Basics

Foto:

"Dawson's Creek" (1998-2003) zählt bis heute zu einer der beliebtesten TV-Serien und hat unter anderem Talente wie Katie Holmes, James van der Beek, Michelle Williams und Joshua Jackson hervorgebracht.

Inhalt

Die Geschichte spielt in der fiktiven Kleinstadt Capeside an der Ostküste der USA, unweit von New York, gefilmt an traumhaften Schauplätzen in Wilmington, North Carolina.

Namensgeber der Serie ist Dawson Leery (James van der Beek), ein 15-jähriger Filmfreak und seine Probleme mit dem Erwachsenwerden. Seine beste Freundin ist die gleichaltrige Josephine 'Joey' Potter (Katie Holmes), die er seit frühester Kindheit kennt und die zusammen aufgewachsen sind wie Bruder und Schwester. Joey hat auch sehr oft nach langen Filmnächten bei ihm übernachtet. Die Serie beginnt damit, dass Joey nicht mehr bei ihm übernachten möchte und erklärt, dass sie beide ja keine Kinder mehr seien. Dawson kann das nicht verstehen und es dauert ziemlich lange bis er den wahren Grund hierfür herausfindet, Joey hat sich hoffnungslos in ihn verliebt. Dawson kann ihr anfangs jedoch nicht die gleichen Gefühle entgegenbringen, da er sich in die neue Nachbarin Jennifer 'Jen' Lindley (Michelle Williams) verguckt hat. Jen ist 16 Jahre alt und stammt aus der Großstadt New York, wo sie ein ziemlich wildes Leben geführt hat und von ihren Eltern zu ihrer Großmutter (Mary Beth Peil) nach Capeside geschickt wurde. Und dann wäre da noch Pacey Witter (Joshua Jackson), Dawsons bester Freund (nach Joey) und Kumpan. Pacey steht Dawson immer in allen Lebens- und Liebeslagen mit Rat und Tat zur Seite, obwohl er selbst größte Probleme damit hat, so geht er zum Beispiel eine Affäre mit seiner Lehrerin Tamara Jacobs (Leann Hunley) ein.

Infos zur Serie

Genre: Drama
US-Start/US-Sender: 20. Januar 1998 auf The WB
D-Start/D-Sender: 3. Januar 1999 auf Sat.1
Titelsong: "I Don't Want to Wait" von Paula Cole

Catherine Bühnsack - myFanbase

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen