich, aber Bessie zwingt sie dazu.

In Jens Haus wacht inzwischen ihr Großvater auf. Jen ist darüber sehr erfreut und im Krankenhaus geht es ihrem Großvater wieder besser. Zwischen Gram und Jen entwickelt sich wieder einmal eine religiöse Diskussion, die Jen damit beendet, dass es egal ist, wer für die Besserung verantwortlich ist - hauptsache, es geht ihm besser.

Dawson begleitet Joey zu ihrem Vater. Als Joey ihn fragt, was er tun würde, wenn sie nach Frankreich gehen würde, versucht Dawson mit einem Scherz davon abzulenken, antwortet dann aber, dass es ihn freuen würde, wenn es sie glücklich macht. Joey hat offenbar eine andere Antwort erwartet. Im Gefängnis ist die Besuchszeit schon vorbei und beide sind gezwungen, im Motel zu übernachten. Dawson möchte anfangs nicht mit Joey in einem Bett schlafen aber Joey hält das für kindisch. Kurze Zeit später versucht Dawson erneut, seine Gefühle für Joey auszudrücken, was ihm wieder nicht gelingt. Joey ist verärgert und fragt Dawson, warum er solche Angst habe.

Im Krankenhaus erleidet Jens Großvater einen neuen Schlaganfall. Jen wird davon hart getroffen.

Im Gefängnis trifft Joey endlich auf ihren Vater. Sie kann ihre Verärgerung für ihn aber nur sehr schwer unterdrücken. Als die Diskussion eskaliert, behauptet Joey, sie ginge nach Frankreich, denn ihre Familie existiere nicht mehr, und verlässt den Raum. Joeys Vater bittet Dawson, ihm von seiner Tochter zu erzählen und Dawson drückt endlich seine wahren Gefühle für Joey aus. Zurück in Capeside, möchte Joey wissen, was ihr Vater gesagt hat. Dawson teilt ihr mit, dass ihr Vater sie liebt, Joey will davon aber nichts wissen und behauptet noch einmal, nach Frankreich zu gehen. Dawson fällt kein Grund ein, warum sie dies nicht tun sollte.

Im "Icehouse" trifft Joey auf Pacey und es entwickelt sich eine Diskussion über Väter. Joey erkennt, dass sie ihrem Vater sagen muss, wie sehr er ihr weh getan hat und bittet Pacey, sie zurück zum Gefängnis zu fahren. Dort besticht Pacey den Wächter und Joey kann mit ihrem Vater reden. Sie erzählt ihm, dass er Scheiße gebaut hat und will nur wissen, ob er sie liebt. Mit Tränen in den Augen bestätigt ihr Vater dies. Er erklärt Joey mit stockender Stimme, dass er nicht der einzige ist, der sie liebt, auch Dawson liebt sie. Joey glaubt das nicht, aber ihr Vater ermutigt sie, ihm zu sagen, daß sie ihn auch liebt.

Jen fragt derweil Dawson, ob sie bei ihm übernachten kann, wie Joey es immer tut. Dawson stimmt zu und Jen legt sich hemmungslos weinend zu Dawson. Am nächsten Morgen wachen beide auf und Jen möchte Dawson küssen, der blockt aber ab. Joey ist auf dem Weg zu Dawson, um offenbar dem Rat ihres Vaters zu folgen. Sie sieht Jen und Dawson im Bett und rennt davon. Dawson will ihr hinterher und auch Jen kann ihn nicht aufhalten. Jen erkennt, dass sie ihn endgültig verloren hat.

Zurück in Jens Haus bekommt sie einen Abruf, dass ihr Großvater gestorben ist. Sie folgt ihrer Grams zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder in eine Kirche und beide weinen um ihren geliebten Verwandten.

Dawson versucht Joey zu finden und die Szenerie wechselt ständig zwischen dem suchenden Dawson und der nachdenklichen Joey. Er findet sie schließlich in seinem Wandschrank. Er versucht zu erklären, dass nichts zwischen ihm und Jen gelaufen ist. Joey erwidert, dass er ihr keine Rechenschaft schuldig ist und sie nur Freunde sind. Dawson sagt, dass sie wüsste, dass das nicht wahr ist. Joey ist verärgert, sie sei nur gekommen, um ihm zu sagen, dass es weitergehen muß und sie nach Frankreich gehen werde. Es gibt schließlich keinen Grund für sie, zu bleiben.

Dawson sagt zum ersten Mal, dass er nicht will, dass sie geht, er will mit ihr zusammen erwachsen werden und sie müssen zueinander ehrlich sein. Joey ist hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen und will von Dawson wissen, ob sie für diese Ehrlichkeit bereit seien. Nachdem Dawson das bestätigt hat, möchte Joey durchs Fenster verschwinden, sie wird aber von Dawson aufgehalten, der sie völlig unerwartet zum ersten Mal "richtig" küsst...

Frank W. - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.12 Pretty Woman
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.01 Der Kuss

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Malte Kirchner schreibt:
    Es ist ein langer Weg bis zum Finale. Was an Dawsons Creek immer wieder begeistert, ist die Fähigkeit zur Selbstkritik: Es ist schon ein komischer Zufall, dass ausgerechnet beim Staffelfinale...mehr

  • Samuel W. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Die sehr gelungene sowie kurz und bündige Debütstaffel, erhält mit #1.13 Die Entscheidung einen emotionalen und gut umgesetzten Abschluss. Ich gebe zu, dass ich mir die Serie zum ersten Mal...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dawson's Creek" über die Folge #1.13 Die Entscheidung diskutieren.