Meredith Monroe in "Californication"
# 2.05 Vaginatown

Foto:

Seit 2007 läuft die provokante und mitreißende Serie "Californication" über den erfolglosen Autor Hank Moody (David Duchovny) und seinem dazugehörigen Lotterleben sehr erfolgreich auf dem Sender "Showtime". "Californication" überzeugt den Zuschauer mit einer gelungenen Mischung aus Comedy und Drama seit nun mehr fünf Staffeln und auch die sechste Staffel ist bereits in Auftrag gegeben. Auch die zahleichen Nominierungen und Auszeichnungen, unter anderem für den Emmy und den begehrten Golden Globe, sprechen für sich und die Produktion begeistert Zuschauer, wie Kritiker, gleichermaßen.

Die zweite Staffel von "Californication" bei Amazon bestellen

Foto: Californication - Copyright: Paramount Pictures
Californication
© Paramount Pictures

In der Episode #2.05 Vaginatown ist Hank Moody völlig am Boden zerstört, da ihm seine große Liebe Karen mal wieder den Laufpass gegeben hat. Nachdem er ihr in der vorherigen Episode einen Heiratsantrag gemacht hat, den Karen schweren Herzens ablehnte, versucht der erfolglose Schriftsteller Hank auf seine Art mit der emotionalen Katastrophe fertig zu werden. Er findet Unterschlupf bei dem exzentrischen Musikproduzenten Lew Ashby, der versucht Hank auf andere Gedanken zu bringen. Denn nachdem Hank die aufgedrehte Moderatorin Chloe Metz (Meredith Monroe) des Koch-Channels im Fernsehen gesehen hat, äußert er den Gedanken, nicht zu wissen, ob er diese Frau hassen soll oder mit ihr Sex haben will.

"Fuck me like I'm Al-Qaeda!"

Foto: Meredith Monroe & David Duchovny, Californication - Copyright: Paramount Pictures
Meredith Monroe & David Duchovny, Californication
© Paramount Pictures

Ashby sieht Hanks lockeren Ausspruch als Wunsch an und bestellt die hübsche Chloe zu sich nach Hause. Wie sich dann überraschend herausstellt, ist Chloe genauso überdreht und aufgekratzt wie sie es bei ihrer Kochsendung ist. Ohne große Umschweife bietet Chloe Hank unverbindlichen Sex an, was der natürlich auch überaus gerne annimmt. Doch selbst beim Sex hält überdrehte Chloe nicht ihre Klappe und dreht stattdessen nochmal richtig auf. Während sie miteinander schlafen überschlägt Chloe sich mit ihren vulgären Aussprüchen und verlangt von Hank dass er sie mit ihrer selbstgemachten Schokosoße übergießt. Als Hank nach dem Sex zurück zu Ashby geht und die beiden sich über Chloe unterhalten, als diese dazukommt, ist ihr das sexuelle Abenteuer nicht im Ansatz unangenehm und sie drängt die Männer noch was mit ihr zu unternehmen. Doch die beiden haben mittlerweile genug von ihrem aufgesetzten Geplapper und versuchen sie ziemlich direkt abzuwimmeln. Chloe gibt sich anscheinend geschlagen und bittet sie, sie wenigstens noch nach Hause zu bringen. Doch auch auf dem Weg dahin versucht Chloe immer wieder Hank nochmal zu verführen und bietet auch dem genervten Ashby Sex an, beziehungsweise gibt vor auch einem Dreier nicht abgeneigt zu sein. Doch die Männer wollen Chloe einfach nur noch schnellstens loswerden und zuhause absetzten. Als da aber ihr Ehemann, samt dem gemeinsamen Baby auf dem Arm, aus dem Haus gestürmt kommt, schmeißt Chloe die Autotür schnell wieder zu und gibt die Anweisung Gas zu geben.

Zum wiederholten Male versucht Chloe nun Hank und Ashby zu verführen, die aber nur noch genervt und abgetörnt sind. Sogar die weibliche Fahrerin wird von Chloe sexuell attackiert und hat nun auch genug von der nervigen jungen Frau. Mitten in der Pampa schmeißen sie Chloe kurzerhand aus dem Wagen und fahren weg. Doch Hank bekommt Skrupel und lässt sich auch absetzten, um bei Chloe zu bleiben. Während die beiden nun gemeinsam auf Chloes Ehemann warten, der sie abholen soll, kommt zum ersten Mal ein normales Gespräch zustande. Die beiden unterhalten sich und Chloe redet in einem normalen Tonfall, ohne ihr aufgesetztes Shopping-Channel Gesicht. Kurze Zeit später wird Chloe von ihrem Mann abgeholt und ihre und Hanks Wege trennen sich wieder.

Foto: David Duchovny, Californication - Copyright: Paramount Pictures
David Duchovny, Californication
© Paramount Pictures

Mit der uns bekannten Rolle der Andie McPhee aus "Dawson's Creek" hat die Rolle der völlig überdrehten Chloe Metz weniger als gar nichts gemeinsam. Eher ist es sehr befremdlich Meredith Monroe in der Rolle der sexbesessenen und ständig plappernden Chloe Metz zu sehen. Zwar verstrickte sich auch Andie McPhee des Öfteren in konfuse Plappereien, doch die waren wenigstens echt und nicht so aufgesetzt wie die von Chloe. Und dann wären da noch die Sexszenen, in denen bei "Californication" ja nicht dezent ausgeblendet, sondern eher nochmal näher rangefahren wird. Generell können die einen "Californication"-Fan natürlich nicht mehr wirklich schocken und waren, im Vergleich zu bisher gesehenen, auch sehr harmlos. Im Zusammenhang mit Meredith Monroe allerdings dann doch eher recht gewöhnungsbedürftig. Meredith hat zwar definitiv alles gegeben und war alles in allem auch sehr unterhaltsam, konnte mich aber nicht so wirklich überzeugen. Wahrscheinlich hat man sie einfach zu lange als Andie McPhee gesehen und zumindest ich konnte das während der ganzen Episode nicht abschütteln. In dem Abschiedsgespräch mit Hank blitzte dann aber auch tatsächlich noch etwas Andie McPhee auf, als die bizarre Chloe ihrer verletzliche Seite zeigte und ihre völlig überdrehte und aufgesetzte Maske fallen ließ.

Fazit

Eine interessante Folge von "Californication", in der Meredith durchaus hervorsticht und für einige Lacher sorgt. Somit in jedem Fall für alle die sehenswert, die Meredith mal in einer komplett anderen Rolle sehen wollen.

Nina V. - myFanbase